Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lizenz nach Flugzeugabsturz entzogen

Von nachrichten.at/apa, 01. Dezember 2016, 20:16 Uhr
COLOMBIA-PLANE-ACCIDENT-FBL
Das völlig zerstörte Wrack. Bild: RAUL ARBOLEDA (APA/AFP/RAUL ARBOLEDA)

MEDELLIN. Die bolivianische Regierung hat der Fluggesellschaft LaMia nach dem Absturz in Kolumbien die Lizenz entzogen.

Das teilte der zuständige Minister Milton Claros am Donnerstag in einer Pressekonferenz in La Paz mit. Zudem werde geprüft, warum der Charterfluggesellschaft überhaupt die Lizenz erteilt worden sei. Zudem wurde die Spitze der nationalen Luftfahrtbehörde entlassen.

"Wir haben die Entscheidung getroffen, dass wir eine lückenlose, Untersuchung einleiten, auf die die Führungskräfte keinen Einfluss nehmen sollen", sagte Minister Claros zur Begründung. Bei dem Absturz am 28. November im Landeanflug auf den Flughafen der kolumbianischen Stadt Medellín starben 71 Menschen, sechs Passagiere überlebten.

Die Maschine war von dem brasilianischen Club Chapecoense gechartert worden, der zum Finalhinspiel um den Südamerika-Cup gegen den Club Atletico Nacional aus Medellín antreten sollte. Der Maschine war der Treibstoff ausgegangen. Es wird spekuliert, ob der Miteigentümer, der als Pilot mit an Bord war, aus Spargründen auf einen Tankstopp verzichtet haben könnte.

Pilot meldete "Totalversagen"

Am Donnerstag verdichteten sich Hinweise auf Treibstoffmangel als Absturzursache. Kolumbianische Medien veröffentlichten den Mitschnitt eines Funkspruchs, mit dem der Pilot der Unglücksmaschine den Kontrollturm am Flughafen alarmierte.

"Flug Lamia 2933 hat Totalversagen, totales elektronisches Versagen, kein Treibstoff", sagt der Sprecher, bei dem es sich um den Piloten Miguel Quiroga handeln soll.

Bereits zuvor habe der Pilot den Kontrollturm darum gebeten, wegen "Treibstoffproblemen" bei der Erteilung der Landegenehmigung bevorzugt zu werden, geht aus dem Mitschnitt hervor. Der Kontrollturm am Flughafen Medellin kam dieser Bitte nach, dann brach aber der Funkkontakt ab.

Bolivianische Medien hatten zuvor unter Berufung auf den Vertreter der Fluggesellschaft Lamia, Gustavo Vargas, berichtet, das Flugzeug hätte zwischen dem Start im bolivianischen Santa Cruz und der Landung im kolumbianischen Medellín noch einmal in Bogota zwischenlanden und tanken müssen. Der Pilot sei aber der Meinung gewesen, dass der Treibstoff reiche.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 01.12.2016 21:03

Unfassbar. Das muss er doch vorher gesehen haben. Wie kann man im hold sein und kein mayday melden. Irre, grenzt ja fast an selbstmord vom Piloten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.12.2016 08:17

asklinz

Frage : was nützt da noch ein Mayday ?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 01.12.2016 11:04

Wenn tatsächlich aus Sparsamkeitsgründen zu wenig Treibstoff getankt worden ist, wäre das ein Tiefpunkt der Luftfahrt.

Man hört von der einen oder anderen Luftlinie, dass man die Piloten diesbezüglich unter Druck setzt, aus Gewichtsgründen möglichst wenig Reserven einzuplanen. Es bleibt klarerweise in der Verantwortung der Piloten, aber versteckte Prämien sollten ebenso wie Rügen strengstens geahndet werden.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 01.12.2016 12:19

Tiefpunkt?
Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass neben der errechneten Menge grundsätzlich eine fixe Reserve mitzuführen ist. Daneben gibt es noch eine Reserve, die im Ermessen des Piloten liegt und die er theoretisch Anhand von Wetterbedingungen und zu erwartenden sonstigen Widrigkeiten einplant. Theoretisch deshalb, weil seine Fluggesellschaft da klammheimlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
In Europa ist zb Rayenair dafür bekannt, dass ihre Piloten dazu angehalten werden, diese eigenplanbare Reserve möglichst bei 0 zu halten. Müssen Ausweichflughafen angeflogen werden, dann kommt es nicht selten vor, dass sich Rayenair Maschinen mittels eines Mayday vorreihen lassen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 01.12.2016 13:47

lt. einem ORF Bericht ist die Maschine nach ca. 1.605 nautischen Flugmeilen abgestürzt. Die maximale Einsatzreichweite von Maschinen dieses Typs (ohne etwaige zusätzlich montierter Erweiterungstanks) beträgt lt. Herstellerangaben jedoch nur 1.500 bis 1.600 nautische Meilen. Das sieht für mich eher danach aus, dass der Pilot (beim Verzicht auf einen Tankstopp) ein viel zu hohes Risiko eingegangen ist (eingeplante Mindest-/Eiserne-Reserve hin oder her).

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 01.12.2016 17:33

Da dürftest du grundsätzlich richtig liegen, ein schwerer Fehler bei der Flugplanung.

"Der Jet hat eine Reichweite von 2600 Kilometern. Medellin ist rund 2450 Kilometer Luftlinie entfernt." steht in deutschen Medien geschrieben. Das wäre natürlich viel zu wenig Reserve.

Daher wurde der Charterflug von Brasilien aus gar nicht als Direktflug genehmigt und dann startete man im bolivianischen Santa Cruz.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 01.12.2016 17:21

Die Reserven sind schnell aufgebraucht, wenn man am Rollfeld 20 weitere Minuten wartet und dann der Steigflug auch noch ungünstig erfolgt, das kann man beim anschließenden Reiseflug kaum mehr einholen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.12.2016 08:15

Superheld

es brauchen ja nur welche Problemen bei der Landung vorkommen und der Flieger muss noch einige Zeit in der Luft bleiben ...
Wenn es wirklich so passiert ist wie immer noch " vermutet " wird ,dann ist es ein REINEN Menschenfehler. SCHRECKLICH !

Man-n/ Frau stellt sich vor gerade auf dieser Reise " gewesen " zu sein . brrrrr...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen