Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paar darf Tochter nicht den Nachnamen "Allah" geben

Von nachrichten.at/apa, 28. März 2017, 11:15 Uhr

ATLANTA. In den USA gibt es juristischen Streit um den Wunsch eines Paares, der 22 Monate alten Tochter den Nachnamen "Allah" zu geben.

Wie die Zeitung "Atlanta Journal-Constitution" am Montag berichtete, verklagte die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) deswegen den Bundesstaat Georgia.

ACLU reichte die Klage wegen der Weigerung der Behörden ein, der Tochter von Elizabeth Handy und Bilal Walk eine Geburtsurkunde auf den Namen ZalyKha Graceful Lorraina Allah auszustellen. "Der Regierung steht es nicht zu, Eltern zu sagen, wie sie ihr Kind nennen können und wie nicht", sagte die Leiterin von ACLU Georgia, Andrea Young, der Zeitung.

Die Eltern des kleinen Mädchens gaben an, sie wünschten sich für ihre Tochter den Nachnamen Allah, weil dieser "edel" sei. Mit Religion habe ihre Wahl nichts zu tun. Die Behörden erklärten hingegen, das Gesetz in Georgia lasse in diesem Fall nur die Nachnamen Handy und Walk oder eine Kombination daraus zu.

Weil die Behörden von Georgia den Namenswunsch nicht anerkennen, hat ZalyKha noch keine Geburtsurkunde und daher auch keine Sozialversicherungsnummer bekommen. Die Eltern befürchten dem Bericht zufolge, dass daraus für ihre Tochter Probleme bei der medizinischen Versorgung, der Einschulung und bei Reisen erwachsen. "Es ist einfach eindeutig ungerecht und eine Verletzung unserer Rechte", warf der Vater den Behörden von Georgia vor.

mehr aus Weltspiegel

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.03.2017 15:16

Es wird nicht lange dauern und in Österreich lebende Eltern werden den gleichen Wunsch äußern.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 28.03.2017 11:31

Diese Eltern wären nach europäischen Maßstäben ein Fall für die Psychiatrie, aber es scheint auch im Land der "begrenzten Unmöglichkeiten" vernünftige Behörden zu geben, die das Wohl des Kindes und nicht das Recht der uneingeschränkten Selbstverwirklichung der Eltern, priorisieren.

Witzig finde ich, daß die Mutter den Nachnamen "Handy" trägt, auch wenn dieses Wort im angelsächsischen Sprachraum eine andere Bedeutung hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen