Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jihadist aus Schweiz in der Türkei angeklagt

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2015, 13:02 Uhr

ANKARA. Ein Jihadist aus Brugg im Schweizer Kanton Aargau steht am 9. Februar in der türkischen Stadt Nigde (Zentralanatolien) vor Gericht.

Er soll für einen Anschlag im vergangenen Frühling verantwortlich sein. Ein Begleiter belastet den in der Schweiz aufgewachsenen Kosovaren, Cendrim R., schwer. Das schrieb die Schweizer "SonntagsZeitung".

Per Taxi wollten Cendrim R., der Berliner Benjamin X. und ein Mazedonier von der syrisch-türkischen Grenze nach Istanbul reisen. Pässe hatten sie keine, aber im Gepäck Waffen und Sprengstoff. Bei einer Straßensperre in Nigde kam es vergangenen Frühling dann zur Tat, der drei türkische Sicherheitskräfte zum Opfer fielen.

Laut dem Berliner habe Cendrim R. eine Waffe aus dem Kofferraum geholt und das Feuer eröffnet. Gemäß der Anklageschrift schweigen die beiden anderen eisern.

Cendrim R. wuchs zwar in Brugg auf, doch einen Schweizer Pass besitzt er laut dem Blatt nicht. Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier saß er drei Jahre in einer Schweizer Strafanstalt. Vor zwei Jahren wurde er dann in den Kosovo "ausgeschafft".

Die drei hätten sich schließlich in einem IS-Ausbildungslager in der Nähe von Aleppo getroffen, wo sie zehn Monate verbracht hätten. Der IS habe sie nicht ziehen lassen, weshalb sie sich zur Flucht nach Mazedonien entschlossen hätten.

Derzeit sitzen die drei Verdächtigen in einem Hochsicherheitsgefängnis in Ankara. Der Vater von Cendrim R., der immer noch in der Schweiz lebt, habe sich gegenüber den türkischen Ermittlern für die Taten seines Sohnes entschuldigt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen