Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

München - Schreiduell mit dem Amokläufer

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2016, 21:31 Uhr
Trauer
Am Tag nach der Bluttat in München, bei der ein Attentäter sich und neun weitere Menschen umgebracht hat, herrscht noch immer Fassungslosigkeit in der bayrischen Hauptstadt. Bild: APA

MÜNCHEN. Ein verwackeltes Video aus München geht um die Welt: Es zeigt den Amok-Schützen auf einem Parkdeck. Zu hören ist ein Schrei-Duellzwischen dem Täter und einem Baggerfahrer. Der hat damit - unwissentlich - möglicherweise Menschenleben gerettet.

Das Handy-Video dauert nicht einmal zwei Minuten - doch es zeigt eine Schlüsselszene am Ende des Amoklaufs am Freitagabend in München. Während die Polizei aufgrund erster Zeugenaussagen noch von einer "akuten Terrorlage" ausgeht, während Panik über der Stadt liegt, kursiert diese Sequenz plötzlich im Internet: ein Schrei-Duell zwischen einem Bewaffneten auf einem Parkdeck und dem 57-jährigen Anwohner. Die Aufnahme legt nahe, was die Polizei zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß oder jedenfalls noch lange nicht kommuniziert: dass es sich bei der Bluttat mit neun Todesopfern eher um die Tat eines Einzelnen handelt als um das Werk einer organisierten Terrorgruppe.

 

Inzwischen ist klar und von den Behörden bestätigt: Auf dem Video ist tatsächlich der Täter zu sehen und zu hören. Möglicherweise hat dieses knapp zweiminütige verbale Duell dazu beigetragen, dass am Ende nicht noch mehr Tote zu beklagen waren.

Dann wären diese zwei Männer in gewisser Weise - unwissentlich - zu zwei Helden dieses furchtbaren Abends in München geworden: der Baggerfahrer Thomas Salbey (57), der den Amok-Schützen angebrüllt und wüst beschimpft hat. Und Mersad (20), der den Täter und das Wortgefecht gefilmt hat. "Bild am Sonntag" und "Welt am Sonntag" haben die beiden, die in einem Wohnhaus direkt gegenüber des Parkdecks wohnen, ausfindig gemacht und mit ihnen gesprochen. "Ich habe sogar versucht, ihn mit der Bierflasche zu treffen", erzählt Salbey der "Welt am Sonntag". "Aber sie ist da vorne an der Überführung zum Parkdeck zersplittert."

Auf dem Video, gefilmt offenbar aus dem vierten Stock des benachbarten Wohnhauses, ist also der Amok-Schütze zu sehen. Erst ist er etwas versteckt, dann läuft er auf dem Parkdeck umher. "Arschloch" und "Wichser" brüllt Salbey - er wohnt eine Etage höher - immer und immer wieder hinüber, meist in bayerischem Tonfall. "Was machst'n für'n Scheiß?" Und: "Du gehörst in die Psychiatrie." Zudem versucht er offenbar Passanten zu warnen. "Der hat eine Schusswaffe", ruft er. "Der hat seine Waffe geladen."

"Wegen euch wurde ich gemobbt"

Und der 18-Jährige Amok-Schütze? Der lässt sich auf den Streit ein, brüllt zurück. "Wegen euch wurde ich gemobbt", ruft er. Nicht alle Wörter sind verständlich. "Und jetzt muss ich 'ne Waffe kaufen." Und dann brüllt er zu Salbey hinüber: "Ich bin Deutscher." Er sei "hier geboren" worden, "in einer Hartz-IV-Gegend", er sei in "Behandlung" gewesen. Irgendwann versucht er, Salbey zum Schweigen zu bringen: "Kein Wort mehr. Halten Sie die Schnauze, Mann." Dann fallen Schüsse, offenbar in Richtung des Wohnhauses, man hört Schreie.

Mersad, der das Video aufgenommen hat, erzählt in der "Welt am Sonntag", er habe gewusst, dass Freunde von ihm zu dem Zeitpunkt im Olympia-Einkaufszentrum gewesen seien. "Ich wollte sie vor dem Typen warnen, deshalb habe ich den Clip weitergeschickt", sagt er. "Dass das dann um die ganze Welt geht, konnte ich ja nicht ahnen."

Fakt ist: Der Amok-Schütze hat sich von Salbey aufhalten lassen, mindestens für zwei Minuten. Der Gewalt-Deeskalationstrainer Heinz Kraft, der sich viel mit Amokläufen beschäftigt hat, erklärt, dass Salbey - wohl unwissentlich - genau richtig gehandelt hat: "Er hat den Täter aus dem Konzept gebracht. Er hat ihn irritiert." Mit wüsten Beschimpfungen habe der Täter sicherlich nicht gerechnet - nun habe der 18-Jährige plötzlich neu überlegen müssen, wie es weitergeht. Jedenfalls hätten sich in diesen zwei Minuten wohl viele Menschen in Sicherheit bringen können. Deshalb könne man sagen, Salbey habe so möglicherweise Menschenleben gerettet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen