Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nach Anschlag in London: Polizei sucht weiter nach Komplizen

Von nachrichten.at/apa   26.März 2017

Die Ermittler interessieren sich dabei vor allem für eine verschlüsselte WhatsApp-Nachricht, die der 52-Jährige kurz vor der Tat verschickt haben soll.

Innenministerin Amber Rudd kritisierte es am Sonntag als "vollkommen inakzeptabel", dass die Polizei keinen Zugriff auf die Kommunikation über Messenger-Dienste habe. Derzeit hält die Polizei noch einen Verdächtigen fest.

Es sei nicht hinnehmbar, "dass Terroristen miteinander reden, dass dieser Terrorist eine WhatsApp-Nachricht verschickt hat - und dass wir keinen Zugriff haben", sagte Rudd im Fernsehsender Sky News. Es dürfe "keine Verstecke für Terroristen geben", ergänzte die Ministerin in der BBC.

Der mutmaßlich islamistische Attentäter Khalid Masood hatte am Mittwoch auf der Westminster-Brücke in London mit seinem Auto Fußgänger angefahren und dabei eine 43-jährige Britin und einen 54-jährigen US-Touristen getötet. Anschließend erstach er einen 48-jährigen Polizisten vor dem Parlament, bevor er selbst von Sicherheitskräften erschossen wurde. Ein bei dem Anschlag schwer verletzter 75-Jähriger starb am Donnerstag im Krankenhaus.

Erster IS-Anschlag in Großbritannien

Die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte die Tat für sich. Es war der erste Anschlag in Großbritannien, den der IS für sich in Anspruch nahm. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei Masood um einen Einzeltäter handelte, der "vom internationalen Terrorismus" inspiriert wurde.

Trotzdem versucht die Polizei weiter herauszufinden, ob es Komplizen oder Hintermänner gab. Die Ermittler wollten wissen, ob Masood von anderen "ermutigt, unterstützt oder angeleitet" worden sei, erklärte der Anti-Terror-Ermittler Neil Basu. Die Polizei gehe außerdem der Frage nach, "warum er diese entsetzliche Tat begangen hat". Absolute Gewissheit über das Motiv des Attentäters werde es aber möglicherweise nie geben, warnte Basu. Die Antwort "könnte mit ihm gestorben sein".

Die Polizei hatte nach dem Anschlag bei Razzien an verschiedenen Orten elf mutmaßliche Komplizen des Attentäters festgenommen. Zehn Verdächtige wurden mittlerweile aber wieder freigelassen, darunter eine 32-jährige Frau gegen Kaution. Nur ein 58-Jähriger, der in Birmingham festgenommen worden war, war nach Polizeiangaben auch am Sonntag noch in Gewahrsam.

Suche trotz Einzeltäter-Theorie 

Innenministerin Rudd betonte, dass die Suche nach möglichen Hintermännern trotz der Einzeltäter-Theorie fortgesetzt werde. Über eine bessere Überwachung von Messenger-Diensten wie WhatsApp will sie nach eigenen Angaben am Donnerstag mit Vertretern mehrerer Technologiefirmen sprechen.

Zwar sei eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung etwa für sichere Bankgeschäfte wichtig, sagte die Ministerin. Wenn es "unbedingt notwendig" sei, müssten die Behörden aber Zugriff bekommen. Rudd setzt dabei allerdings auf Freiwilligkeit und will die Unternehmen nicht per Gesetz zu einer Zusammenarbeit zwingen.

Im vergangenen Jahr hatte sich die US-Bundespolizei FBI wochenlang mit dem Technologiekonzern Apple gestritten, weil sie die Entschlüsselung eines iPhones durchsetzen wollte, das von einem Attentäter benutzt worden war. Einer entsprechenden gerichtlichen Anordnung widersetzte sich Apple. Letztlich knackte das FBI das Smartphone selbst.

copyright  2024
28. März 2024