Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 25. Juni 2018, 02:10 Uhr

Linz: 14°C Ort wählen »
 
Montag, 25. Juni 2018, 02:10 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Weltspiegel

Mehr als 260 Crystal-Labore in Tschechien ausgehoben

PRAG. Die tschechische Polizei hat im vorigen Jahr 264 Crystal-Drogenküchen ausgehoben. Dabei wurden 93 Kilo des gefährlichen Rauschmittels sichergestellt.

Crystal Meth (Symbolbild) Bild: (dpa)

Das geht aus dem am Mittwoch bekannt gewordenen Jahresbericht der Antidrogen-Zentrale in Prag hervor.

Tschechien gilt als eines der Hauptherkunftsländer für die synthetische Droge in Europa. Von dort wird die stark süchtig machende Substanz laut Angaben der Fahnder nach Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien geschmuggelt.

Allerdings stellte die Behörde in Prag nun eine neue Entwicklung fest: Organisierte Banden hätten einen Teil ihrer Produktion nach Deutschland und in die Niederlande verlegt, hieß es. Als Lieferant für die Grundstoffe dienten nach Gesetzesverschärfungen meist nicht mehr Pseudoephedrin-haltige Medikamente aus Polen, sondern aus der Türkei. Um ihre Gewinnmargen dennoch zu halten, würden die Dealer das Crystal-Pulver immer häufiger mit anderen Stoffen strecken.

Neben Crystal ist Cannabis die am weitesten verbreitete illegale Droge in Tschechien. Die Polizei stellte 2017 die Rekordmenge von 1,1 Tonnen Cannabis sicher. Mehr als 300 Hanfplantagen flogen in dem EU-Mitgliedsstaat auf. Die Produktion gehe zum größten Teil auf den heimischen Markt, aber auch in die Nachbarstaaten und nach Nordeuropa. Neu sei, dass Banden aus Ex-Jugoslawien versuchten, in das illegale Geschäft einzusteigen.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 13. Juni 2018 - 16:57 Uhr
Mehr Weltspiegel

"Historischer Moment für jede saudi-arabische Frau"

RIAD. Gestern endete das jahrzehntelange Autofahrverbot für Frauen – Tausende nutzten die neue Freiheit.

USA: 522 Kinder sind wieder bei ihren Eltern

WASHINGTON. Die US-Regierung hat am Wochenende 522 Einwandererkinder wieder zu ihren Eltern gebracht, die ...

Fünf Jahre Haft für Ex-Vatikan-Diplomaten

ROM. Im Vatikan ist erstmals ein katholischer Geistlicher im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch verurteilt ...

"Pistole" aus "Star Wars" für 550.000 Dollar versteigert

WASHINGTON. Die hölzerne Pistolen-Attrappe des "Star Wars"-Helden Han Solo hat bei einer Auktion in den ...

Containerschiff mit Migranten wartet vor Italien auf Hafeneinfahrt

ROM/STOCKHOLM. Ein weiteres Schiff mit im Mittelmeer geborgenen Migranten wartet auf die Einfahrt in einen ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!