Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei: Explosion vor Kindergarten in China war Bombenanschlag

Von nachrichten.at/APA, 16. Juni 2017, 10:04 Uhr
Die Polizei im Rettungseinsatz Bild: Foto:APA

PEKING. Die Explosion vor einem chinesischen Kindergarten mit mindestens acht Todesopfern war laut Polizei ein Bombenanschlag. Unter den Toten soll auch ein Attentäter sein.

Die tödliche Explosion am Eingang zu einem Kindergarten in Ostchina ist durch eine selbst gebastelte Bombe ausgelöst worden. Bei dem Bombenanschlag sei auch ein mutmaßlicher Attentäter gestorben, teilten Ermittler mit. Die Polizei spricht von einem Verbrechen.

Bei dem Anschlag in Xuzhou in der Provinz Jiangsu kamen mindestens acht Menschen ums Leben, 65 weitere wurden verletzt. Acht von ihnen sind laut Stadtverwaltung in einem kritischen Zustand.

Selbst gebastelte Bombe

Im Haus des 22-jährigen mutmaßlichen Attentäters sei ein weiterer selbst gebastelter Sprengsatz gefunden worden, berichtete die Stadtverwaltung von Xuzhou. An die Wände habe er Tod und Töten geschrieben. Wegen einer Krankheit des Nervensystems habe der junge Mann frühzeitig die Schule abbrechen und eine Arbeit aufnehmen müssen. Erst hatte es geheißen, der Verdächtige sei gefasst worden.

Die Explosion ereignete sich am Donnerstag am Chuangxin Kindergarten im Kreis Fengxian. Zwei Menschen seien direkt vor Ort ums Leben gekommen, sechs weitere im Krankenhaus gestorben. Wie die Behörden berichteten, hatte der Kindergarten zum Zeitpunkt der Explosion noch nicht geschlossen - sodass keine auf der Straße wartenden Kinder oder Angestellte der Tagesstätte unter den Opfern seien.

In ersten Berichten hieß es, dass Eltern am Nachmittag am Eingang auf die Kinder warteten, um sie abzuholen. In Videos im Internet waren auch verletzte Kinder zu sehen. Ob sie den Kindergarten besuchten, ist offen.


mehr aus Weltspiegel

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen