Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freiheit nach 39 Jahren für Mörder, der keiner war

Von Thomas Spang aus Washington, 25. November 2017, 00:04 Uhr
Freiheit nach 39 Jahren für Mörder, der keiner war
Endlich frei: Richard Coley Bild: NBC News

Kalifornien: Gouverneur begnadigte 70-Jährigen.

Der Mord an der 24-jährigen Rhonda Wicht und deren vierjährigem Sohn Donald erschütterte im November 1978 die verschlafene Stadt vor den Toren Los Angeles. Simi Valley galt als besonders sicher, weil hier viele pensionierte Polizisten lebten. Umso größer war die Aufmerksamkeit der Medien, die über die grausamen Details des Doppelmordes in der Wohnung der Frau berichteten.

Der Verdacht fiel gleich auf Craig Richard Coley, weil der ein Motiv hatte. Kurz vor dem Verbrechen hatte sich der Restaurant-Manager von Wicht im Streit getrennt. Die Polizei nahm ihn am Tag, als sie die Leichen entdeckten, fest. Seit dem 11. November 1978 musste Coley mit dem Vorwurf leben, der Mörder seiner ehemaligen Freundin und deren Sohnes zu sein.

Urteil: Zweimal lebenslänglich

Ein erster Prozess 1979 endete ohne Ergebnis, weil sich die zwölf Geschworenen nicht einmütig auf einen Schuldspruch verständigen konnten. Ein Jahr später verurteilte ein Gericht Coley im zweiten Anlauf zu zwei Mal lebenslänglich ohne Bewährung. Obwohl der Angeklagte auch in diesem Prozess hartnäckig seine Unschuld behauptete.

Auch in den Medien, die den spektakulären Doppel-Mord von Simi Valley und die Verfahren in allen Details verfolgten, gab es Zweifel an der Täterschaft. Coley stammte selber aus der Familie eines pensionierten Polizisten und konnte ein blütenweißes Führungszeugnis vorlegen.

Seine Anwälte behaupteten in dem Prozess, was Coley im Gefängnis standfest wiederholte: Die Staatsanwaltschaft hatte den falschen Mann wegen eines Verbrechens angeklagt, das dieser nicht begangen hatte. Rhondas tatsächlicher Mörder befand sich, wenn er noch lebte, auf freiem Fuß.

Vor vier Jahren stellte der Muster-Häftling abermals einen Antrag auf Begnadigung durch den Gouverneur von Kalifornien. Gouverneur Jerry Brown ordnete daraufhin eine abermalige Überprüfung des Falls an. Und die Ermittler fanden ursprünglich als vernichtet geglaubte DNA-Proben in einem Privat-Labor. Ein Test mit neuen forensischen Methoden räumte den Verdacht gegen Coley eindeutig aus.

Der zuständige Staatsanwalt von Ventura County, Gregory D. Totten, sprach von einem "tragischen Fall". Auch wenn es schon lange her sei, fahnde man mit den DNA-Proben nun unter Hochdruck nach dem wirklichen Mörder. "Wir werden ihn vor Gericht stellen."

1,9 Millionen Entschädigung

Und Coley? Den begnadigte Gouverneur Brown umgehend. Pünktlich zum Thanksgivings-Tag konnte Coley das Hochsicherheits-Gefängnis in der kalifornischen Wüste als freier Mann verlassen. Als Kompensation für den Justizirrtum stehen ihm laut Gesetz pro Tag 140 Dollar zu, also 1,9 Millionen US-Dollar. Ein schwacher Trost für die verlorene Zeit in Coleys besten Lebensjahren.

mehr aus Weltspiegel

Neues Banksy-Werk in London aufgetaucht?

13-Jähriger ermordet: Dieses Verbrechen schockt ganz China

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Reddit und YouTube wegen Supermarkt-Attentat vor Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.059 Kommentare)
am 25.11.2017 15:50

dabei möchte ich nicht wissen,
wieviele unschuldige ihr leben
verloren,durch die todesstraffe!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen