Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Priester löste mit Ohrfeige bei Taufe Empörung aus

22. Juni 2018, 20:08 Uhr
"Es war nur ein kleiner Klaps", rechtfertigte sich der Pfarrer. Bild: Screenshot Facebook

CHAMPEAUX. In Frankreich hat ein Priester Empörung ausgelöst, weil er einem schreienden Baby bei der Taufe eine Ohrfeige verpasste.

Die Diözese verbot dem 89-Jährigen am Freitag alle Tauf- und Hochzeitszeremonien. Ein Video des Vorfalls in einer Kirche in Champeaux, bei der der Priester den Täufling unter den entgeisterten Blicken der Eltern ohrfeigte, wurde in sozialen Netzwerken millionenfach geteilt.

Es zeigt, wie der Geistliche zunächst das Gesicht des Kindes greift und um "Ruhe" bittet, bevor er das Kind schlägt. Die Diözese der Region nahe Paris sprach von einem "Verlust an Beherrschung", bedingt durch "eine Erschöpfung des betagten Priesters", was die Handlung des Mannes "aber nicht entschuldigt".

Dem Geistlichen sei die "Unangemessenheit seiner Bewegung" auch bewusst, erklärte die Diözese weiter. Er habe sich nach der Taufe bei dessen Eltern entschuldigt. Gleichwohl habe der zuständige Bischof "vorsorgliche Maßnahmen" ergriffen und dem Priester die Teilnahme an sämtlichen Tauf- und Hochzeitszeremonien untersagt.

In einem Radio-Interview spielte der Mann am Freitag seine Handlung herunter. "Es war zwischen einer Umarmung und einem kleinen Klaps", sagte er. Er habe das Baby beruhigen wollen und nicht gewusst, was er tun solle.

Ein Video des Vorfalls wird von französischen Medien auf Facebook verbreitet: 

mehr aus Weltspiegel

Nach Sturmfluten: Einigen Nordseeinseln fehlt Sand für die Badesaison

Slowakei: Frau (31) floh vor Bär und stürzte in den Tod

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 23.06.2018 12:25

Ich habe erst bei der Firmung eine symbolische Watschn vom Bischof bekommen. Die ist damals ein Teil der Liturgie gewesen.

Bei den heutigen, städtischen Pharisäern mit ihrer gekünstelten Empathie schlittert das Zeigefingern in die Lächerlichkeit ab grinsen

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 23.06.2018 11:36

wir haben unsere beiden Kinder vor 16 Jahren nicht taufen lassen. wenn sie sich später mal dazu entscheiden einen dieser Vereine beizutreten dann sollen sie das bitte bei vollem Bewusstsein tun und nicht als Säugling

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.06.2018 19:31

Selbst wenn es dir egal ist: der "Vereinsbeitritt" ist nur ein nebensächliches Beiwerk der Taufe. Die Taufe ist ein Sakrament.

Die Kindstaufe hat sich damals wegen der Kindersterblichkeit eingebürgert, nicht wegen der Kirchensteuern. Wäre ja dumm gewesen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.06.2018 11:32

ich bin gegen die Vergewaltigung von Säuglingstaufen.
Als Erwachsener kann man sich doch selber für eine Richtung entscheiden wenn überhaupt

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.06.2018 19:33

Wenn du getauft bist, kannst du dich noch immer "für eine Richtung entscheiden" grinsen Das Taufsakrament bleibt dir erhalten.

lädt ...
melden
DonMartin (7.407 Kommentare)
am 23.06.2018 11:07

Der ältere Priester scheint ziemlich überfordert zu sein. Ob es an der fehlenden Erfahrung mit Kleinkindern liegt oder dem Anblick der reizvollen Mutti?

Die aktuelle Überforderung der SPÖ, der AK und der Gewerkschaft mit flexibleren Arbeitszeiten dürfte ähnliche Ursachen haben, fehlende Erfahrungen im echten Arbeitsleben. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2018 15:19

Ich bin beeindruckt! Dieser gelungene Themenschwenk!

Für heute habe sie jedenfalls das Phrasenschwein genug gefüttert - passt schon!

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 23.06.2018 22:29

Schrei mal Ahla Aqwahhhhhhhhh

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 10:59

Sehr verstörendes Video - grauslich ..... Man möchte gar nicht wissen, was hinter den Kulissen noch so passiert. 🤮👎🏻

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.06.2018 19:38

Solche Postings haben dazu geführt, dass nach einigen Missbrauchfällen nahezu wundersam ALLE Kleriker als Kinderschänder abgestempelt wurden.

Und leider nicht die unterstellenden Vernaderer an den Pranger gestellt.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 20:34

Nur leider handelt es sich nicht nur um einige, sondern um viele Missbrauchsfälle in diversen kirchlichen Einrichtungen.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben - oder anders gesagt: du sollst nicht lügen!!!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.06.2018 17:31

Dieses posting zeigt, dass die Mengenlehre in der Schule ein Schuss in den Ofen gewesen ist grinsen grinsen

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 23.06.2018 08:20

Meiner Meinung nach sollte die Taufe nur aus freiem Willen geschehen. Das ist bei einem Kind sicher nicht der Fall. Man kann sich ja als Erwachsener immer noch taufen lassen, wenn man dann noch in der Kirche sein will.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 10:35

Genau so ist es.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.06.2018 19:43

Natürlich kann ein Kind auch erst im Erwachsenenalter bestimmen, ob es die Staatsbürgerschaft der Eltern haben möchte.

Das wär grad recht bei so vernagelten Patrioten als Eltern.

Und ob es die soziale Stellung der Eltern haben möchte, ob es andere Geschwister haben möchte, eine andere Schulbildung als die, die ihm die Eltern ausgesucht haben.

Oft frag ich mich, ob die Leit weiter denken als die Nas lang is grinsen

lädt ...
melden
wasisdenndas (971 Kommentare)
am 23.06.2018 08:12

Jaja das leben und die kirche. Zwei paar schuhe.

lädt ...
melden
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 23.06.2018 07:46

Der hat halt noch geglaubt er ist im Mittelalter!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 22.06.2018 21:57

Ob der Gabalier ein Liedchen davon macht?

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 23.06.2018 22:31

Nein so deppert wie Du und deine Grünsspann Do,, kann er net seeim

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.06.2018 21:38

Eine gesunde Watschn halt, wie von unserer Regierung propagiert.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 23.06.2018 03:56

charly, oh charly, was hör ich da von dir?
keine Ahnung von Tuten und Blasen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen