Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Tod von Kleinkindern: Ikea ruft Kommoden zurück

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2016, 07:23 Uhr
US-SWEDEN-CANADA-IKEA-RETAIL
Die US-Konsumentenschutzbehörde demonstriert, wie es zu den Unfällen mit der Kommode kommt. Bild: (APA/AFP/CARLOS HAMANN)

STOCKHOLM. Nach dem Tod mehrerer Kleinkinder ruft Ikea in den USA und Kanada rund 36 Millionen Kommoden zurück.

Das gab das Möbelunternehmen am Dienstag bekannt. Die US-Verbraucherschutzbehörde CPSC macht die Möbelstücke für den Tod von sechs Kleinkindern verantwortlich.

Im Februar sei ein 22 Monate alter Bub im US-Staat Minnesota ums Leben gekommen, weil eine Malm-Kommode auf ihn gefallen war, hieß es in einer Mitteilung der Behörde. 2014 gab es zwei Todesfälle in Pennsylvania und Washington.

Die anderen drei Fälle liegen nach Angaben der Behörde länger zurück. So starb ein 20 Monate altes Mädchen schon im Jahr 1989.

Von dem Rückruf betroffen waren neben verschiedenen Ausführungen der Malm-Kommoden auch noch andere Regale mit Schubladen. Nach Angaben der CPSC waren in den USA in den vergangenen Jahren rund 29 Millionen Stück von ihnen verkauft worden, in Kanada 6,6 Millionen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.332 Kommentare)
am 29.06.2016 14:17

Einfach unten eine 5cm Stahlplatte reinlegen, dann kippt nichts mehr.

Wie verhindern die Autohersteller eigentlich dass sich die Amis die Finger in der Autotür einklemmen? Haben die da extra dicke Dichtungen damit nichts gequetscht wird?

Ein bisschen mitdenken darf man auch als Kunde.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 14:25

In Amerika gilt, je dümmer du bist umso mehr Geld kannst du dir raus holen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.332 Kommentare)
am 29.06.2016 16:08

Umgekehrte natürliche Auslese also?!

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 13:24

Aber was mir gerade noch auffällt, diese Kommode muss wohl doch gefährlicher sein als angenommen. Müssen doch für die Tests Sicherheitsbrillen verwendet werden :D

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 29.06.2016 11:27

wenn man USA Gebrauchsanleitungen liest kommt man zu dem Schluß, die haben alle einen Schuß ab grinsen
leider schwappt das im Zuge einer Globalisierung über die ganze Welt

mein Großvater in einer eineinhalb Zimmerwohnung in Urfahr, mit Frau und 6 Kindern, da wurden für die Kleinsten die Kommodenladen Nachts zum Kinderbett umfunktioniert, und alle haben überlebt grinsen

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 29.06.2016 11:00

Gegen die alltägliche Lebensdummheit der Benutzer hilft auch kein Rückruf.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 11:11

nein bestimmt nicht, aber was mich an solchen Themen noch weitaus mehr stört ist, dass wieder ewig viel Geld drauf geht, weil die Dummheit der Menschen so unermesslich ist :Q

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.063 Kommentare)
am 29.06.2016 10:52

Don't dry your Baby in the microwave!

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 29.06.2016 10:17

Kinder verwenden die Laden gerne als Puppenbett, kriechen selbst hinein, oder verwenden die Laden als Treppe-
da kann der Produzent nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 29.06.2016 12:08

Darum gehts hier aber nicht. Das "Problem" mit diesen Kommoden ist, dass die Kinder die Schubladen herausziehen um sie als Leiter zu benutzen um nach oben zu klettern. Und dann kippen die eben nach vorne, weil sie zu leicht sind um das Kippen zu verhindern.
Man könnte natürlich auch ganz einfach Kindersicherungen in die Schubladen montieren, so dass die Kleinsten die nicht aufkriegen. Aber dazu reicht es bei amerik. Eltern wieder einmal nicht. Solange man eine Klage einbringen kann, ist alles gut.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 29.06.2016 12:23

cfrit: Tschuldigung. Du hattest die Treppen ja erwähnt. Das ist an mir irgendwie vorüber gegangen.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 29.06.2016 09:13

Steht ja in der Anleitung das die Komode unbedingt an der Wand zu befestigen ist wegen Kippgefahr! Sogar in Bildern für die die nicht lesen können! Aber in Amiland kann man ja denken vom Kunden nicht verlangen!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 29.06.2016 10:49

Im Amiland fällt die hohle Zwischenwand gleich mit um... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 29.06.2016 09:01

Ikea ruft Kommoden zurück

Fast jede Woche-jeden Tag, Rückruf von Produkten von Ikea,von Autos,Elektrogeräten,Lebensmitteln etc.
Das Leben ist heutzutage echt schon lebensgefährlich...

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 09:13

Stimmt, und wenn man sich dumm genug anstellt, könnte man bestimmt sogar an einem Wattestäbchen ersticken.
Hach, diese Menschheit...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 29.06.2016 09:52

...könnte man bestimmt sogar an einem Wattestäbchen ersticken.

Oder an einem Stückchen Brot,Fleisch,Apfel,Zuckerl oder,oder...

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 09:55

ja, genau so ist. und das traurige diese Menschen gibt es wirklich für diese Spezies steht auch auf der Tiefkühlpizza "Vorher Folie entfernen"
und was noch viel viel trauriger ist, die bekommen für Ihre Dummheit auch noch Geld zumindest in Amerika ^^

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.697 Kommentare)
am 29.06.2016 08:28

Da wollen wieder welche um Millionen reicher werden.Anscheinend sind die Amis zu blöd die Gebrauchsanweisung zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 29.06.2016 08:20

Jede Kommode kippt um wenn man alle Laden herauszieht.
Deshalb sind bei den MALM auch Winkel zur Wandbefestigung dabei. Bzw. Früher Fangbänder aus Gewebe. Habe diese früher auch nie verwendet.
Aber seit ich selber Kinder habe werden gefährliche Möbel an die Wand geschraubt. Fertig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen