Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Terroranschlag in Manchester: 12. Festnahme

Von nachrichten.at/apa, 28. Mai 2017, 17:19 Uhr
Manchester
Salman Abedi am Abend des Anschlagss vor der Manchester Arena. Bild: Afp

MANCHESTER. Die britische Polizei hat Fotos veröffentlicht, die den Selbstmordattentäter von Manchester kurz vor seiner Tat zeigen. Am Sonntag ist eine weitere verdächtige Person in Zusammenhang mit dem Terroranschlag festgenommen worden.

Die Bilder von dem 22-jährigen Salman Abedi stammen von Überwachungskameras, wie die Ermittler am Samstagabend mitteilten. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, die Aufschluss über die letzten Aktivitäten und Aufenthaltsorte des Briten libyscher Abstammung geben.

Auf den Bildern ist ein junger Mann mit Schnurrbart und Brille zu sehen, der eine Kappe, eine schwarze gefütterte Weste sowie Jeans und Turnschuhe trägt. Die Polizei erklärte, als einen der letzten Orte habe Abedi eine Wohnung im Zentrum von Manchester aufgesucht. Dies sei sehr wichtig für die Ermittlungen, weil er dort wahrscheinlich die letzten Handgriffe an seinem Sprengsatz vorgenommen habe.

Anschließend machte Abedi sich auf den Weg zur Manchester Arena. Dort sprengte er sich am Montagabend am Ende eines Konzerts der US-Popsängerin Ariana Grande in die Luft und riss 22 Menschen mit in den Tod. 116 weitere wurden verletzt. Unter den Opfern waren viele Kinder.

Tausend Beamte im Einsatz

Die Polizei arbeitet derzeit nach eigenen Angaben mit tausend Beamten rund um die Uhr an dem Fall. Dabei habe sie bereits "gute Fortschritte" gemacht. Die Ermittler hätten "bedeutende Informationen über Abedi, seine Gefährten, seine Finanzen, die Orte, an denen er war, die Bauart seines Sprengsatzes und das Komplott" zusammengetragen.

Die Beamten durchsuchten zudem erneut eine Reihe von Gebäuden - auch in einem Stadtviertel, in dem sich der Attentäter zuletzt aufgehalten hatte und wo es bereits eine Festnahme gab. Insgesamt befanden sich zuletzt elf Verdächtige in britischem Polizeigewahrsam. In Libyen waren außerdem der Vater und der Bruder des Selbstmordattentäters festgenommen worden.

Der oberste britische Terror-Ermittler rechnet mit der Festnahme weiterer Personen. "Mehr Festnahmen und mehr Durchsuchungen" seien wahrscheinlich, sagte Mark Rowley in London. Insgesamt habe es schon 17 Durchsuchungen seit dem Anschlag in Manchester gegeben. Auch im Laufe des Samstags durchsuchte die Polizei ein Areal in der Stadt.

Reisen nach Libyen und Syrien

Die Ermittler wiesen darauf hin, dass Abedi erst am 18. Mai, also vier Tage vor dem Anschlag, aus dem Ausland nach Großbritannien zurückgekehrt sei. Deutsche und türkische Behörden hätten bestätigt, dass Abedi auf den Flughäfen von Istanbul und Düsseldorf zwischengelandet sei, hieß es.

Woher Abedi ursprünglich kam, teilten die Ermittler nicht mit. Ein Verwandter Abedis hatte allerdings gesagt, der 22-Jährige sei aus Libyen nach Manchester gereist. Nach Geheimdiensterkenntnissen reiste Abedi wahrscheinlich auch ins Bürgerkriegsland Syrien. Dort und in Libyen ist die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) aktiv, die sich zu dem Anschlag in Manchester bekannte.

Terrorwarnstufe gesenkt

Die britische Regierung senkte die Terrorwarnstufe am Samstag wieder auf die zweithöchste Stufe. Die Sicherheitsbehörden halten einen Anschlag damit weiter für "sehr wahrscheinlich", sie rechnen aber nicht mehr damit, dass ein Attentat "unmittelbar bevorsteht". "Das Land sollte wachsam bleiben", betonte May.

Wegen einer Reihe von Großveranstaltungen am Wochenende blieben die Sicherheitsvorkehrungen aber massiv. Am Sonntag sollte in Manchester ein Halbmarathon stattfinden. Mehr als 1000 bewaffnete Polizisten sollten für die Sicherheit sorgen. Sie werden nach Angaben von May bis Montagabend von Soldaten unterstützt.

Premierministerin Theresa May geriet wegen des Anschlags innenpolitisch unter Druck. Die Opposition hielt der früheren Innenministerin Jobkürzungen bei der Polizei vor. Am Sonntag veröffentlichte Umfragen zeigen, dass der Vorsprung von Mays Konservativen auf die oppositionelle Labour Party durchwegs geschrumpft ist und May bei der Unterhauswahl am 8. Juni möglicherweise nicht jene überwältigende Mehrheit erzielen wird, die sie sich erhofft hat. Demnach liegen die Tories nur noch sechs bis zwölf Prozentpunkte vorne, nachdem es in der Vorwoche noch neun bis 18 Prozentpunkte gewesen waren.

Weitere Festnahme 

Ein 25-jähriger Mann ist im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Manchester festgenommen worden. Das teilte die Polizei am Sonntag in der nordenglischen Stadt mit. Damit hat sich die Zahl der Festgenommenen auf derzeit zwölf erhöht. Außerdem gibt es laut Polizei eine Durchsuchung im Stadtviertel Moss Side.

Manchester. Unterdessen kehrt Großbritannien eine Woche nach dem Anschlag in Manchester langsam zur Normalität zurück. Nach Fahndungserfolgen der Polizei im Umfeld des Selbstmordattentäters gilt ab Dienstag nicht mehr die höchste Terrorwarnstufe. Dann werden auch die Soldaten zurückgezogen, die zur Unterstützung der Polizei auf die Straßen beordert wurden.

mehr aus Weltspiegel

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Alte Börse in Kopenhagen brennt: Gebäude evakuiert, Gemälde gerettet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.05.2017 12:24

Es hat mit Hass, Verblendung und gestörter Kränkungsverarbeitung zu tun, unabhängig von Herkunft, Rasse, Religion, wie uns die Geschichte leider vielfach lehrt...

Das explosive Gesicht des Narzissmus bringt Terror und Schrecken.
Der Narzissmus von heute hat viele Gesichter und tötet vielfach.

Friede ist keine Geschenk des Himmels, sondern harte Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 28.05.2017 11:43

Das hat alles nichts mit dem Islam zu tun!!!!
Bei europäischen Politikern herrscht größtmögliche Blindheit und vor allem bei allen LinksGrünInnen.

Einzelne Kritiker mit Durchblick werden massiv ausgegrenzt und verleumdet, obwohl ihre Warnungen immer ins Schwarze treffen.

Die Täter werden gesucht und die eigentliche Ursache des weltweiten islamischen Terrors, der Koran und die Hadith-Überlieferungen von Mohammed werden schöngeredet.
Die vielen islamischen Terrororganisationen bis hin zum IS wären nicht in der Lage, weltweite Terroranschläge und Angriffe auf die freie westliche Lebensordnung über Jahrzehnte hinweg durchzuführen, wenn nicht eine religiöse Macht und Ideologie dahinter stünde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2017 12:29

Eine religiöse Macht? Hinter einer Terrororganisation stehen Menschen mit einem Machttrieb, welche über Leichen gehen, eine ordentliche Struktur und viel Geld.
Siehe italienische oder russische Mafia, RAF, uvm, die kommen alle ohne Religion aus.

Der Gott ist Gehorsam und das Gebet die Gewalt - das ist eindeutig keine Religion.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 28.05.2017 08:04

Welcome und so...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2017 12:30

Nix welcome Terror.
Aufpassen, was du dir wünscht, es könne in Erfüllung gehen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 28.05.2017 12:45

Dank den yaels dieser Welt wurde dieser Wunsch längst erfüllt.
Danke für nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2017 23:13

Möge die Macht nicht allein mit dir sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen