Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messerattacke in Turku: Zwei Tote, sechs Verletzte

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2017, 18:06 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Mann stach in Turku mehrere Menschen nieder
Bild: AFP

TURKU. In der finnischen Stadt Turku sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen niedergestochen worden. Laut Polizei gibt es zwei Todesopfer und mindestens sechs Verletzte.

Kurz nach der Tat wurde der mutmaßliche Angreifer wurde von der Polizei angeschossen und festgenommen. Man kenne sein Motiv nicht und bemühe sich, die Identität zu klären, sagte der nationale Polizeichef Seppo Kolehmainen am Abend auf einer Pressekonferenz. Ein Messer sei sichergestellt worden.

"Bis jetzt betrachten wir dies nicht als einen Terrorangriff, aber wir können Terrorismus nicht ausschließen", sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei. Nach möglichen weiteren Angreifern wurde gefahndet.

Bei der Messerattacke wurden laut Polizeiangaben zwei Menschen getötet und sechs verletzt. Wie schwer ihre Verletzungen sind, war noch nicht bekannt. Zuvor hatte ein Krankenhaus von einem Toten und acht Verletzten gesprochen. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. 

Suche nach weiteren Angreifern

Im Zentrum Turkus wurden es großräumige Absperrungen errichtet, die Polizei rief die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden. Die wichtigste Bibliothek der Stadt und ein Einkaufszentrum wurden evakuiert. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Es werde nach weiteren möglichen Angreifern gesucht, teilte die Polizei via Twitter mit. Die Regierung verfolge die Lage in Turku aufmerksam, twitterte Ministerpräsident Juha Sipilä. Das Kabinett sollte im Laufe des Tages zusammentreten. 

Schwerbewaffnete Polizisten patrouillierten in den Straßen rund um den Tatort. Zu einem größeren Einsatz kam es in einem Einkaufszentrum, wo mehrere Menschen kontrolliert wurden. Die Verdächtigen hätten allerdings nichts mit dem Vorfall zu tun gehabt. Auch in der Hauptstadt Helsinki wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und an Bahnhöfen verschärft. 

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen. 

Lokalisierung: Zu dem Vorfall kam es auf einem belebten Platz in der Innenstadt, dem Puutori-Markt:

 

Die Polizei informierte über ihren Twitter Account über die aktuellen Ereignisse. Zeugen wurden zudem aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.  

Die Stadt Turku liegt rund 170 Kilometer von Helsinki entfernt an der Südwestküste Finnlands und ist mit rund 186.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt und zugleich Zentrum des drittgrößten Ballungsraumes des Landes.

 

Video: Auf Twitter verbreitet sich ein Video, das zeigt, wie Menschen in Panik vor einem Angriff fliehen. gerüchten zufolge soll der Angreifer ""Allahu Akbar" gerufen haben. Dafür gibt es noch keine Bestätigung. 

Dieses Video zeigt die Szenerie nach dem Angriff: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort:

 

mehr aus Weltspiegel

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen