Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlingskind vor Lesbos ums Leben gekommen

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2017, 10:03 Uhr

LESBOS. Ein etwa zehn Jahre altes Kind ist beim Versuch einer Gruppe von Flüchtenden, aus der Türkei auf die griechische Insel Lesbos überzusetzen, ums Leben gekommen.

Die anderen 66 Personen wurden von einem Boot der europäischen Grenzschutzagentur Frontex nach Lesbos gebracht. Dies berichtete der staatliche griechische Rundfunk am Samstag unter Berufung auf die Küstenwache.
Lesbos. Woran das Kind starb, soll in den nächsten Tagen gerichtsmedizinisch festgestellt werden, hieß es demnach. Am Vortag hatten Frontex und die griechische Küstenwache gut 90 Migranten vor den Inseln Chios und Lesbos aufgegriffen.

Vom 1. Jänner und bis zum 23. November sind nach Angaben des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) auf griechischen Inseln 26.821 Geflüchtete angekommen. 2016 waren es im gesamten Jahr 173.450, 2015 knapp 900.000. Der Zustrom wurde weitgehend gestoppt, nachdem im April 2016 das EU-Türkei-Abkommen in Kraft trat. Es sieht unter anderem vor, dass die EU alle Personen zurückschicken kann, die illegal über die Türkei nach Griechenland kommen und kein Asyl erhalten. Auf den griechischen Inseln harren zurzeit knapp 15.500 Menschen aus, die auf die Entscheidungen der Asylrichter warten. Die Flüchtlingslager sind restlos überfüllt.

mehr aus Weltspiegel

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen