Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann lief mit Messer durch Stadt: Eine Tote, zwei Verletzte

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2016, 18:04 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Machetenangriff in Reutlingen
Machetenangriff in Reutlingen  Bild: Reuters

REUTLINGEN. Mit einem Dönermesser hat ein 21-Jähriger in Reutlingen in Baden-Württemberg eine Frau getötet und zwei Menschen verletzt. Der Mann wurde kurz nach der Tat am Sonntag festgenommen, sagte ein Polizeisprecher.

Ein Unfall habe den 21-jährigen Angreifer auf seiner Flucht am Sonntag gestoppt. Der Täter sei in ein Fahrzeug gelaufen und dabei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Dieser Vorfall habe ihn an einer Fortsetzung seiner Flucht gehindert. Ob damit weitere Taten des Mannes verhindert worden seien, sei unklar: "Die Polizei war ihm dicht auf den Fersen."

 Bei der tödlichen Attacke in Reutlingen verwendete der Täter den Ermittlern zufolge ein Dönermesser. Es habe sich nicht wie zunächst mitgeteilt um eine Machete gehandelt, erklärte die Polizei. Der Angreifer tötete mit dem Messer eine 45 Jahre alte Frau. Mit ihr arbeitete er in einer Imbissbude. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Berichte über eine Schwangerschaft der Opfers wollte die Polizei nicht bestätigen.

Täter in Klinik von Polizei bewacht

Auf seiner Flucht verletzte der 21-Jährige fünf weitere Menschen. "Er wurde vernommen und hat nur teilweise Angaben zum Tatablauf gemacht", sagte ein Polizeisprecher. Es gebe Hinweise auf psychische Probleme. Dies sei während der Vernehmung deutlich geworden. Der mutmaßliche Täter liege in einer Klinik und werde von der Polizei bewacht.

Die Bluttat geschah den Angaben zufolge auf offener Straße in der Reutlinger Innenstadt am Zentralen Omnibusbahnhof. Zahlreiche Passanten wurden Augenzeugen der Tat. Laut Polizei schlug der Mann mit der Machete wild um sich, bevor er die Waffe wegwarf und überwältigt wurde. Der Festgenommene sei der Polizei schon wegen mehrerer Körperverletzungen bekannt.

Über Notrufe sei zuerst gemeldet worden, dass ein Mann und eine Frau in Streit geraten seien. Der Sprecher sagte weiter, der 21-Jährige sei sieben Minuten nach dem Alarm um 16.27 Uhr festgenommen worden. Der Festgenommene wurde selbst verletzt. Er befinde sich in ärztlicher Behandlung und werde dann vernommen, sagte ein Polizeisprecher. Sein Motiv sei "Gegenstand der Ermittlungen". Die Ermittler wollten noch die ganze Nacht lang Spuren am Tatort aufnehmen.

Zwei Verletzte: "Zufallsopfer"

Nachdem der 21-Jährige die Frau getötet hatte, verletzte er Polizeiangaben zufolge noch eine weitere Frau und einen Mann. Die verletzte Frau habe in einem Auto gesessen, das mit zerschmetterten Scheiben am Tatort stehen blieb. Die beiden Verletzten seien Zufallsopfer. Sie seien dem Täter auf der Flucht in die Quere gekommen, er habe mit der Waffe auf das vorbeifahrende Auto eingeschlagen und die Scheiben zertrümmert.

Machetenangriff in Reutlingen
Angriff in Reutlingen Bild: Reuters

Die Tatwaffe (Foto: Reuters)

 

Mit Pkw gerammt

Ein anderer Autofahrer stoppte den mutmaßlichen Täter dann. Er habe den flüchtenden Angreifer mit seinem Auto bewusst gerammt, bestätigte ein Polizeisprecher. Der Mann stürzte zu Boden, Polizisten nahmen ihn fest. Der Autofahrer hatte die Bluttat zuvor gesehen und sein Auto auf den Angreifer gesteuert.

Die Bluttat im Zentrum der 112.500 Einwohner zählenden Stadt, rund 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, löste bei Augenzeugen Panik aus. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht mehr, teilte das Rathaus zwei Stunden nach der Tat mit. Kriseninterventionsteams betreuten am Sonntagabend die Angehörigen der Opfer und Einsatzkräfte. Laut Polizei reagierten zahlreiche Bewohner der Stadt mit Verunsicherung auf die Tat, rund um den abgesperrten Tatort versammelten sich am Abend viele Schaulustige.

Der Tatverdächtige sei "polizeibekannt", hatte das Reutlinger Polizeipräsidium am Sonntag in einer Aussendung mitgeteilt.

Download zum Artikel

Es ist die dritte Aufsehen erregende Gewalttat in Deutschland in dieser Woche, nach dem von der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) reklamierten Angriff in einem Zug mit einer Axt und einem Messer in Würzburg am Montag und dem Amoklauf in einem Münchner Einkaufszentrum am Freitag. Der Täter von Würzburg war ein 17-jähriger afghanischer Asylbewerber, jener von München ein 18-jähriger Deutsch-Iraner, der Polizeierkenntnissen zufolge aus Ausländerhass handelte.

Auf die schriftliche Mitteilung der Polizei, dass es sich bei dem Tatverdächtigen "um einen 21-jährigen Asylbewerber aus Syrien" handle, reagierten Menschen im Internet mit fremdenfeindlichen Kommentaren. "Für den Tathergang spielt es keine Rolle", räumte ein Polizeisprecher ein. "Aber wir nennen Ross und Reiter."

In Österreich reagierte Oppositionsführer Heinz-Christian Strache (FPÖ) auf die Geschehnisse. "Wann hört dieser Wahnsinn auf? Wieder eine Horrortat!" schrieb der FPÖ-Chef auf Facebook. Er hatte seit Samstag in zahlreichen Facebook-Postings versucht, Zweifel zu nähren an der Darstellung der Polizei, wonach es sich bei der Gewalttat in München um einen Amoklauf ohne islamistischen Hintergrund gehandelt habe.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen