Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ferguson kommt wieder etwas zur Ruhe

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2014, 19:51 Uhr
Zweiter Toter innerhalb weniger Tage: Polizei erschoss 23-jährigen Schwarzen
Mit Rosen gegen Polizei-Gewalt: friedlichere Protestkundgebungen in Ferguson Bild: Reuters

FERGUSON. Statt Blendgranaten und Molotowcocktails fliegen nur einige Wasserflaschen. Die von Krawallen geplagte Kleinstadt kann etwas aufatmen.

Wieder ein toter Afroamerikaner, wieder stirbt er durch Schüsse der Polizei, wieder liegt der Tatort in der Gegend von St. Louis im US-Staat Missouri. Eigentlich stand zu vermuten, dass die ohnehin explosive Lage in Ferguson durch den neuen Todesfall nun völlig aus dem Ruder läuft.

Doch es bleibt bei einem Scharmützel kurz vor Mitternacht: Eine Handvoll teils vermummter Protestler huscht schnell hinter der Menge zwischen ein paar Autos hindurch, Reporter jagen mit Kameras hinterher. Polizeitrupps stampfen über den Asphalt, Schutzschilde werden gehoben und Knüppel gezückt.

Ein weißer Polizist richtet sein halbautomatisches Sturmgewehr auf einen schwarzen Mann, der mit erhobenen Händen in den Lauf der Waffe blickt. Kameralampen leuchten in das Gesicht des Polizisten, der sich auf einmal von Demonstranten, Schaulustigen und Journalisten umzingelt sieht.

Er zielt mit seiner Waffe schnell nach links und rechts auf ein Dutzend Unbeteiligte, Kameras blitzen auf. Und gerade als man das Schlimmste vermutet, passiert etwas Außergewöhnliches: Ein zweiter Polizist drückt die Waffe herunter und zieht den eingekreisten Beamten beiseite. Im Handumdrehen löst sich die Gruppe auf.

Geistliche und Vermummte

Es bleibt einer der wenigen brisanten Momente in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Der Vorfall zeigt, wie unterschiedlich die Polizeikräfte in Ferguson auf echte oder vermeintliche Bedrohungen reagieren. Höchst unterschiedlich ist auch die Gruppe aus mehreren hundert Männern und Frauen, die für den getöteten schwarzen Jugendlichen Michael Brown auf die Straße gehen: Geistliche, Mütter, Brüder und einige vermummte Männer in Unterhemden.

"Ich weiß, dass vieles davon falsch war", sagt einer von ihnen in Bezug auf die Gewalt der vergangenen Tage. Aber: Die Plünderungen, die Brände, die Ausschreitungen, das alles sei nötig gewesen, um eine Botschaft zu transportieren. Die Botschaft, dass die schwarze Bevölkerung von Ferguson es satt hat, unterdrückt zu werden. Was er den Geschäftsbesitzern sagen würde, die ihre Läden mit Holzlatten zugenagelt haben und wegen der Unruhen in Ferguson nun Verluste machen? "Das passiert, wenn wir einen Aufstand machen!" Er schlägt mit der Faust fest in seine linke Hand.

Die Panzerwagen rollen zwar wieder, der Polizeihubschrauber zieht seine Runden. Nach etwas Gerangel und ein paar Würfen mit Plastikflaschen wird die Straße schließlich geräumt. Im Vergleich zu den vergangenen Nächten bleibt die Stimmung weitgehend ruhig. Vereinzelt setzen die Beamten Pfefferspray ein - diesmal kein Tränengas oder Blendgranaten. 47 Menschen nimmt die Polizei beim Einsatz von Dienstag auf Mittwoch fest, doch zu spüren ist das in Ferguson kaum. Der zuständige Polizist Ron Johnson spricht von einem Wendepunkt und sagt: "Wir mussten heute Nacht auf weniger Vorfälle reagieren. Es gab keine Molotowcocktails heute Nacht."

Proteste reißen nicht ab

Stundenlang hatten zuvor Hunderte protestiert, Parolen skandiert, mancher tanzte zum Rhythmus der Rufe über Michael Brown und der Suche nach Gerechtigkeit. Auch am Mittwoch recken einige wieder ihre Schilder in die Höhe. Die Menschen hier sind entschlossen, auch wütend, aber nicht gewalttätig.

Darrell Alexander verteilt Rosen. "Freunde", sagt er einfach, wenn er den Leuten eine der Blumen in die Hand drückt. Ein Bekannter hatte einen ganzen Kofferraum voll Rosen an der West Florissant Avenue abgeladen, Ron Johnson von der Missouri Highway Patrol bekommt gleich einen ganzen Strauß. Vor dem kleinen Supermarkt, den Michael Brown überfallen haben soll, hilft ein Polizist einem Afroamerikaner, das Hinterrad seines Fahrrads zu reparieren. Der Schwarze bedankt sich und fährt mit einer Rose im Mund davon.

Viele haben die Zusammenstöße satt. "Ich will auch nach Hause gehen. Ich hab' eine Frau, und ich hab' ein Bett", sagt ein bewaffneter Trooper mit Helm und schusssicherer Weste. Viele Protestler machen die Presse mitverantwortlich, die eine Handvoll Randalierer mit Kameras, Scheinwerfern und Blitzlicht nur unnötig ins Rampenlicht rückt. "Mach die verdammte Kamera aus!", brüllt ein Demonstrant einen Reporter an. Eine andere Profi-Kamera eines TV-Teams wird krachend zu Boden geschleudert.

Was neben dem eher harmlosen Geplänkel bleibt, als die Bewohner nach Hause schlendern, ist das Mahnmal für Michael Brown - und nun auch ein weiterer erschossener Afroamerikaner nur wenige Kilometer entfernt. "Es war nicht seine Schuld", sagt Browns Cousine Aaliyah Trice. Browns Todesschütze Darrell Wilson müsse endlich angeklagt werden, sagt sie. "Er muss hinter Gitter."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 21:56

Die schwarze Jugend der USA repräsentiert 16% der Gesamtjugend ,ist jedoch prozentuell an den Gesamt Verbrechen beteiligt :6mal mehr Morde,3 mal mehr Vergewaltigungen und 10 mal mehr Raubüberfälle .
Das Vorgehen der Polizei ist deshalb vollkommen verständlich !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.08.2014 22:30

Hast du schon einmal eine Statistik
durchleuchtet, WIE und WARUM genau
DIESES Ergebnis herauskommt?
hast nicht nur gegen Moslems was
sondern auch gegen die Afrikaner
und Afroamerikaner?
Sind ja alle keine BB`s und
haben keinen Ariernachweis!
Dann ist es ja klar, warum die
Statistik genau SO ausschaut!
traurig

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.08.2014 22:31

Die mag zwar für sich genommen richtig sein, und trotzdem birgt sie Gefahren.

Hier im Forum sind sicherlich auch gewisse Gruppen überrepräsentiert, also statistisch signifikat erhöht, und trotzdem will ich nicht mit denen über einen Kamm geschert werden, nur weil auch ich ein Forenteilnehmer bin.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 22:56

auch wenn Statistiken nicht ERNST genommen werden -wie jetzt in diesem Fall zb.sind sie ja doch ersichtlich bes.in den Gefängnissen der USA und auch immer mehr bei uns hier in Österreich , in ganz Europa !

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.08.2014 23:21

was statistisch gesehen so erwarten war grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2014 23:25

verständlich, weil für dich ein Nigger nichts wert ist und jeder ein potentieller Schwerverbrecher?

So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 21:44

hat auf allen Ebenen versagt - außenpolitisch wie innenpolitisch.

Dieser Mann hat die USA in der Entwicklung um Jahre zurückgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.08.2014 22:34

Die Republikaner haben praktisch alle
Eingaben der Regierungspartei abgeschmettert!
Ungefähr so wie es unsere Opposition und
der Koalitions-"Partner" auch machen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen