Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großrazzia gegen Islamisten-Netzwerk

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2016, 07:47 Uhr
Symbolbild Bild: (dpa)

BERLIN. Mit einer der größten Polizeiaktionen gegen Islamisten seit Jahren haben die deutschen Sicherheitsbehörden radikal-salafistischen Terror-Werbern einen neuen Schlag versetzt.

 Nach monatelangen Ermittlungen verbot Innenminister Thomas de Maiziere am Dienstag die Vereinigung "Die wahre Religion", die unter dem Motto "Lies!" zahlreiche Koran-Verteilaktionen organisiert hatte.

Die Polizei durchsuchte daraufhin in der Früh gut 190 Wohnungen und Büros sowie zwei Moschee-Vereine in deutschlandweit mehr als 60 Städten. Schwerpunkte der Polizeieinsätze in neun westdeutschen Ländern und Berlin waren Hessen mit knapp 65 sowie Nordrhein-Westfalen und Bayern mit jeweils fast 35 Polizeiaktionen. Salafisten vertreten einen am Koran orientierten besonders konservativen Ur-Islam.

De Maiziere sagte, rund 140 junge Islamisten seien nach einer Radikalisierung durch "Lies!" in die Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gereist. "Das mussten wir unterbinden." Die Ausgereisten seien im Zusammenhang mit dem scheinbar harmlosen Verteilen von Koranen etwa in Fußgängerzonen radikalisiert worden. Konkrete Angaben darüber, wie viele der nach Syrien oder in den Irak Ausgereisten nach Deutschland zurückgekehrt oder etwa im Kampf gestorben sind, machte der Minister nicht.

Nach den jüngsten Festnahmen von Terrorverdächtigen sei es nun darum gegangen, der Propaganda den Boden zu entziehen. De Maiziere warf der Vereinigung vor, dazu aufgerufen zu haben, für den Islamischen Staat zu kämpfen und zu morden. "Sie glorifiziert also Mord und Terror", kritisierte er. "Die wahre Religion" wende sich gezielt an Jugendliche. "Ein solches Handeln können und wollen wir in unserem Land nicht dulden." Deutschland sei eine wehrhafte Demokratie. "Wir wollen auch nicht, dass Terrorismus aus Deutschland exportiert wird."

Nach dem Verbot der islamistischen Organisation Kalifatstaat 2001 handle es sich nun um das zweitgrößte Verbotsverfahren seines Hauses, sagte de Maiziere. Auf Werbung für islamischen Glauben ziele der Schritt nicht ab, sondern auf den Missbrauch der Religion. Muslimischer Glaube habe einen festen Platz in der Gesellschaft.

Laut de Maiziere hat "Die wahre Religion" mehrere 100 Mitglieder. Vielfach seien ihnen Verbotsverfügungen ausgehändigt worden. Über Drahtzieher oder weitere Menschen im Visier der Ermittler wollte er keine Angaben machen. Der Gründer der Gruppierung, der gebürtige Palästinenser Ibrahim Abou-Nagie, hält sich laut Sicherheitskreisen in Malaysia auf. Vor einer Woche hatten die Behörden bei einem Schlag gegen Top-Islamisten den als Chefideologen der deutschen Salafisten-Szene bekannten 32-jährigen Iraker Abu Walaa festgenommen.

Die Bundesmigrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) äußerte sich skeptisch über die Erfolgsaussichten von Razzien gegen Islamisten. In der Vergangenheit sei dabei oft nichts herausgekommen, sagte sie dem TV-Sender Phoenix. Dies hinterlasse auch bei jungen Menschen Spuren: "Da hat man den Eindruck von Willkür, da werden natürlich schnell auch Verschwörungstheorien wach, was man eigentlich als Staat mit diesen Menschen macht." Man müsse bei der Verfolgung von Islamisten mit "sehr großem Augenmaß" vorgehen, damit es nicht heiße, es werde willkürlich in Moscheen eingedrungen.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber griff Özoguz daraufhin scharf an. "Frau Özoguz hat offenbar immer noch nicht verstanden, was eigentlich ihr Job ist", sagte er der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). Gegen Islamisten sei kein Augenmaß sondern die volle Härte des Gesetzes gefragt. "Anstatt unseren Sicherheitsbehörden für ihre hervorragende Arbeit zu danken, tritt ihnen Frau Özoguz vors Schienbein."

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (Inlandsgeheimdienst) beziffert die Zahl radikal-islamistischer Salafisten in Deutschland bis Ende Oktober auf 9200 - Tendenz weiterhin steigend. Das Potenzial islamistisch-terroristischer Menschen wird auf etwa 1200 Männer und Frauen geschätzt. Bis Ende vergangenen Monats waren nach Angaben der Sicherheitsbehörden 870 Menschen aus der Bundesrepublik nach Syrien und in den Irak ausgereist. Darunter waren etwa 20 Prozent Frauen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.906 Kommentare)
am 16.11.2016 08:25

In Österriech ist es erlaubt!!!!! Warum?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 09:54

noch

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 06:56

gestern habe am abend ein besondere lektüre im hand gehalten im bett. im deutschland beschlagnamte
der edle qur`an
4. überarbeitete auflage
märz 2012
herausgeber ibrahim nabou-nagie
50765 köln
printed in germanie

ich habe es im wien mitte von zwei jugendlichen besorgt vor der village cinema center vor einem jahr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 06:57

verbesserung: germany
grinsen

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 15.11.2016 15:24

Bitte um Hilfe, liebe Deutsche!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.11.2016 15:49

Nein danke. Die haben uns schon genug geholfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 09:54

ist schon da. die haben es vorgemacht und können jetzt die österreichische behörden auch aktiv verden und die einwände, wie zb religionsfreiheit links liegen lassen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.11.2016 15:01

wo ist der Unterschied zwischen Germany und Austria ?

Deutschland AGIERT ...
Österreich schaut zu !!!

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 15.11.2016 17:33

Noch schlimmer, in Wien wurden (werden) diese Organisationen sogar noch durch Steuergelder gefördert!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 18:18

Fakten? Namen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:08

Gestern habe ich eine Mitschrift eines Vortrags über den Islam bekommen, der höchst aufschlußreich ist.
Jetzt weiß ich, wo gewisse Ängste entspringen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 20:14

Gute Grundlage zum gschaftigscheidi?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:35

... das ist beleidigend. Forumsregeln! schon wieder alle vergessen???

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 20:58

Gleich melden wie immer bitte... grinsen

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 20:17

Laut Nachrichten sieht Ö. da gar keine Gefahr, rot/grün halten da zusammen, der Islam darf alles in Ö.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:34

Eine Religion ist nicht nach ihren Anhängern zu bewerten sondern nach dem Inhalt der Lehre.
Niemand darf alles in OÖ, Biene auch nicht....

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 21:00

Die Grünen möchten gerne die Regeln machen, die Medien spielen manchmal mit!

Gleich melden und anschwärzen bitte!!
Das Forum bitte säubern lassen... grinsen

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.11.2016 22:08

Die Lehre ist:

gewalttätig
4.76 Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen (mit Waffen) für
Allah
9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut

mörderisch
2.191 … tötet die Götzendiener, wo immer ihr auf sie stoßt
5.33 … tötet oder kreuzigt die, welche gegen den Gesandten …
4.74, gegen Ungläubige zu kämpfen, 2.216 u.217, 5.35, 8.39,
8.57, 9.41, 9.29, 9.123, 47.4, 47.8, 47.35, 4.89, 8.12, 8.17,
9.5, 9.111 …
Ungläubige zu töten wird im Koran ausdrücklich gefordert.

frauenfeindlich
4.34 schlagt die Frauen (züchtigt sie)
33.50 Frauen sind eine Kriegsbeute (Sexsklavinnen)

rassistisch
5.60 Ungläubige sind Affen und Schweine
98.6 die schlechtesten der Geschöpfe

nicht integrierbar
3.118 nehmt keine Freunde außerhalb eurer Gemeinschaft

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 22:31

Nein, die Lehre ist eine Lehre und nicht aktiv tätig!
Das Messer ist ein Messer und kein Mordinstrument.

Im Koran steht auch, "im Glauben gibt es keinen Zwang".
Und für Sie: "Stolz ist eine Gefahr."

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 16.11.2016 10:20

Dann empfehle ich ihnen "Abrogation" zu studieren, damit sie die friedlichen und gewalttätigen Verse im Koran richtig zuordnen können.
Vielleicht verlieren sie dann ihre Scheuklappen und es gehen ihnen die Augen auf.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 20:58

Gleich melden und anschwärzen bitte!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 09:59

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-7563.pdf

so hat in deutschland angefangen

die sind nicht als salafisten gefördert, sondern die teilorganisationen als sport- und kulturvereinen

lädt ...
melden
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 15.11.2016 13:49

Grossrazzia in Deutschland……mmmmh…...und in Österreich ist man eh aufmerksam, also keine Angst.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.11.2016 14:24

Genau - und Ö hat die 114 Terroristen, die zu uns als Flüchtlinge eingereist sind, voll unter Kontrolle.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.11.2016 18:26

114 Terroristen? - dürften zu wenige sein....

"40 Prozent der potenziellen Dschihadisten in Österreich sind Asylberechtigte und kamen als Flüchtlinge ins Land.

287 Personen gelten laut Innenministerium als mögliche Dschihad-Kämpfer und stehen deshalb unter Beobachtung der Sicherheitsbehörden.
Diese Zahlen mit Stichtag 1. Juli 2016 gehen aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des Innenministeriums hervor."

https://kurier.at/chronik/oesterreich/40-prozent-der-dschihadisten-in-oesterreich-sind-asylberechtigte/230.636.822

oder auch

http://news.orf.at/#/stories/2366640/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:32

Präventivparanoiker können sich freuen über solche Texte.

lädt ...
melden
exlinkswaehler (232 Kommentare)
am 15.11.2016 13:44

Finde ich für eine Sauerei, zuerst winken die letzten Gutis mit Standing Ovations die Islamisten ins Land und dann werden sie weggesperrt.
Das gehört sich nicht das man gegen Gäste Razzias unternimmt und diese dann noch in Haft nimmt.
Ich fordere den Staat auf sofort alle Gäste aus der Haft zu entlassen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 17:10

"Finde ich für eine Sauerei, zuerst winken die letzten Gutis mit Standing Ovations die Islamisten ins Land"
1. Was sind Gutis?
2. Was sind "letzte Gutis"?
3. Wenn schon, dann können es nur die ERSTEN Gutis gewesen sein-vor einem Jahr?
Ihr demagogisches Bild ist falsch!

4. WANN und WO haben die "Gutis" ISLAMISTEN/TERRORISTEN ins Land "gewunken"??

5. Warum unterstellen Sie den "Gutis" die mörderische Kriminaliät
ISLAMISTISCHEr TERRORISTEN zu unterstützen?

Diese Unterstellung ist eine niederträchtige Verleumdung!

6. Niemand hat behauptet, dass unter den Flüchtlingen auch Kriminelle sind!

7. Welche Maßnahmen hätten SIE in jenen 3 (drei) Tagen im Okt. 2015 getroffen,
als in Spielfeld und Nickelsdorf ca 1.000.000 Menschen standen und
in die BRD durchreisen bzw. in Österreich Asyl beantr. wollten?

Welche Maßnahmen? Schießbefehl-so wie es Frauke Petry /AfD in der BRD gefordert hat???

8. Seit diesen drei Tagen im Okt.2015 werden Asylwerber an den Grenzen ausnahmslos kontrolliert!!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.11.2016 13:33

Ein richtiger und wichtiger Schritt, ein Signal um stärke zu zeigen!

lädt ...
melden
Realist62 (27 Kommentare)
am 15.11.2016 12:39

Find ich gut,diese Geisteskranken Analphabethen jegliche Plattform gehört Ihnen entzogen,ein verbot ist auch bei uns überfällig 😡

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 15.11.2016 12:16

"Lies" ist im übrigen ein englischer Begriff und bedeutet auf Deutsch "Lügen" zwinkern

lädt ...
melden
referenz (110 Kommentare)
am 15.11.2016 12:01

OÖN schrieb: "Behörde lässt Koran-Verteilung prüfen"
OÖN Textarchiv 19.04.2012 (ID:srv0000003401877)
"Unter dem Namen „Dawa-Team Wien, Linz und Vöcklabruck“ (Dawa ist das arabische Wort für islamische Mission) haben zwei junge Vöcklabrucker bei der Stadt angesucht, dass sie auf dem Stadtplatz Schriften verteilen dürfen. Dies wurde ihnen erlaubt. „Wir sind immer bemüht, möglichst tolerant zu sein“, ... „Wir haben nicht überprüft, welche Schriften sie verteilten. Als Stadt sind wir überfordert, das zu bewerten.“

Der sogenannte "Bosnische Kulturverein" betreibt seit 5 Jahren illegal eine Moschee in einer Wohnsiedlung, der Vorstand weist die Bescheide des Stadtamtes zurück und beeinspruchte (Baubehörde 1. und 2. Instanz).
Am 7.12.2016 um 9h am OÖ LVwG ist eine öffentliche Verhandlung.
OÖN berichtete über die Mahnwache 12.11.2016 http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Mahnwache-gegen-illegale-Moschee;art71,2398213

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.11.2016 13:56

Auch in Linz wurde über lange Zeit im Rahmen der Aktion "lies"die angeblich radikale Übersetzung von Abu-r-Ridä verteilt.
Übrigens die gleiche Übersetzung, die ich in der neuen Moschee in der Kremplstr. und in einer Moschee in der Humboldtstr., die fallweise unser Bürgermeister Luger besuch, geschenkt bekam, als ich um eine gute Koranübersetzung bat.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 14:20

Alles im "Grünen Bereich" sozusagen, warum die Aufregung?

Überfordert? Wir? Niemals.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 17:26

„Dawa-Team" hat mit dem Bosnischen Kulturverein NICHTS zu tun!
Weiß das aus erster Hand!
Sie werden Ihre infame Unterstellung NICHT beweisen können.

Ihre infamen Unterstellungen sind nach dem Verhetzungsparagraphen klagbar!!

Die bodenständigen Moslem, die seit Generationen in Österreich leben, distanzieren sich von solchen radikalfundamentalistischen gewaltbereiten IslamISTEN!!

Die "Koranverteiler" kann man gleich neben die
erzkonservativen, antirömischen katholischen Vernaderer stellen
-einige Bischöfe der letzten Jahrzehznte inklussive-
-jene Leute, denen sogar Papst Ratzinger zu liberal war,
die noch immer das 2.vatikanische Konzil verdammen und nicht anerkennen ...

In jeder Religion gibt es Fanatiker, gewaltbereite Extremisten, die Religion für die eigenen politischen Zieler Instrumentalisieren!
Hörens Sie bitte auf gegen bodenständige Moslem zu hetzen!

Die ungute Vöcklabrucker Situation hat mit Extremisten nichts zu tun! Da spielen mehrere nichtjuristische Faktoren mit!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 16:43

Dzemat ist ein österreichisch- bosnische Verein
Sahwa ist eine, von der dzemat abgespaltene islamisch- bosnische verein

Wer war dein Informant vinzenz2016?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen