Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 26. Mai 2018, 02:38 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Samstag, 26. Mai 2018, 02:38 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Weltspiegel

Gemeinde Kanepi in Estland hat Cannabis-Blatt als Wappen

TALLINN. Die estnische Ortschaft Kanepi - zu Deutsch: Cannabis - hat beschlossen, ihr neues Wappen mit einem Marihuana-Blatt zu versehen.

Tonu Kukk designte das neue Hanf-Wappen. Bild: INTS KALNINS (X02120)

Der Gemeinderat Andrus Seeme sagte am Donnerstag, bei Hanf werde gemeinhin an Drogen gedacht, doch der Rohstoff werde "seit Jahren zu vielen praktischen Zwecken genutzt". In Kanepi würden Klein- und Mittelbetriebe aus Hanf unter anderem Öl und Biomehl herstellen.

Eine Biobäckerei verkauft in Kanepi Brot mit Hanfkörnern, und eine Fabrik gewinnt aus der Pflanze Baumaterial. Das im Süden des Landes gelegene Kanepi, wo seit Jahrhunderten Hanf verarbeitet wird, wurde vor einiger Zeit mit anderen Dörfern zusammengelegt und zählt mittlerweile 5.000 Einwohner.

Deshalb musste ein neues Ortswappen her. Dazu gab es mehrere Entwürfe und eine Online-Abstimmung. Von etwa 15.000 Teilnehmern stimmten rund 12.000 für das Hanf-Logo. Das estnische Amt für Wappenkunde gab grünes Licht, und auch der Gemeinderat stimmte dafür.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 17. Mai 2018 - 17:57 Uhr
Mehr Weltspiegel

Ein freies Land dank Nelson Mandela

Südafrika feiert den 100. Geburtstag Mandelas. Auch für Touristen hat der Ex-Präsident Spuren hinterlassen.

Zwei Tote und neun Verletzte bei Verkehrsunfall

WILHELMSHAVEN. Bei einem schweren Verkehrsunfall im niedersächsischen Jever sind zwei Menschen ums Leben ...

Fünf Jahre Haft für Babysitterin wegen sexuellen Missbrauchs

LAUSANNE. Das Strafgericht Lausanne hat am Freitag eine Babysitterin wegen sexuellen Missbrauchs mit einem ...

Siebenjähriger bewahrte Mutter vor Vergewaltigung

HEILBRONN. Ein Siebenjähriger hat in Baden-Württemberg seine Mutter vor der Attacke eines mutmaßlichen ...

Helikopter kollidierte mit Drohne

LOCARNO. Im Schweizer Kanton Tessin ist am Freitag ein Helikopter mit einer Drohne kollidiert.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!