Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Berlin

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2015, 19:32 Uhr
Anti-Terror-Einsatz in Berlin
Die Berliner Polizei durchsuchte mehrere Fahrzeuge.  Bild: (Reuters)

BERLIN. Offensichtlich im Zusammenhang mit einem Terrorverdacht hat die Berliner Polizei zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen.

Ob die Männer im Alter von 28 und 46 Jahren einen Sprengstoffanschlag geplant haben könnten, wurde zunächst nicht bestätigt.

Jedoch wurden am Donnerstagabend im Ortsteil Britz in einem Auto, das laut Polizei zu ihnen gehören soll, eine verdächtige Tasche gefunden. 16 umliegende Häuser mit rund 120 Bewohnern wurden evakuiert. Auch Bomben-Entschärfer waren am Ort.

Spezialisten wollten den blauen Transporter öffnen. Von einem Terrorverdacht sprach die Polizei zunächst nicht. Es gebe bisher keine Anhaltspunkte, dass eine Gewalttat in Berlin geplant gewesen sei, sagte ein Polizeisprecher. An den Ermittlungen sind nach seinen Angaben auch die Generalstaatsanwalt und der Staatsschutz beteiligt. Gut 200 Polizisten waren im Einsatz, darunter Beamte des Spezialeinsatzkommandos in schwarzer Montur.

Zuvor war am Nachmittag die Moschee eines islamischen Kulturvereins in Berlin-Charlottenburg durchsucht worden. Dabei waren auch Sprengstoffhunde im Einsatz. Es seien aber keine gefährlichen Gegenstände gefunden worden, so die Polizei. Mit der Durchsuchung der Moschee habe ein "Gefährdungssachverhalt" geprüft werden sollen.

Die "Bild"-Zeitung berichtete, Ermittler hätten Hinweise bekommen, dass aus dem Gebetshaus heraus ein Anschlag geplant werden sollte.

Die deutsche Regierung hat nach den Pariser Anschlägen mehrfach betont, auch Deutschland stehe im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus und die Gefährdungslage sei hoch. Der Berliner Senat hatte sich vor wenigen Tagen auf ein Sicherheitspaket verständigt, das vor allem eine Aufstockung der Sicherheitsbehörden beinhaltet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen