Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hund, der seine Besitzer getötet hat, wird doch nicht eingeschläfert

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2018, 10:24 Uhr
Chico bleibt am Leben. Bild: privat

HANNOVER. Der Hund, der vergangene Woche seine beiden Besitzer in Hannover totgebissen hat, wird nicht eingeschläfert. Das verkündete der städtische Tierschutzverein am Sonntag auf Facebook.

Nachdem der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover mitteilte, "der Hund wird zeitnah eingeschläfert", haben Tierschützer die Online-Petition "Lasst Chico leben!" gestartet. Und sie hatten Erfolg: Knapp 250.000 Unterstützer haben bis Montagvormittag unterschrieben und damit dem Staffordshire-Terrier-Mischling das Leben gerettet. 

Nicht nur das: Dem Tierheim, in dem Chico jetzt untergebracht ist, liegen bereits Hunderte Anfragen für eine Adoption vor. Unbekannte haben sogar versucht, einzubrechen. Ein Zusammenhang zwischen dem Einbruch und einem möglichen Befreiungsversuch militanter Tierschützer sei reine Spekulation, sagte ein Sprecher der Polizei.

Wie es mit dem Kampfhund weitergeht, sei derzeit noch völlig unklar: "Die Stadt Hannover wird sich sehr genau überlegen, an wen der Hund vermittelt wird", schreibt der Tierschutzverein in dem Facebook-Posting.

"Problem liegt bei den Haltern"

Einen Hund, der gerade zwei Menschen getötet hat adoptieren? "Das Problem bei allen 'Beiß-Attacken' liegt bei den Haltern", sagen die Unterstützer der Petition.

Tatsächlich sollen die beiden Besitzer überhaupt nicht mit dem Hund zurechtgekommen sein. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Thomas Klinge. Das 52-jährige Opfer war pflegebedürftig, ihr 27-jähriger Sohn schwer krank. Er hatte den Hund in einem Metallkäfig in seinem Zimmer gehalten und Nachbarn zufolge nur selten ausgeführt.

Hund war bereits 2011 auffällig

Wie nach der grausamen Attacke auf die Besitzer bekannt wurde, ist der Kampfhund den Behörden bereits 2011 aufgefallen. Nach einem Hinweis des Amtsgerichtes hätte das Tier damals begutachtet werden müssen, was aber unterblieben sei, teilte die Stadt Hannover mit. Nach jetzigen Erkenntnissen hätte eine Begutachtung dazu geführt, dass dem Besitzer die Haltung des Tieres verboten worden wäre.

Derartige Angriffe kommen höchst selten vor. Jährlich sterben in Deutschland im Schnitt drei bis vier Menschen an Hundebissen oder nach Hundestößen. Studien zufolge werden meist dem Hund bekannte Menschen zu Opfern, häufig Kinder oder Senioren.

Nach der Attacke war der Ruf nach strengeren Kontrollen für Hundebesitzer laut geworden. Auch eine Diskussion um sogenannte Kampfhunde kam auf. Wissenschaftler betonen, dass jeder Hund gefährlich werden kann. Allerdings verursachen größere Hunde schwerere Bissverletzungen. Zudem werden unter anderem Staffordshire-Terrier illegal speziell auf Angriffe auf andere Hunde oder sogar auf Menschen trainiert.

Mutter und Sohn tot in Wohnung in Hannover aufgefunden
In diesem Haus ist es zu der tödlichen Beiß-Attacke gekommen. Bild: Peter Steffen (dpa)

In diesem Haus ist es zu der tödlichen Beiß-Attacke gekommen (dpa)

mehr aus Weltspiegel

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

19-Jähriger tötete in Deutschland Eltern und Bruder

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 18:50

Übertriebenen Tierschützern möchte ich folgendes ins Stammbuch schreiben

Es werden viele Hunde, auch im jungen Altern, nur deshalb eingeschläfert, wenn sie ein Leiden haben und immer in die Wohnung machen.

Da sind dann auch Hundebesitzer, denen sonstige bekannte blöde Umstände wie Dauerbellen und einige leichtere Hundebiss bewusst waren, auf einmal konsequent.

Umso dümmer sind eigentlich die Hundefreunde Tierschützer, die da nach dem tragischen Fall meinen, der Hund müsste am Leben erhalten werden. Viele sogenannte Tierschützer sind dann im Stellenwert wohl unter den Menschen gerutscht.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.04.2018 13:51

Einheizer,

dein bericht ist der beste.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.04.2018 13:49

schon wieder ist ein kind v. derselben rasse totgebissen worden. recht so, darum hat man solche hunde.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:02

Wieder ein Hundebesitzer, der seinen Hund nicht kennt!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.04.2018 11:47

Man nehme die Suchfunktion der OÖN und suche nach "Hund gebissen" o.ä.
Die Anzahl der Ergebnisse ist eigentlich erschreckend.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:05

@tradiwaberl
ich lese täglich, dass ein Mann seine Partnerin ermordet hat. Anscheinend sind Menschen Anderen auch nichts wert. Das ist erschreckend!!!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 10:46

Mit Neonazis kann man besser argumentieren, als mit Tierfreunden, die aggressive Hunde für unbedenklich halten und die meinen der Mensch hat einen Fehler gemacht, wenn er gebissen wird und dann noch dazu behaupten, Kinder werden nicht angegriffen, weil sich der Hund nicht bedroht fühlt.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Hund-biss-Saeugling-zu-Tode;art17,2865410

lädt ...
melden
antworten
RobertM (86 Kommentare)
am 10.04.2018 10:36

Bin selbst auch ein Hundefreund und -besitzer, nur den Hund nicht einzuschläfern versteh ich nicht. Da gibts genügend Hunde in Hundetötungsstationen, die man retten kann, bei denen ich eine gute Aussicht auf ein "normales" Hundeleben sehe. Wenn die mal gerettet wären, könnte man auch den Chico retten...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 10:10

ich glaube, extreme Recht könnte kann man besser bekehren, als Tierschützer, denn da ist mit Sachargumenten wohl nichts zu machen. Und die ganzen Statisitiken sagen nichts über die Realität aus, wenn man sie falsch verwendet.

Wieviele Probleme gibt es durch dumme Hundehalter, die eben ein permanentes Risiko darstellen und halt gottseidank vielfach dann doch noch glimpflich enden.

Von der ganzen Lärmbelästigung durch verzogene Deppen rede ich gar nicht.

Es genügt so ein bellender verzogener Hund um diverse andere Lärmbelästigungen als lächerlich erscheinen zu lassen.

Da regen sich Viele über Kindergeschrei auf, aber was da Köter von sich geben, ist ja manchmal wirklich ein echtes Problem.

Viecherfreunde in so einem Fall, das finde ich mehr als bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 10:43

und zur Statistik, wobei viele Bisse im privaten Bereich ja gar nicht angezeigt werden und wo ja böderweise selbst einem Polizisten der Hunde trainiert hat sein Kleinkind beim Nachhauskommen totgebissen wurde....

kommt ja nun gerade die Meldung http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Hund-biss-Saeugling-zu-Tode;art17,2865410

Traurig ist jeder unnötige Biss, und besonders bei bissstarken Hunden, genauso wie man Waffen nicht haben sollte wenn man sie nicht braucht.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:10

@myNachrichten
Sie sind auch ein Extremer! Das ist schon mehr als bedenklich! Wie sehr müssen Sie bereits im Kindesalter schlecht gehalten worden sein.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.04.2018 07:40

Nicht einschläfern ist grob fahrlässig! Der am lautersten schreit, soll den Hund bekommen! Wie Dumm muss der Mensch eigentlich sein, um so eine unnütze Kreatur zu schützen. Sind zwei Tote zu wenig??

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:15

@hepusepp
Grob fahrlässig ist, Menschen frei rumrennen zu lassen, die einen solchen Wortschatz wie Sie von sich geben.
Früher oder später wird man auch von Ihnen lesen, dass Sie lebenslang verwahrt werden müssen. Leider verstecken Sie sich hinter einem falschen Namen.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 11.04.2018 09:10

Nur Dumm, ist bei dir noch zu wenig!

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 10.04.2018 07:15

Unglaublich, welch primitive Kommentare hier zu lesen sind. Hunde beißen nicht per Spaß, weils grad lustig ist. Ich bin froh, dass Chico leben darf. Menschen, die Hunde quälen, sind letztklassig. Ich habe zwei gequälte und fast erschlagene Hunde aufgenommen. Beide waren nicht eine Sekunde aggressiv. Nach langem Weg der vertrauensbildung sind sie die wunderbarsten Wesen dieser Welt.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 10.04.2018 07:32

Verrückte Zeiten samt verrückter Handlungen.... Das Untier gehört eingeschläfert und aus! Wer ein Tier mit der Vorgeschichte aufnimmt muss ein - gelinde gesagt- "seltsamer" Mensch sein....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 10.04.2018 07:53

Aber Menschen die jemanden Umbringen sollen/dürfen nicht "eingeschläfert" werden? Aber ein Tier schon!?

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 08:54

Lieber honkey,
bei aller Tierliebe... aber man muss schon noch unterscheiden zwischen Mensch und Tier!
Wenn nicht, dann sagen Sie mir jetzt bitte, wie viele Menschen schon einen Hund zu Tode gebissen haben!

Mein Sohn (liebt Hunde!) wurde selber einmal von einem wildfremden Hund beim Spazierengehen gebissen. Ohne auch nur die geringste Provokation sprang der ihn von hinten an und biss ihm in die Wade.
Und wenn mein Kind beim Nähen im Krankenhaus liegt und vor Schmerzen weint, dann frage ich nicht mehr: wer war denn Schuld? Der Hund oder der Halter????

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 10.04.2018 11:00

Wer redet denn von Menschen die Hunde beissen???????????????
Ich rede von Menschen die Menschen töten! Ein Hund ist genauso ein Lebewesen wie die Menschen!

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 11:47

Hier geht es aber nicht um Menschen, die Menschen getötet haben, sondern um ein Tier, das Menschen getötet hat!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 11:49

Und dass Hunde Lebewesen sind spricht Ihnen ja eh niemand ab....
Warum also dies Aggression in Ihren Zeilen (!!!!!!!!!)

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 08:04

Sie sind so lächerlich!
Lesen Sue doch Ihre eigenen aggressiven Postings!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 11:55

Und das nächste Lebewesen biss Baby in Darmstadt zu Tode.....

Siehe Beitrag 5: Hund biss Säugling zu Tode

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:59

@Maximus
Mein Gott - welch primitive Frage

...totgebissen hat ein Mensch vielleicht noch keinen Hund, aber totgeschlagen, ertränkt, Welpen werden der Mutter bereits aus dem Bauch geschnitten, tausende Kilometer über Kontinente geschleppt, wo sie bereits beim Transport zugrunde gehen, jahrelang in einen Käfig gesperrt.,. und dann schlägt ein Hund einmal zurück!

Noch nie davon gehört? Leben Sie am Mond?
P.S.: Ihre Geschichte stimmt sicher so nicht! Kinder gehen nicht spazieren, sie rennen, schreien, greifen Hunde ungefragt an. Das irritiert manche Hunde. Wenn er aber Hunde liebt, kann es nicht Ihr Sohn sein. Ich meine wegen der Gene....

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 10.04.2018 08:55

Jetzt wird die Diskussion aber grenzwertig. Bei aller Liebe und Verständnis für Tiere, gibt's da meiner Meinung nach doch noch einen Unterschied. Obwohl man ja bei manchen extremen Greueltaten die manche Menschen begehen und bereits begangen haben schon an seine Grenzen kommt.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 10.04.2018 14:48

@honkey: such um den Buchstaben "d" anstelle des "h" an....

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:41

@honkey
Das wäre gerechter, weil ja ein Mensch angeblich intelligenter als ein Tier ist. Ich bin da ganz anderer Ansicht.
Wäre es nicht gerecht, bei den täglichen Autounfällen, bei denen Unschuldige zu Schaden kommen, das "Killerauto" zu verschrotten?....Samt Fahrer!

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 07:28

@Inmediasres
Stimmt genau! Wenn man diese Kommentare liest, kommt einem das Grausen. Und diese Menschen leben mitten unter uns!
Im Internet spielen sie sich groß auf, das ist die sogenannte Gruppendynamik. In der Gesellschaft ist kein Platz für solche Abartige. Sie sehen keinen Sinn in ihrem Leben, wie immer keine Partnerschaft, kein Job, das frustriert!
Ich habe auch einen misshandelten Hund! Er ist für meine Familie die schönste Bereicherung!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 10.04.2018 06:37

Es erscheint mir überhaupt krank, Hunde mit Gebissdrücken wie Krokodile zu züchten bez. zu halten. Für solche Tiere müsste ein besonders streng eingeschränkter Personenkreis - wie etwa beim Waffenschein gelten und nur nach psychologischem Gutachten, nachweislichen Schulungsmaßnahmen und Nachweis der Möglichkeit des artgerechten Haltens erbracht werden. Das kostet einiges und würde Komplexler die solche Hunde zur Aufwertung ihres Egos halten wollen, davon abhalten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 10.04.2018 16:59

Einschlägige Literatur meint, dass der Gebissdruck von Hunden mit Kopfform von Wölfen am stärksten ist. Damit haben Sie sich für ein Zuchtverbot für Deutsche Schäfer ausgesprochen. Wohl ungeplant?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 10.04.2018 06:30

Das Tier wurde in einem Metallzwinger gehalten und durfte nur ganz selten raus.

1. Warum halte ich mir unter solchen Umständen überhaupt einen Hund?
2. Welcher Mensch mit Hundeverstand wundert sich noch, dass das Tier aggressiv wurde.

Und nein, Kommentare von Hundehassern nehme ich nicht ernst.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 10.04.2018 08:05

Der Hund bleibt aggressiv, das ist jetzt in ihm drinnen und das bringt man nicht mehr raus. Die Gefahr, die von ihm ausgeht, die ist permanent. Es ist ein Unterschied, ob ein Hund mal schnappt, oder ob er killt.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 08:29

@observer
Ein Hund ist nicht aggressiv! Mach mir eher um Sie Siegen, wenn ich Ihre Hasspostings lese, die Sie überall verbreiten! Noch nicht viel Liebe bekommen in Ihrem Leben?

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 08:30

Sollte Sorgen (Siegen) heißen. Sorry

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 09.04.2018 23:39

Mich würde interessieren ob irgend jemand von den Leuten, welche diese Petition unterschrieben haben, auch bereit wäre, diese Bestie bei sich zu Hause aufzunehmen!

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 08:24

@contra
Man muss nichts übertreiben!
Ein Hund muss nur artgerecht gehalten werden, dann passiert überhaupt nichts.
Kann doch nicht sein, dass ein Außenstehender sich anmaßt, über ein Tier zu urteilen.
Es werden jeden Tag Menschen im Straßenverkehr verletzt und sogar getötet. Werden deshalb die Autos verboten? Verschrottet?

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 09:45

Wovon gibt es eigentlich in Österreich mehr?
Hundehasse oder Blauehasser???

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.04.2018 22:06

Es ist ein ganz schwerer Fehler, diesen Hund nicht einzuschläfern. Und eine ganz grosse Dummheit. Wenn ein Hund mal gemerkt hat, wie leicht es für ihn ist, einen Menschen zu töten, dann wird er diesen Weg immer wieder gehen.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 10.04.2018 07:21

Ein Hund denkt nicht wie ein Mensch!! Und warum sollte er das tun?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 10.04.2018 08:01

Eben, weil er nicht so denkt wie ein Mensch. Ein Tier kann nicht unterscheiden zwischen Gut und Böse - es handelt nach dem, was seinem Instinkt entspricht, was nciht heisst, dass er normalerweise seinem Halter gehorcht, wenn er den als Alpha Wolf ansieht. Wenn nicht, dann passiert so was wie, wie es passiert ist. Und wenn das mal fixiert ist und ihm in seinen Augen Erfolg gebracht hat - er braucht sich jetzt nicht mehr unterzuordnen, dann wiederholt er das, wenn es gerade mal wieder passt.

lädt ...
melden
antworten
clouchard (2 Kommentare)
am 09.04.2018 21:51

Dieser Vorfall hat sich in D - Hannover zugetragen , aber die Schreiber hier ( nehme an , alle aus Österreich ) führen sich auf , als wäre es vor ihrer Haustüre passiert und sie müssten jetzt für Ruhe und Ordnung sorgen. Wehe die Deutschen schreiben etwas über die Österreicher , dann kommt Schimpf und Schande über die Deutschen. Es ist teilweise ( nicht nur bei dieser Sache ) zu fremdschämen! Traurig aber 100% wahr.

lädt ...
melden
antworten
Tina16 (238 Kommentare)
am 11.04.2018 08:36

Ja das ist wirklich lustig. Sogar wenn in China ein Fahrrad umfällt, regen wir uns drüber auf, könnte uns ja auf die Zehen fallen.

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 09.04.2018 20:38

Selbst agressive Kampfhundrassen töten niemals ihren Chefe sofern dierer nicht sein "Gesicht" vor dem Hund verloren hat.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 18:55

oder Kinder, sogar eigene, leider auch dem Polizei Hundeausbilder passiert. ein Hund kann so schnell zubeißen, das man selbst wenn man daneben steht nicht rechtzeitig eingreifen kann. übrigens werden Hundebisse nicht selten aus Angst vor Konsequenzen unter den Tisch gekehrt, wenn es nur ein Wadel ist dann zeigen auch Ärzte nicht immer an.

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 09.04.2018 19:33

Normalerweise muesste man solche Tier-"schutzvereine" sofort in die Wueste schicken. Fuer solche Hundsviecher gibt es nur einen Weg:
Ein guter Schuss zur rechten Zeit
schafft Ruhe und Gemeutlichkeit.
Natuerlich weiss ich, dass am Fehlverhalten eines Hundes normalerweise der Halter verantwortlich ist. Leider lassen sich bei solchen Hunden derartige Fehlverhalten nicht mehr wegtrainieren, wie zahlreiche Beispiele zeigen. Deshalb sind sie aus der menschlichen Gesellschaft zu entfernen.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 10.04.2018 07:23

Dieses Fehlverhalten lässt sich meistens schon "wegtrainieren" nur muss derjenige wissen was er tut. Sonst wirds schlimmer

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.04.2018 10:52

aber ich würde dem Hund nicht noch mehr zumuten und gleich den Tierhimmel vergönnen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 10.04.2018 17:01

Kann man das aus der Ferne wirklich beurteilen, ohne den Hund je gesehen und erlebt zu haben?

Aber im Grunde gebe ich Ihnen schon Recht. Ich weiss auch nicht, ob ich mich da drüber trauen würde.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 09.04.2018 18:24

Bei uns im Ort wurde vor kurzem eine Frau von ihrem Hund zuerst in den Bauch ("nur" Bisspuren) und dann in die Wade gebissen (dies musste im KH genäht werden).
Ihr Mann ließ das Tier sofort töten.
Ein paar Tage danach (die Frau ging noch mit Krücken) tat es ihnen schon leid. Das Tier konnte ja nichts dafür, die Frau hat falsch gehandelt beim Futter geben ect.
Deswegen gehören solche Tier SOFORT eingeschläfert - dann ist die Gefahr vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 09.04.2018 17:32

Wer braucht Kampfhunde? Es ist schlichtweg skandalös, dass es legal ist Kampfhunde zu züchten. Die Halter dürften allesamt wahrscheinlich einer Persönlichkeitsstörung unterliegen. Solchen Menschen dann auch noch erlauben sich einen Kampfhund zu halten ist absolut unverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen