Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst-Kritik an der katholischen Kirche erregt Aufsehen

Von nachrichten.at/apa, 22. September 2013, 21:52 Uhr
Papst Franziskus
Papst Franziskus Bild: Reuters

VATIKANSTADT. Die scharfe Kritik von Papst Franziskus an seiner katholischen Kirche hat in Italien Aufsehen erregt.

Mit offenen Worten hatte der Argentinier Jorge Mario Bergoglio in seinem ersten großen Interview die Kirche eindringlich aufgefordert, sich nicht nur mit Fragen der Abtreibung, der homosexuellen Ehen, der Scheidung und Verhütung zu befassen. Der angesehene Mailänder "Corriere della Sera" nannte den Aufruf des Papstes zu einer barmherzigen Kirche, die sich um "soziale Wunden" kümmert, am Freitag revolutionär. Auch andere führende Zeitungen hoben die Äußerungen des Papstes auf die Titelseite, sprachen von einer "Umarmung" und "zivilem Mut" des Kirchenführers.

"Das geht nicht", kritisierte Franziskus in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview für jesuitische Zeitschriften eine Kirche, die sich auf bestimmte kritische Fragen konzentriert. Seine Kirche solle vielmehr ein "neues Gleichgewicht" für ihre zahlreichen Lehren finden und helfen, die Wunden der Menschen zu heilen. Die Ansichten der Kirche in den Fragen (wie etwa Abtreibung) seien dabei durchaus bekannt, so Franziskus. "Aber man muss nicht endlos davon sprechen", kritisierte das Kirchenoberhaupt. Ihm sei auch bereits vorgeworfen worden, nicht viel "über diese Sachen" zu reden, erwähnte Franziskus. Wenn man aber darüber spreche, "dann muss man den Kontext beachten."

Papst verurteilte Anschlag auf Kirche in Pakistan

Papst Franziskus hat den Anschlag auf eine Kirche in Pakistan verurteilt, bei dem am Sonntag mehr als 70 Menschen getötet wurden. Bei einem Pastoralbesuch auf Sardinien sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Abend, die Attentäter hätten eine "schlechte Entscheidung, eine Entscheidung des Hasses und des Krieges" getroffen. Er rief seine jugendlichen Zuhörer auf, sich für eine "bessere Welt, eine Welt des Friedens" einzusetzen.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nirwana (1.129 Kommentare)
am 24.09.2013 15:01

http://www.youtube.com/watch?v=iUGgqN3R9ho

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 24.09.2013 14:57

Das Leben ist ja doch nur ein Spiel und .....

http://www.youtube.com/watch?v=A23bGltaqx4

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.09.2013 06:22

das war überfällig !

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 23.09.2013 18:03

Hoffentlich passiert ihm nicht dasgleiche wie Papst Johannes Paul I.

Die Herren im Vatikan sind - von der Gefährlichkeit her - mit der Mafia zu vergleichen, aber vielleicht hat Franziskus unter seiner Kutte eine Glock.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 23.09.2013 17:42

würde sich Franz eher mit Bischof Aichern als mit Bischof Schwarz verstehen.
Die honorigen Aichern-Vertreiber werden hingegen keine Freude mit ihm haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2013 15:25

dem könnte es viell. gelingen, die röm-kath. kirche zu entstauben und zu modernisieren....

so ein Pech aber auch für die konservativen pfaffen....

die werden das gar ned gerne sehen.....

hoffentlich kann er sich gegen diese erzkonservativen alten, durchsetzen, (und die san ned in der überzahl).....der gute.....

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 23.09.2013 15:16

daß der Papst sich dem klerikalen Konservatismus zu entsagen wagt, es gibt noch vieles zu tun, verbohrten Ewiggestrigen Purpurnträgern den Kampf anzusagen und längst fälige Reformen enndlich einer Lösung zuzuführen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.735 Kommentare)
am 23.09.2013 14:48

Haben die Kardinäle da aus Versehen wirklich mal einen Vernünftigen gewählt?

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 23.09.2013 14:07

"...die Kirche eindringlich aufgefordert, sich nicht nur mit Fragen der Abtreibung, der homosexuellen Ehen, der Scheidung und Verhütung zu befassen."

Ich gehe regelmäßig sonntags in den Gottesdienst, seit über 50 Jahren, auch in verschiedene Kirchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in einer Predigt diese Themen überhaupt angesprochen wurden. Also kann das Wort "nur" nicht stimmen. Es tut mir wirklich leid, aber hier liegt der Papst nicht richtig. Ich habe mich immer bemüht, die Worte der Päpste Ernst zu nehmen, aber damit ist es wohl vorbei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2013 10:54

aber nur bei jenen, die es mit der kirche gar nicht GUT meinen!!!

diesen möge der heilge geist oder irgendäpps anders weiterhelfen ... bittet für sie!

lädt ...
melden
antworten
kumpfuz (73 Kommentare)
am 23.09.2013 07:44

Und sie bewegt sich doch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2013 06:08

Galileo Galilei nach seinem Prozess gemurmelt haben, ist aber nicht bewiesen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2013 06:09

"SOGAR" ist überflüssig grinsen

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.09.2013 22:36

andere Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
peterheimat (75 Kommentare)
am 22.09.2013 22:29

Endlich ein Papst der es ernst meint mit Veränderungen.
Die Frage ist ob er das lange genug überlebt, in der Vergangenheit hat die Kurie ernsthafte Veränderungen ihres Oberhirten nicht akzeptiert

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 22.09.2013 21:15

bei einem kleinen % satz eine Aufruhr geben. Ihre Zeit ist (hoffentlich) vorbei, hier ist eine Aenderung angesagt. WELTWEIT ist hier eine sehr positive Haltung zu seiner Aussage zu bemerken.
Er hat einen Fels zum Rollen gebracht... fuer jede ausgefuehrte Tat muss sich mal der Gedanke formen...und die Taten werden folgen!
Wenn das so weiter geht wird er noch gewaltiges vollbringen grinsen
Er bringt bereits Hoffnung zu viele Personen...und Hoffnung ist eine starke Energie die alles vorwaerts bringen kann.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.09.2013 20:55

der Franzl ist ein Sektengründer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 21:02

da wurde schon so manchner ver-we-irrt!

die kirche braucht wieder einen MENSCHEN an der spitze (KEINE antiken figuren!!!) ... und jetzt scheint der endlich da zu sein!

lädt ...
melden
antworten
Helmchen70 (444 Kommentare)
am 22.09.2013 21:27

wenn er vorher nicht ABGETRIEBEN wurde und durchgekommen ist.

Leider spricht der Papst UNSINN, wenn er sagt, es wird zuviel über Abtreibung gesprochen. Und das muss ich als gläubiger Katholik hier sagen. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

Wer spricht denn noch über Abtreibung, das größte aller Verbrechen - institutionalisiert und als "Errungenschaft" dargestellt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 21:43

ich bin auch kein freund der abtreibung (allein das wort ist schon müll), aber wir müssen uns einigen realitäten stellen ...

der mensch verliert so oder so an menschlichem wert ...
wir sollten versuchen, trotzdem (gerade noch?) das beste für ALLE daraus machen!

es ist und wird nicht leicht, ich weiß ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.09.2013 23:33

werfen .....und bei uns wird weiterhin ganz ungeniert für Abtreibungen Stimmung gemacht !!von den Rotzgrünen Chaoten ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 20:08

und ich finde diese neue Bewegung durch Papst Franziskus als einen für die Röm.Kath.Kirche unausbleiblichen Reformschritt. Diese Entwicklung wird die Probleme welche die Kirche -zu einem grossen Teil ausgehend von Europa- bisher vor sich hergeschoben hat einer Lösung näher bringen.

lädt ...
melden
antworten
Helmchen70 (444 Kommentare)
am 22.09.2013 21:28

Ich konnte bisher noch immer Beichten gehen und die Heilige Kommunion empfangen. Was braucht es mehr?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.09.2013 19:30

das ist ein sehr guter Anfang - ich wünsche ihm viel und baldigen Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 22.09.2013 18:52

Ecken und Enden.

Vielleicht findet er da auch entschädigende Worte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bangaldesch104.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2013 20:03

es ist immerhin die größte "baustelle" der welt!

für mich hat papst franzi jetzt schon mehr charisma, wie alle seine, von mir erlebten vorgänger, zusammen ...
und doch, erst wenn die kräftigen taten folgen, werde ich eine audienz zulassen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen