Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radikale Islamisten am Westbalkan weiter ein Problem

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2017, 14:15 Uhr

Der Westbalkan ist seit Jahren mit dem Problem von radikalisierten Islamisten, die in fremde Kriege ziehen, konfrontiert. Die Teilnahme an bewaffneten Konflikten in Ausland wurde mittlerweile unter Strafe gestellt, ist aber häufig nur schwer nachweisbar. Ebenso die Terrorgefahr, welche die Rückkehrer darstellen.

Belgrad. Einzelne Sicherheitsexperten sprechen mittlerweile von mehr als 100 Wahhabiten-Zellen in der Westbalkan-Region, in welchen radikale Kämpfer, womöglich auch Terroristen angeheuert werden, die meisten - 65 - soll es in Bosnien-Herzegowina geben.

Alit Dz., ein serbischer Staatsbürger, wurde am vergangenen Dienstag von den deutschen Behörden in seine Heimat abgeschoben. Die serbische Öffentlichkeit hat erst am Montag über die Medien erfahren, dass der junge Mann in Deutschland eigentlich unter Verdacht stand, einen Terrorangriff geplant zu haben. Die serbischen Behörden haben sich zum Fall von Alit Dz. bisher nicht geäußert.

Dass am vergangenen Freitag in Wien ein 17-jähriger Mann mit albanischen Wurzeln wegen Terrorverdachts festgenommen wurde, war in Albanien nur einer kurzen Meldung wert. Dennoch sind radikale Islamisten seit Jahren auch im Westbalkan ein Dauerthema. Der Kosovo und Bosnien-Herzegowina gelten dabei als Staaten mit besonders vielen Anhängern des "Islamischen Staates".

Während kosovarische Behörden behaupten, sich mit der Gefahr des radikalen Islamismus ernsthaft zu befassen, warnte der lokale Sicherheitsexperte Burim Ramadami erst kürzlich vor der Gefahr seiner weiteren Verbreitung. "Das Risiko wurde nicht verringert", erklärte Ramadami gegenüber "Balkan Insight".

Laut Einschätzungen der kosovarischen Behörden haben sich in den vergangenen Jahren insgesamt etwa 300 Bürger des jüngsten Staates Europas in Syrien und dem Irak den Terrororganisationen "Islamischer Staat" oder Al Nusra angeschlossen. Seit September 2014 wurden im Kosovo nach Angaben der Behörden etwa 100 in die Heimat zurückgekehrte Islamisten sowie Personen festgenommen, die sie angeheuert hatten. Gut 30 Islamisten wurden mittlerweile zu Haftstrafen verurteilt.

Die bosnischen Behörden haben nach eigenen Beteuerungen seit Mitte des Vorjahres keine weiteren Reisen ihrer Bürger nach Syrien und den Irak registriert. Nach früheren Angaben von Sicherheitsminister Dragan Mektic halten sich in den beiden Bürgerkriegsländern derzeit rund 120 Bosnier auf, 60 sind in die Heimat zurückgekehrt.

Wegen der Beteiligung an Aktivitäten von Terrororganisationen, darunter dem "Islamischen Staat", wurden laut Mektic bisher gegen 40 Personen Gerichtsverfahren eingeleitet, mehrere wurden bereits abgeschlossen.

In Serbien steht besondern die Region Sandschak im Südwesten des Landes im Fokus. In der überwiegend muslimisch geprägte Region wurden laut serbischen Behörden bisher rund 70 radikale Islamisten registriert, die in Syrien und dem Irak gekämpft haben sollen.

Wegen der erhöhter Terrorgefahr wurden auch in den Balkanstaaten die Sicherheitsmaßnahmen schon vor geraumer Zeit erhöht. Ein Terrorangriff wurde zuletzt in Bosnien im April 2015 registriert, als ein Bosniake (Muslime) unter "Allah Akbar"-Rufen in eine Polizeistation in Zvornik, der Stadt an der Grenze zu Serbien, eingedrungen und dort einen serbischen Polizisten getötet sowie zwei weitere verletzt hatte. Zuvor hatte ein junger Mann, der später als radikaler Islamist identifiziert wurde, die US-Botschaft in Sarajevo beschossen. Opfer hatte es damals aber keine gegeben.

Im Kosovo wurde im vergangenen November eine Gruppe von radikalen Islamisten festgenommen, die einen Terrorangriff auf die israelische Fußballmannschaft und deren Fans während eines Fußballmatches in Albanien vorbereitet haben soll.

mehr aus Weltspiegel

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Michael Moore: "Der wütendste Mann Amerikas" wird 70

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2017 15:09

nur am Westbalkan ?

lädt ...
melden
Gaia13 (483 Kommentare)
am 23.01.2017 14:30

Vor einiger Zeit wurde im ORF
ein Bericht ausgestrahlt, der
den massiven Einfluss Saudi-Arabiens
(Wahhabiten)
in bosnischen Dörfern u. Kleinstädten
aufgezeigt hat.
Ein Schelm der Böses denkt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen