Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pegida-Abtrünnige wollen eigenes Bündnis gründen

Von nachrichten.at/apa, 29. Jänner 2015, 14:39 Uhr
Die Pegida Demonstration am 25. Jänner war die letzte in Dresden, an der Kathrin Oertel teilgenommen hat. Bild: EPA

DRESDEN. Die abtrünnigen Pegida-Organisatoren um Ex-Sprecherin Kathrin Oertel wollen ein eigenes Bündnis gründen. "Wir haben beschlossen, weiter zu machen", sagte der ehemalige Pegida-Mitorganisator Bernd-Volker Lincke am Donnerstag.

Er bestätigte damit einen Bericht der "Sächsischen Zeitung".

Im Vordergrund solle künftig das Thema direkte Demokratie und eine stärkere Bürgerbeteiligung stehen, sagte Lincke. Nach Informationen der Zeitung plant die Gruppe um Oertel die Gründung eines neuen Vereins, im Gespräch sei die Bezeichnung "Bewegung für direkte Demokratie in Europa". Die Asylpolitik solle offenbar nicht mehr Hauptthema sein. Die ehemaligen Pegida-Mitstreiter wollten sich politisch näher Richtung CDU orientieren, hieß es weiter.

Lincke bestätigte Informationen der Zeitung, wonach das neue Bündnis am 9. Februar eine eigene Kundgebung plane. Eine Veranstaltung sei angemeldet worden, sagte er. Auch Pedida hat für diesen Tag wieder zu einer Demonstration aufgerufen.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass fünf Pegida-Organisatoren um Sprecherin Oertel ihre Ämter niedergelegt haben. Hintergrund soll vor allem die Rolle des Gründers Lutz Bachmann sein, der sich bereits vergangene Woche wegen eines Fotos von ihm in Hitler-Pose und ausländerfeindlicher Äußerungen im Internet zurückgezogen hatte.

Das nun ebenfalls zurückgetretene Pegida-Mitglied Rene Jahn begründete die Führungskrise laut Presseberichten unter anderem damit, dass Bachmann im Organisationsteam verbleiben wollte. Auch gab es offenbar Differenzen zum Umgang mit dem deutlich radikaleren Leipziger Ableger Legida.

Die ursprünglich für kommenden Montag in Dresden geplante Pegida-Demonstration wurde abgesagt. Auf seiner Facebook-Seite teilte der Pegida-Verein mit, dass bis zu nächsten Demonstration am 9. Februar ein neuer Vorstand gewählt werden soll.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 29.01.2015 20:12

Meiner Meinung nach hat so ziemlich alles, was mit "-ismus" endet, nichts Gutes für die Menschen gebracht.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 29.01.2015 20:13

War als Antwort @ Hochofen gedacht, sorry.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.01.2015 20:31

Ich stehe aber auf Kubismus, auch wenn es Ihnen nicht gefällt!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 29.01.2015 20:42

Da fallen einem ja noch einige "Ismen" ein, die sich vielleicht sogar widersprechen:

Liberalismus - Konservatismus

Impressionismus - Expressionismus

Sozialismus - Kapitalismus ......

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 30.01.2015 09:15

Wie die aktuellen Ereignisse zeigen, absolut kein Widerspruch, sondern eine Symbiose !

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 29.01.2015 21:44

...Kommunismus, Sozialismus, Gutmenschismus...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.01.2015 21:56

Versprechen, dass Weiterbildung und Leistung für jeden zum Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionàr führt... Muh, muh, muh

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 29.01.2015 22:03

Ich verspreche hier nichts, ich gebe hier bloß kostenlose Ratschläge! Dass du als linker Schnorrer in deinem Faulbett von Weiterbildung nichts hältst, das verwundert mich nicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.01.2015 22:32

im Faulbett seines selbstzufriedenen Klassenkampfes" sagt ganz viel aus über das Weltbild eines WB-WKO-Cowboys aus, der trotz seines (angeblichen) Unternehmerstress immer Zeit hat, zu jeder Tages- & Nachtzeit gegen jedwede Arbeitnehmervertretung zu hetzen...

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 29.01.2015 22:59

da sollte ich mich ja beinahe geehrt fühlen. Geh jetzt deinen Rausch ausschlafen Wuffi...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.01.2015 15:37

Vielleicht möchte die Dame als zweites Standbein einen Verein gegen die Abholzung des nicht vorhandenen Regenwaldes in Deutschland (VGANVRD) gründen?
Oder gegen die Verwaschbärung der Elbe (GVE), wäre ein kürzerer Name.
Oder doch, ein altes Anliegen, einen Verein gegen die verjudung Deutschlands, Name allseits bekannt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 29.01.2015 20:45

hat sie mit Idealismen aber auch gar nichts am Hut und will sich einfach in den Vordergrund schieben?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 29.01.2015 15:09

Hach ja, Spalten war schon immer das liebste Spiel der Radikalen - Rechts wie Links. Denn immer gibt es einige, die die noch viel wahrere Wahrheit und die noch viel reinere Lehre für sich gepachtet zu meinen glauben. Das ist eben der Wesenszug des Radikalismus und findet ja auch im Wort Fundamentalismus seinen Ausdruck. Und so enstehen Weltbilder, die in sich wunderbar logisch und klug sind, aber mit der Realität nichts zu tun haben und aufgrund des Unwillens zum Kompromiss an ihr zerbrechen müssen. Denn in der Realität gibt es nun mal nicht nur den einen Gott, den einen Glauben, die eine Rasse, das eine Gesellschaftsmodell, das eine Volk, das eine Wirtschaftssystem oder was auch immer an simplen "Wahrheiten". Die Welt ist bunt, chaotisch und vieldimensional. Das mag nicht jedem gefallen, wer das aber negiert, ist entweder strohdumm oder brandgefährlich. Meistens beides.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen