Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Panik in Paris - Blutige Messerattacke schockiert Amüsierviertel

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2018, 11:08 Uhr
Paris Messerattacke
Police guard the scene of a knife attack in Paris, France May 12, 2018 in this still image obtained from a video. REUTERS/Reuters TV Bild: (Reuters)

PARIS. Schreie, flüchtende Menschen, heulende Polizeisirenen: In Paris herrscht wieder Terroralarm.

Dieses Mal trifft es ein beliebtes Geschäfts- und Amüsierviertel im Herzen der Hauptstadt unweit der historischen Garnier-Oper. Ein mutmaßlicher Islamist bedroht Menschen mit einem Messer und ruft laut Zeugenaussagen "Gott ist groß" auf Arabisch.

Ein 29-Jähriger wird brutal aus dem Leben gerissen, vier weitere Menschen werden verletzt, unter ihnen ist ein Luxemburger. Viele sind nach dem Anschlag schockiert, können es nicht fassen. Jonathan, ein Kellner eines koreanischen Restaurants, erzählt dem Radiosender Franceinfo: "Ich sehe ihn wieder durch die Straße laufen (...), die Hände voller Blut, mit seinem Messer in der Hand."

Das Viertel ist auch abends belebt, es locken Theater, Bars, Restaurants. Hier gründete der aus Deutschland stammende Operettenkönig Jacques Offenbach Mitte des 19. Jahrhunderts das immer noch berühmte Theater "Bouffes Parisiens".

Neun Minuten, bis der Täter gestoppt war

Die Polizei war nach dem ersten Notruf am Samstagabend ganz schnell da, neun Minuten dauerte es, bis der Täter gestoppt werden konnte. Die Beamten verhinderten damit Schlimmeres, wie Premierminister Edouard Philippe später bilanzierte. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS), die schon mehrfach in Frankreich zugeschlagen hatte, nahm den Angriff für sich in Anspruch. Pariser Anti-Terror-Spezialisten ermitteln.

Der aus Tschetschenien stammende Angreifer rannte mit seinem Messer laut Zeugen auch auf die Polizisten zu. Ein Beamter habe ohne Erfolg versucht, den Täter per Elektroschockgerät zu stoppen. Dann habe ein anderer Polizist zwei Mal geschossen. Eine Frau erzählt dem Sender BFMTV, dass sie mit Freundinnen im Außenbereich eines Lokals saß, als sie Schüsse gehört habe. "Dann gab es einen Tumult. Die Kellner sagten, dass wir uns in Sicherheit bringen sollten."

Eine Augenzeugin aus Deutschland, die weniger als einen Meter vom Täter entfernt stand, berichtete der Deutschen Presse-Agentur, der Mann habe mit dem blutigen Messer in der Hand auf eines seiner Opfer am Boden gestarrt. Er habe einen irren Blick gehabt und so gewirkt, als habe er jeden Bezug zur Realität verloren, als würde er den Menschen vor sich gar nicht mehr wahrnehmen.

Eltern des Täters in Gewahrsam genommen

Der Terrorverdächtige war französischer Staatsbürger. Der 20 oder 21 Jahre alte Mann war nach Medieninformationen vor acht Jahren eingebürgert worden. Der Regionalsender France 3 berichtete, er habe in Straßburg die Matura gemacht und sei erst kürzlich mit seinen Eltern in die Hauptstadtregion gekommen. Sein Vater und seine Mutter wurden nach dem Anschlag in Gewahrsam genommen. Der Name des Pariser Täters stand in einer Behördenliste für potenzielle Gefährder, aber sein Motiv blieb zunächst im Dunkeln.

Der Anschlag weckt Erinnerungen an schlimme Zeiten. "Unsere Stadt wurde heute Abend tief verletzt", resümiert Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Paris war in den vergangenen Jahren Schauplatz schlimmer Attacken gewesen. So hatten Islamisten in der Nacht des 13. November 2015 zusammen 130 Menschen ermordet.

Die Regierung hatte den Ausnahmezustand zwar im vergangenen Jahr beendet, doch es patrouillieren immer noch schwer bewaffnete Soldaten in Paris und in Provinzstädten. Zuletzt hatte im März ein bekennender Islamist in der Region Carcassonne vier Menschen getötet - darunter einen Gendarmen, der sich ihm als Austauschgeisel angeboten hatte.

Debatte um innere Sicherheit angeheizt

Die erneute Attacke im Herzen der Hauptstadt heizt die Debatte um die innere Sicherheit in Frankreich wieder an. Konservative und Rechtspopulisten werfen dem sozialliberalen Staatschef Emmanuel Macron schon seit langem Nachlässigkeit im Anti-Terror-Kampf vor. Der 40-Jährige erklärte nach dem Angriff, Frankreich habe erneut "den Preis des Blutes" bezahlt, werde aber vor den "Feinden der Freiheit" keinen Zoll zurückweichen.

Das Land hatte seine Sicherheitsgesetze erst im vergangenen Herbst verschärft. Es wird seit gut drei Jahren von einer islamistischen Terrorwelle mit mehr als 240 Todesopfern erschüttert. Chefermittler Francois Molins hatte noch im vergangenen Monat davor gewarnt, dass die Terrorbedrohung dauerhaft hoch bleibe.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach von der Tat eines "Terroristen". Im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er: "Erneut hat Frankreich einen Blutpreis zahlen müssen." Der Präsident dankte den Polizisten, die "den Terroristen neutralisiert" hätten.

mehr aus Weltspiegel

Messerangriff in Sydney: Täter griff offenbar gezielt Frauen an

Alte Börse in Kopenhagen brennt: Gebäude evakuiert, Gemälde gerettet

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Rätsel gelöst: Wie der Pluto zu seinem Herz kam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen