Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Pegida-Sprecherin Oertel steigt aus

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2015, 15:19 Uhr
Das Gesicht der Pegida Von Christine Zeiner
Kathrin Oertel (37) bezeichnet sich selbst "als ganz normale Frau aus dem Volk". Bild: Reuters

DRESDEN. Die Führungsspitze der islamkritischen deutschen Pegida-Bewegung bricht offenbar auseinander. Fünf Organisatoren rund um Sprecherin Kathrin Oertel legten ihre Ämter nieder, wie mehrere Mitglieder der Pegida-Spitze am Mittwoch sagten.

Hintergrund soll vor allem die Rolle des bereits zurückgetretenen Gründers Lutz Bachmann sein, der sich vergangene Woche wegen eines Fotos von ihm in Hitler-Pose und ausländerfeindlicher Äußerungen im Internet zurückgezogen hatte.

Bachmann selbst bestätigte nun der "Süddeutschen Zeitung" den Rückzug von Oertel, über den zunächst das Magazin "Stern" berichtet hatte. Sie sei zurückgetreten, weil sie aus Antifa-Kreisen massiv bedroht worden sei, sagte Bachmann dem Blatt. Bei einer Neuwahl des Vorstands in der kommenden Woche stünden weder Oertel noch er zur Verfügung. "Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr", sagte Bachmann.

Oertel war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Sie gehört seit einem Auftritt in der ARD-Talkshow von Günther Jauch zu den bekanntesten Gesichtern der Bewegung. In Dresden waren in den vergangenen Wochen immer wieder mehrere tausend Menschen bei Pegida-Demonstrationen auf die Straße gegangen. Auch in anderen Städten gab es Kundgebungen, die aber meist deutlich kleiner waren. Gegen Pegida wiederum demonstrierten vielerorts mehrere tausend Menschen.

In der Sitzung des Pegida-Organisationsteams am Dienstagabend, bei der Oertel und weitere Organisatoren zurückgetreten sein sollen, ging es laut "Stern" um die Rolle Bachmanns in der Bewegung. Dieser wolle sich offenbar entgegen seiner Ankündigungen doch nicht ganz zurückziehen, berichtete das Magazin.

Mitorganisator Bernd-Volker Lincke bestätigte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe) und "Spiegel Online" die Rücktritte. Bei einer Sitzung des Organisationsteams habe er seinen Austritt erklärt, sagte Lincke der "FAZ". Im Anschluss seien auch Oertel sowie die Vorstandsmitglieder Rene Jahn, Achim Exner und Thomas Tallacker aus dem Verein ausgetreten. Hauptgründe seien das Verhalten und die ausländerfeindlichen Äußerungen Bachmanns gewesen.

Auch Pegida-Mitglied Jahn bestätigte die Rücktritte. Hintergrund sei der Verbleib von Bachmann im Organisationsteam sowie die mangelnde Abgrenzung zur Legida-Bewegung in Leipzig, sagte Jahn der "Bild"-Zeitung. Der Ableger der Pegida-Bewegung gilt als deutlich radikaler. Auch in Leipzig waren zuletzt mehrere tausend Menschen auf die Straße gegangen. Die Frage, ob und wie es nun mit Pegida weitergeht, wird das Team nach Angaben von Lincke am Donnerstag beantworten.

Pegida sagt Demo ab

Die deutsche Antiislambewegung Pegida hat nach dem Rücktritt ihrer Mitbegründerin Kathrin Oertel ihre für kommenden Montagabend geplante Demonstration in Dresden abgesagt, bestätigte ein Stadtsprecher am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt.

An der Pegida-Kundgebung am vergangenen Sonntag nahmen nach Angaben der Polizei 17.300 Menschen teil und damit weniger als bei der Demonstration zwei Wochen zuvor. Gegner der Bewegung setzen darauf, dass sich Pegida allmählich selbst zerlegt und der Zulauf schwindet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.01.2015 14:54

Vielleicht möchte die Dame als zweites Standbein einen Verein gegen die Abholzung des nicht vorhandenen Regenwaldes in Deutschland (VGANVRD) gründen?
Oder gegen die Verwaschbärung der Elbe (GVE), wäre ein kürzerer Name.
Oder doch, ein altes Anliegen, einen Verein gegen die verjudung Deutschlands, Name allseits bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2015 13:36

Stimmt. Sprach da nicht einmal ein Finanzminister die magische Zahl von 60 Milliarden an vorenthaltenen Steuerzahlungen aus?

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 28.01.2015 22:11

viele werden froh sein das die Dame zurück getreten ist ,aus welchen Gründen auch immer. Aber das Problem das die Menschen immer unzufriedener werden ist damit nicht gelöst. Also wird es Pegida oder so was ähnliches weiter geben .

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 28.01.2015 22:10

ihrem Domina-Studio widmen.

Die strammen Nazis können jetzt ungeniert dem selbsternannten Hitler-Nachfolger Bachmann hinterherhecheln!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 14:31

.. aber plötzlich hab ich ein RUF!MICH!AN! im ohr, einen shades-of-grey-tinnitus wie ihn eingeweihte nennen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.01.2015 21:26

Sogeht es eben wenn obskure Gestalten marschieren und "Wir sind das Volk" schreien.
Das volk ist klüger und steht auf der anderen Seite!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.01.2015 21:39

dieser dummen Lämmer, die da mitmarschiert sind, wussten nicht, dass sie einem vorbestraften Drogendealer auf den Leim gegangen sind.

Die noch Dümmeren, wie Donauwalzer und Kratzfrei haben es bis jetzt nicht geschnallt und schieben alles auf die Bilderberger und deren Weltverschwörung. lol.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.01.2015 20:26

dass es persönliche Drohungen gegeben haben soll und dass man Probleme in seinem Beruf haben werde.
Die Probleme bleiben ja, wenn auch die Demonstrationen künftig abgesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
donauwalzer (758 Kommentare)
am 28.01.2015 20:55

wird auf jeder Ebene mit ihren linken Bütteln durchgesetzt:
Zu den Pegida-Gegendemos wurde auch folgendes bekannt:
"
Rund 1000 Schüler in Lübeck gingen bei einer Demonstration für Freiheit, Toleranz und Weltoffenheit auf die Straße - doch möglicherweise nicht freiwillig: Einige Schüler beschwerten sich im Internet, zu der Veranstaltung gezwungen worden zu sein. Nun befasst sich das Schulamt mit dem Fall.

Schüler haben nach einer Demonstration für mehr Toleranz und Weltoffenheit schwere Vorwürfe gegen ihre Schulen erhoben: Die Veranstaltung sei für sie nicht freiwillig gewesen. Ihnen sei mit unentschuldigten Fehlstunden auf dem Zeugnis gedroht worden, falls sie nicht teilnähmen..."

Wenns politisch nicht passt, ist´s bei Rot und Grün halt schnell vorbei mit Toleranz und Meinungsfreiheit!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 29.01.2015 12:19

auch Berichte ohne Konjunktive? Nein? Dann sinds keine Berichte sondern Gerüchte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 21:55

schon die wortwahl deutet es an: es wird angedeutet, vermutet, unterstellt. nicht, dass ich es für unmöglich halte, gewiss nicht. doch: als mensch trifft man entscheidungen und lebt mit den konsequenzen. dass die hoffnung auf flächendeckende zustimmung (auch durch das aufsplittern und die fehlende kohärenz der bewegung) sich nicht erfüllt hat ... nunja, aufs falsche pferd gesetzt bedeutet auch verloren.

probleme im beruf also? dass sich ein seriöses unternehmen nicht von pegidanern präsentiert sehen möchte ist legitim. aber dennoch gilt: das ist nur ein feiges argument mit dem sich mitläufer prophylaktisch distanzieren möchten. wie gerne würde ich ... doch leider bin ich gezwungen mich aus beruflichen rücksichten zurückzuziehen ... d
-
ein wahrhaft erbarmungswürdiger versuch.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.01.2015 22:20

Sowohl Zeitungen als auch Fernsehen berichten ja nur, was den linken genehm ist - ist ja verständlich, leben ja alle von den Förderungen, da kann man nicht gegen den Wind bru... Aber man kann andere Infoquellen benützen und da erfährt man immer was Interessanges:
Zwangsverpflichtung zu Anti-Pegida
http://www.andreas-unterberger.at/2015/01/fn-719-zwangsverpflichtung-zu-anti-pegida/

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 29.01.2015 12:15

Augerechnet den extrem-rechtskonservativen Unterberger als quasi "objektiven" Journalisten zu präsentieren, ist entweder strunzdumm oder saufrech. Wer bringt Ihrer Meinunung nach noch die "Wahrheit"? Unzensuriert? Zur Zeit? Fox News? Ja, genauuuuuu!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 18:09

bravo, ich bin von dieser konsequenz beeindruckt: man hat das ziel- innerhalb von fünf tagen kanzlerin anstatt der kanzlerin zu werden- nicht erreicht und wendet dem undankbaren pack den rücken. passt schon.
-
das kommt davon, wenn man unbedingt mit den grossen jungs mitspielen möchte aber schwache knöchel hat.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.01.2015 17:15

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.01.2015 17:45

aber beim etwas ueberreissen bist schon ganz ganz klitzeklein! uebrigens der duden, kennst du-den? schreibt:
ueberreissen = österreichisch umgangssprachlich für verstanden, begriffen.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.01.2015 18:11

Falls du jemanden zum Streiten suchst, bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich gestehe, ich habe keine besonders glückliche Hand für pubertierende Jugendliche.
Intelligente Diskussionen führe ich gerne, versuche es doch wieder mit deinem Vater, dem Tilly.

Guten Abend!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.01.2015 16:40

die einen schmeißts fruehre aussi, die anderen spaeter. es kommt immer auf die intelligenz der nachlaufenden schafe an.

beim hcs wirds a bisserl laenger dauern, bis seine nachlaeufer entweder gestorben sind oder es ueberrissen haben. - aufs ueberreissen warte ich nicht, dieses wuerde wahrscheinlich nie kommen. am sichersten ist der tod der laemmer, der kommt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.01.2015 19:41

hiesigen Hardcore-Blaunen bereit, die Nachfolge anzutreten:

Eidgenosse, Adler, cycling (OK, die letzten beiden gehen nicht, da Pressesprecher zumindest richtig schreiben können müssen), jamei, Austria, Efa, woppl, analphabet, oberthom, karlchristian, elisagrada & co müssten dann wenigstens nicht mehr hier im Forum hetzen und würden in ihrem Umfeld nur Zustimmung ernten - eine win-win-Situation!

lädt ...
melden
antworten
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 28.01.2015 20:29

Als Österreicher dort zu sein, geht das?
Wer versorgt dann meine Familie?
Würde das geregelt werden, schnappe ich mir mein Marschgepäck.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.01.2015 21:22

Auf, auf, hopp, hopp!

Wegen der Familie würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen.
Die paar zusätzlichen Sozialschmarotzer werden sicher auch noch versorgt.

lädt ...
melden
antworten
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 29.01.2015 12:03

wie schrieben Sie SOZIALSCHMAROTZT.
Uns wurde genommen und wir haben immer gegeben.
Eine Dumme Ansage mein lieber Sturzflug traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 12:34

...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.01.2015 14:59

Kann ja noch kommen.
Trotzdem, schnappen Sie Ihr Marschgepäck mit Marschgebäck.
Auf, auf, hopp, hopp!

Passen Sie aber auf dass Sie nicht der linken Tussi Oertel begegnen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.01.2015 21:35

Bei deiner namentlichen Auflistung möglicher Nachfolger für den Zahntechniker hat es mich jetzt richtig gegruselt (so wie in meiner Kindheit, wenn ich mit der Geisterbahn gefahren bin).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen