Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst Franziskus: "Machen wir uns auf den Weg"

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2014, 12:40 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Ostermesse auf dem Petersplatz
Bild: Reuters

VATIKANSTADT. Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft vor 150.000 Pilgern und Touristen eine politische Lösung in der Ukraine gefordert. Alle Beteiligten müssten "jede Anstrengung unternehmen, um Gewalt zu verhindern", forderte er auf dem Pertersplatz in Rom.

Hierbei müsse sie die internationale Gemeinschaft unterstützen. Die Zukunft des Landes könne nur im "Geist der Einheit und des Dialogs" gestaltet werden. Franziskus erbat den Beistand Jesu Christi für das Land: "Wecke und inspiriere Initiativen für die Befriedung in der Ukraine", betete er.

In seiner Osterbotschaft forderte der Papst zum Frieden in den Konfliktherden der Welt auf und ermahnte zu Hilfe für die Opfer von Gewalt, Krankheit und Armut. Die christliche Botschaft dürfe angesichts von Leid und Tod nicht "nur ein Wort" bleiben. Sie müsse "Zeugnis ungeschuldeter und treuer Liebe" sein, so Franziskus.

Die Bürgerkriegsparteien in Syrien rief er auf, den Mut zu Friedensverhandlungen aufzubringen. Zugleich sei sicherzustellen, dass alle Opfer des Konflikts humanitäre Hilfe erhielten. Auch im Irak, im Südsudan und in der Zentralafrikanischen Republik müsse die Gewalt aufhören. Ebenso forderte Franziskus ein Ende der "grausamen terroristischen Attentate" der islamistischen Sekte Boko Haram in Nigeria. Die politischen Konfliktparteien in Venezuela ermahnte er zu Versöhnung und "brüderlicher Einheit" an.

"Urbi et orbi"

Franziskus würdigte auch die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinenser. Die "aufkeimenden Hoffnungen" müssten gefördert werden, so Franziskus, der Ende Mai das Heilige Land besuchen will.

Anschließend spendete der Papst vom Mittelbalkon des Petersdoms den traditionellen Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis). Auf die Ostergrüße in verschiedenen Sprache verzichtete Franziskus auch in diesem Jahr.

Wie schon in den vergangenen 29 Jahren davor war der Petersplatz für Ostern mit Blumen aus Holland prächtig und überwiegend in Gelbtönen geschmückt worden. Vor dem "Urbi et Orbi" fuhr der Papstin einem offenen Jeep über den Petersplatz. Dabei hielt er gelegentlich, um Kinder und Behinderte zu begrüßen.

Predigt in der Osternacht

In der Nacht hatte Franziskus im Dom die Osterwache gefeiert. Dabei wurde in der Vorhalle der Kirche das Osterlicht entzündet und in den Petersdom gebracht. Der Papst taufte zehn Erwachsene.

In seiner Predigt forderte der 77-Jährige die Menschen auf, ihren Glauben wiederzuentdecken und sich an seinen Ursprung zu erinnern. "Erinnere ich mich daran? Habe ich es vergessen? Bin ich Wege und Pfade gegangen, die es mich haben vergessen lassen?", fragte der Pontifex. "Machen wir uns auf den Weg!", forderte er die Menschen auf. Das bedeute, "zu jenem glühenden Augenblick zurückzukehren, in dem die Gnade Gottes mich am Anfang meines Weges berührt hat".

Der Argentinier fügte hinzu: "An diesem Funken kann ich das Feuer für das Heute, für jeden Tag entzünden und Wärme und Licht zu meinen Brüdern und Schwestern tragen." Daraus entstehe eine gute, sanfte und demütige Freude. Der Tradition gemäß taufte Franziskus in der Osternacht zehn Menschen. Die Täuflinge im Alter zwischen 7 und 58 Jahren kamen aus Weißrussland, Italien, Frankreich, Vietnam, dem Senegal und Libanon.

Für jeden Christen gebe es zwei solcher Augenblicke, zu denen man zurückkehren solle - die Taufe und die erste Begegnung mit Christus, sagte Franziskus. Die Rückkehr dorthin sei "kein Rückwärtsgehen, es ist keine Nostalgie", erklärte Jorge Mario Bergoglio. "Es ist ein Zurückkehren zur ersten Liebe, um das Feuer zu empfangen, das Jesus in der Welt entzündet hat, und es allen zu bringen, bis an die Enden der Erde." Jeder müsse zu seinem Galiläa zurückkehren, wie die Jünger und Frauen nach der Auferstehung Christi, forderte der Papst.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 21.04.2014 10:32

mit seinen Reformen ernst meint, dann soll er sich nicht auf den Weg machen, sondern endlich sein Schreibzeug zur Hand nehmen und festlegen, was und wie er das ändert, was er will. Er hat ja aufgrund der Konstruktion der r.k. Kirche dikatatorische Vollmachten. Vom Reden allein wird sich nichts ändern, höchstens wird Zeit gewonnen und wieder was zerredet. Vielleicht soll es aber eh so sein, die Jesuiten war immer sehr kluge und gewitzte Leute - viele mit allen Wassern gewaschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2014 10:41

ist wohl eher eine Aufgabe für mehrere Päpste, wenn sie diesen auch tatsächlich "überleben"!?

Drüberfahren geht wohl nicht, warum genau, ist mir auch nicht ganz klar ... noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 23:43

Vorgänger weit voraus, er hat einen lachenden Eierkopf mit halbwegs Hirn und Herz drin ... also ein haushoher Unterschied zu den antiken Eierköpfen vor ihm?

Ps. Wer mit der Kirche, also dem Glauben so gar nix am Hut hat, braucht ja auch nicht mitzumachen zwinkern ... eh logisch, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 22:39

Es ist seltsam, dass sich die 0ÖN diese "Ameise" immer noch halten kann, offenbar brauchen sie die "likes", um am Forumsmarkt bestehen zu können.

Aber "Ameise" ist eben nicht mit den Gaben des Geistes gesegnet, bringt höchstens Einzeiler auf die Reihe, ohne jeglichen Sinn, meist aus dem Zusammenhang gerissen.

Aber die OÖN dulden solche User, sie sind allesamt ein Bestandteil von Nachrichten.at, für die Durchmischung völlig ungeeignet, aber im Forum zu billigen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 22:02

du simpler Dolm,entweder ist etwas ein historisches Faktum oder nicht. du könntest, wenn du es könntest, Gegenargumente bringen statt persönlicher Angriffe, aber dazu reicht dein IQ nicht. vertschüss dich aus dem Forum, wenn du nichts zu sagen hast.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.04.2014 22:13

"Simpler Dolm"-schau an.
Und SIE referieren über"Persönliche Angriffe"?
Für ihr angegriffenes Selbstwertgefühl tragen andere keine Verantwortung.
Es ist aber interessant,wie schnell sie ihre Maske fallen lassen...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.04.2014 09:19

wenn du nicht mehr weiter weißt in deiner hilflosigkeit, wirst du persönlich untergriffig.
sind wir ja gewöhnt von dir.....
nocheinmal für dich zum mitschreiben. wenn du die doku am samstag auf orf3 gesehen hättest, dann wäre dein vertracktes weltbild zusammengebrochen.
doch leute wie du verschließen sich gerne der wahrheit.
und so etwas wird auf kinder losgelassen.....

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 18:17

wie sehr hat der Vatikan mit AH und den NAZIS zusammengearbeitet. das Hitler Konkardat war einer der ersten Auslandsverträge, kurz nach 1933. Der Tiso Nazi Staat in der Slowakei, ein Prälat von Hitlers Gnaden als Staatspräsident, die grausame Ustascha der Franziskaner in Kroatien. Der Jägerstätter Linzer Bischof Fliesser, der wortlos zugeschaut, wie von 1941-1945 30 000 Behinderte, psychisch Kranke, hunderte Kinder und Säuglinge, KZ Häftlinge 15 km vor seiner Haustür ermordet wurden. Der Grazer Bischof Hudal in Rom, der hunderte Massenmörder, zb Eichmann, Stangl, Mengele mit gefälschten Vatikanpäpsten nach S_Amerika geschleust hat in eine jahrzehnte lange Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.04.2014 18:32

Ihre Privatfehde mir der R.K.Kirche ist bekannt,ja...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 19:23

was soll deine dürre Meinung ? Jesus sagte:"Habe ich etwas Unwahres gesagt, so beweise mir das Unrecht. Habe ich recht geredet, warum schlägst du mich ?! deine (Fraulichen?) Animositäten und Sentimentalitäten interessieren mich nicht. Für mich gelten ARGUMENTE !!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.04.2014 19:30

Spielt mit dem Tränenklavier und fordert Argumente ein...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 19:32

belangloses Weibergeschwätz. ich spiele auf dem WUTKLAVIER, meine liebste!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.04.2014 19:37

Wut macht klare Augen,Gratulation...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.04.2014 20:45

..sondern ein arbeitsloser Steyregger Tschecherant. Bald sinds 40 000 postings welche er geschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 20.04.2014 20:54

..de oidn Grausser, beim Most. Der jo so gsund ist weil er die Verdauung so gut fördert. Von der Kleschn jeden Tag redt keiner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 18:47

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Kinderschändungen und so weiter.
Die Heilige Ottilie wurde heilig gesprochen: "weil sie den Kardinälen so gut tat"!
Ist Ihnen damit wohler? Dann Gratulation tacitus zu Ihrer Lebenseinstellung und Ihren großen Werten!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2014 21:19

die doku sehen sollen, aber blinde eiferer wie du können nur hussen......

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 15:02

der 2.grösste Skandal nch der Verfewaltigung von Kindern durch die Priester ist der Reichtum.nichts steht so deutlich im Evg als die Verdammung von Reichtum und Gekd. "Ihr könnt nicht Gott dienen und em Mammon!" die ganzen frommen Worte von Papst und Bischöfen sind für den Hugo, wenn sie so der eigentl.Botschaft zuwiderhabdeln.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 15:35

da teile ich die Meinung mit dir ..
denn ich habe noch NIE verstanden warum die so REICH sind und um Geld betteln !
das ist mitunter ein Grund warum ich keinen Befürworter dieser Kirche MEHR bin ... obwohl ich im Heim bei christlichen Brüder aufgewachsen bin und mich " damals " in der Kirche wohl fühlte .
damals wusste ich aber NOCH nichts über die Wahrheit in der Kirche !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.04.2014 16:05

dass ich nicht über diese Leute richte, damit nicht über mich gerichtet werde. ... grinsen.
... Balken im eigenen Auge.

Leider halte ich mich auch oft nur mangelhaft dran.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 18:02

es geht nicht ums richten, sondern um die wahrheit.richtet nicht über die massenmorde der NAZISm danit ihr ...... ?am reichtum klebt immer blut, gerade bei der kirche: die kathol.Konquistatdoren bei der Entdecken der Indigenen in Düdamerka. wer ahat das siebentorige Theben gebaut, das siebentorige Melk-nicht die Äbte, sonder die ausgeschundene Masse der Leibeigenen.. ich könnte 100erte Beispiele anföhren, die Kriege und das Morden der Rennaissance Päpste.
mit deiner Einstellung gibt du diesen Mördern und Räubern freie Hand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 19:09

- Ausbeutung der Resorcen auf der Erde
- Die Umwelt ruiniert zu haben
- Die Zukunft der Jugend verschuldet zu haben
- und so weiter und so weiter
Bitte nicht die Schuld auf Andere schieben. Jede Zeit hat ihre Personen. Hier schuldige zu suchen ist eine einfache aber sicher falsche Lösung.
Ich beschuldige dich heute schon an der Ausbeutung, der ruinierten Umwelt und den Schulden der Zukunft mit beteiligt zu sein.
Ich richte nicht, sondern es ist die Wahrheit wie du es selber schreibst.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.04.2014 19:30

das ist eine Binsenweisheit; was aber allem ein Plutonium Gewicht gibt, dass du und ich 2 arme Würsteln sind, aber die Grossverbrecher wie der Vatikan, die Kommunisten, die Nazis eine ungeheures Pouvoir haben und hatten die kleinen Leute, das Volk, ddie Würsteln eben zu kujonieren, in feudaler Grobheit zu plündern und zu morden.
den Unterschied gibt es wohl.ansonsten nehme ich die zerstörte Zukunft der nächsten Generationen auf mich, ganz alleine ich !!!

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 20.04.2014 14:01

hier seine e mail: urbi@orbi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 15:08

wurde aber von der Himmlischen Zensur abgelehnt!
grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 15:28

a gehe ...schod... woast so PÖSE mit ihm ? hahahahaha
donn brauch i a net schreim wauns eh net durchgeht oda ? zwinkern
hot wer a tel numma ,i ruaf ihn gleich am Handy aun und wauns bsetzt is hoffe i auf a SMS oda rückruaf... grinsen

mia foit grod ein der hot ja a twitter gö ... hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 15:29

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.04.2014 15:16

anderes übrig? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 20.04.2014 13:30

und auch wenn er mir viel sympathischer ist als der Heuchler Ratzinger, gebracht hat auch Franziskus bisher NICHTS. Geld regiert die Welt, daran kann auch die katholische Märchenorganisation nichts ändern.

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 20.04.2014 11:56

irgendwen muss ma ja die schuld für ALLE & ALLES geben können !

resumè:
wenn schon GLAUBE --> dann an sich SELBST (mit eigenverantowrtung)...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 20.04.2014 12:47

ja auch an den Wert des Geldes. Sonst wäre Einkaufen ein großes Problem. Einen vollen Einkaufswagen im Supermarkt an der Kassa gegen einen kleinen Papierfetzen einzutauschen, ist ja wohl logisch und sachlich völlig unglaubwürdig.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 13:05

hmmm ... ein fragwürdiger vergleich ... grinsen
denn Geld ist nur eine Tauschware mit Zeitweiser höheren oder tieferen Wert ...oder ?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.04.2014 10:50

muss man leider mal sagen, dass es jetzt heisst, endlich was zu tun. Tun, nicht reden - das ist die Devise. Ansonsten wird er nicht anderes sein als ein Ankündigungspapst. Und es gibt viel zu tun in der r.k. Kirche. Die Stellung des Papstes ist so stark, dass er ja autokratisch schalten und walten kann, wie er will - wenn er will.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 12:15

ich teile deine Meinung ... zwinkern
aber es muss uns allen klar sein dass er ALLEINE nicht ALLES auf einmal umwerfen kann ... seine Ansätze deuten schon darauf hin dass sich was ändert, schon alleine seine Art und Weise zu leben im Vatikan indem er LUXUS nicht duldet ... zwinkern
ich bin guter Hoffnung dass Frauen in der Hierarchie der Kirche aufsteigen dürfen und auch das Amt des Priester übernehmen werden ... zwinkern sowie bei den Protestanten ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 13:05

Alle diskutieren gerne darüber, was der Papst anders machen bzw. unserer Meinung nach verbessern soll. Fragen wir uns auch, was der Papst von uns erwartet? Was wir an uns verbessern können? Er sagt es uns sehr deutlich. Wir erwarten, dass die Kirche sich ändert. Dass wir uns selbst auch ändern können, daran denkt kaum jemand.
Ich hoffe jedenfalls, dass Frauen NIE Priester werden! Dann würde ich in keine Kirche mehr gehen.😕
Ich darf das sagen, weil ich bin selbst eine Frau. 😉 Und mal ehrlich - wir predigen eh schon daheim genug, ob es unsere Mitmenschen hören wollen, oder nicht. 😝Lassen wir es doch in der Kirche sein. 😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 13:24

o la la ... hahahahaha
ich bin grundsätzlich für GLEICHBERECHTIGUNG daher meine Aussage dass Frauen AUCH das RECHT bekommen sollen sich in der Kirche wie Männer benehmen zu dürfen ... grinsen

ich gebe dir aber Recht dass wir uns bemühen sollten bessere Weltbürger / Menschen zu sein die mehr Akzeptanz und Respekt dem anderen gegenüber bringen ... dann bräuchten wir KEINE Kirche und NIEMANDEN die uns das vorsagt ... grinsen
wer ERWARTUNGEN hat ist grundsätzlich fehl am platz damit meine ich ganz besonders wer beispielsweise jemanden was schenke oder wünsche ,KEINE !Gegenleistung erwarten sollte !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.04.2014 13:33

„Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

ob da Zickenkriegs-Überlegungen angebracht sind?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.04.2014 15:53

Viel zu viele Amateurpfaffen predigen herum und keine Gläubigen hören noch zu in der Glaubensgemeinschaft (aka Kirche) - und äußere erst recht.

Für mich Katholiken ist die Sache klar grinsen) - der Verwirrer hat jetzt das Steuerrad in der Hand.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.04.2014 16:00

Zuhören ("von unten") da. Denn die rkKirche ist das Gegenstück zu einer Demokratie. Innerhalb des Klerus (der Hierarchie) gibt es zwar Wahlen, aber auch da immer nur in einer Ebene.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.04.2014 10:30

der gleiche Hokuspokus,
aber schön grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 10:07

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.04.2014 10:21

Wünsche ich ihnen auch...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 12:03

Danke ... zwinkern

habt ihr schon gemerkt dass der zensi Osterhase unterwegs ist und Postings löscht .. na ja nicht alle Menschen sind GEDANKEN frei und haben so viel Lebenserfahrung um mitreden zu können !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 12:23

Gerade diejenigen, die von anderen (Ausländer) Nachsicht und Einsicht verlangen zeigen hier wie wenig sie selber bereit sind, diese an sich selber zu üben.
Ein friedliches Osterfest allen
Euer Till-Eulenspiegel

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2014 13:00

als Franzose bin ich ja selber " Ausländer " in Österreich daher weiß ich wie schwer sie es HIER haben .. zwinkern und nicht NUR hierzulande ...
auf meinem EU Ausweis der mir seit Österreich Member in der EU ist ausgehändigt wurde steht " Schwarz auf Gelb " :
Lichtbildausweis für Fremde( EWR ) ....Wort wörtlich !
früher stand auf den Ausweispapiere " Ausländer " .. hahahahha


aber ich vermute mich geirrt zu haben dass heute Postings gelöscht wurden ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen