Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Proteste in Hongkong gehen weiter

Von OÖN/APA, 30. September 2014, 07:34 Uhr
Bild 1 von 37
Bildergalerie Vulkan Ontake ausgebrochen
Bild: Reuters

HONGKONG. Die Demokratiebewegung in Hongkong hat auch am dritten Tag in Folge ihre Proteste fortgesetzt. Zahlreiche Straßen in der chinesischen Sonderverwaltungszone waren am Dienstag weiter blockiert.

Die Proteste in der Nacht verliefen friedlich. Zehntausende Demonstranten harrten weiter auf den Straßen aus - müde aber erleichtert darüber, dass die Polizei in der Nacht nicht wieder eingegriffen hatte. "Ich bin froh, dass die Polizei letzte Nacht kein Tränengas eingesetzt hat, aber wir haben immer noch nichts Konstruktives von der Regierung gehört", sagte Demonstrantin Sara Chan im zentralen Geschäftsviertel Admiralty. Vielerorts herrschte in den Straßen während der Nacht Volksfeststimmung. Am Dienstagmorgen blieben erneut viele Schulen geschlossen, im öffentlichen Nahverkehr kam es zu zahlreichen Ausfällen.

Hongkongs Verwaltungschef Leung Chun Ying forderte ein "sofortiges" Ende der Proteste der Demokratiebewegung. Leung erklärte, die Protestbewegung Occupy Central habe "wiederholt" gesagt, dass sie die Demonstranten aufrufen werde, die Proteste zu beenden, wenn die "Bewegung außer Kontrolle gerät". Er fordere Occupy Central dazu auf, das "Versprechen an die Gesellschaft einzuhalten und die Kampagne sofort zu stoppen". Occupy-Mitbegründer Chan Kin Man sagte daraufhin, wenn Leung zurücktrete, würden die Proteste "zumindest zeitweise" eingestellt, bis über neue Schritte entschieden worden sei. Ein Rücktritt wäre ein "wichtiges Signal", dass die Regierung "die Krise lösen will".

Die Protestbewegung hatte am Sonntag mehrere Hauptverkehrsstraßen besetzt, woraufhin die Polizei mit Tränengas gegen die Menge vorging. Es kam zu chaotischen Szenen, Verletzten und Festnahmen. Am Montag zog sich die Bereitschaftspolizei aber weitgehend zurück, so dass sich die Situation entspannte.

Regenschirm-Revolution

Am Sonntagmorgen schloss sich auch Occupy Central dem Studentenstreik an. Weil die Demonstranten sich mit Regenschirmen gegen das Tränengas zu schützen suchen, sprechen einige Teilnehmer von einer "Umbrella Revolution" (Regenschirm-Revolution). Die Proteste bringen Peking in eine schwierige Lage: Eine nachgiebige Haltung könnte zu einer Ausweitung der Proteste aufs Festland führen, ein hartes Vorgehen würde international einen Aufschrei auslösen.

Verwaltungschef Leung hatte am Montag Gerüchte über einen bevorstehenden Militäreinsatz dementiert. Chinesische Staatsmedien bezeichneten die Proteste der "radikalen Aktivisten" als aussichtslos. In Internetforen wurden Berichte über die Proteste von den chinesischen Behörden rasch gelöscht, während der Fotodienst Instagram ganz blockiert wurde.

Die Proteste in Hongkong sind die größten seit der Rückgabe der britischen Kronkolonie an China im Jahr 1997. Die Massenproteste, die mit einem Streik der Studenten begonnen hatten, richten sich gegen eine von Peking verwehrte Wahlreform in Hongkong. Zwar soll die Bevölkerung dort 2017 erstmals direkt einen Verwaltungschef wählen dürfen, doch will die Zentralregierung in Peking ihr genehme Kandidaten auswählen, um so ihren Einfluss zu sichern.

Seit 1997 genießt Hongkong einen Sonderstatus: Gemäß dem Prinzip "Ein Land - zwei Systeme" werden Bürgerrechte wie Presse- und Versammlungsfreiheit gewährt, die auf dem chinesischen Festland stark eingeschränkt sind. Die Proteste erinnern an die Demokratiebewegung 1989, die auf dem Pekinger Tiananmen-Platz blutig niedergeschlagen wurde.

China warnt vor Einmischung

Unterdessen steigt die Nervosität in China: Das Außenministerium in Peking hat gestern ausländische Regierungen vor einer Einmischung gewarnt. Die Volksrepublik stelle sich gegen jeden Versuch von außen, "illegale Bewegungen" wie Occupy Central zu unterstützen.

Zuvor hatte sich die taiwanesische Regierung hinter die Massenproteste gestellt: "Wir verstehen und unterstützen die Bürger Hongkongs in ihrem Streben nach einem universellen Wahlrecht", sagte Präsident Ma Ying Jeou in Taipeh. Die chinesische Zentralregierung müsse "die Stimme der Menschen in Hongkong erhören und friedliche und behutsame Mittel wählen, um mit dieser Situation umzugehen", forderte Ma.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.09.2014 17:54

Alles Gute zum 16-Tausender! grinsen Weiter so grinsen
In Hong Kong wissen die Leute wenigstens wieso sie auf die Straße gehen...in Wien nur zum Plausch mit Bademantel!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.09.2014 16:36

hat Hong Kong den Chinesen übergeben und ist seit 1997 eine Sonderverwaltung mit eigener Autonomie ...wie lange noch ?

England hat schon früher den selben Fehler gemacht als sie Palästina Israel übergeben haben ...was heute dort geschieht wissen wir !

http://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2014 10:21

neuen "demokratie" genau so viel anfangen wie die in lybien, ägypten, irak etc........

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen