Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ermittlungen nach Tod von Star-Löwen

Von nachrichten.at/apa, 29. Juli 2015, 20:27 Uhr

HARARE. Nach dem tragischen Tod des beliebten Löwen Cecil aus dem Hwange-Nationalpark in Simbabwe hat die Justiz des Landes Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Helfer des Jägers eingeleitet.

Der Jagd-Organisator Theo Bronkhorst muss sich seit Mittwoch dafür verantworten, eine "illegale Jagd nicht verhindert" zu haben, ein weiterer Helfer dafür, eine solche "erlaubt" zu haben.

Der Kadaver des beliebten Löwen war Anfang Juli entdeckt worden. Der US-Zahnarzt Walter Palmer soll 50.000 Dollar für die Jagd auf Cecil bezahlt haben. Er selbst gehört aber nicht zu den Angeklagten und soll sich mittlerweile auch nicht mehr in Simbabwe aufhalten. Ermittlungskreisen zufolge war er Anfang Juli nur eine Woche lang in Simbabwe.

Bronkhorst wurde am Mittwoch auf Kaution bis zum Beginn seines Prozesses am 5. August freigelassen. Er verfügt über eine Jagdlizenz. Der Besitzer des Geländes, auf dem Cecils Kadaver entdeckt wurde, sollte am Donnerstag vor Gericht erscheinen.

Nach Angaben der Natur- und Tierschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) hatte der Jäger Palmer den Organisator Bronkhorst für die Suche nach einer lohnenden Trophäe angeheuert. Gemeinsam sollen sie Cecil in einer nächtlichen Aktion mit Hilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers aus dem Nationalpark gelockt haben. Zunächst versuchte Palmer vergeblich, das Tier mit Pfeil und Bogen zu erlegen, verletzte es aber nur. Rund 40 Stunden später wurde das Tier erschossen.

Der 13 Jahre alte Löwe mit seiner charakteristischen schwarzen Mähne war bei den Besuchern des Hwange-Nationalparks sehr beliebt. Nach Angaben des Verbands der Safari-Anbieter wurde er in dem Park geboren und war "halb zahm". Sein Tod sorgte für Empörung. Cecils Fell war abgezogen, sein Kopf fehlte. Eindeutig identifiziert wurde er durch sein GPS-Halsband. Tierschützer fürchten nun, dass auch Cecils Junge von dem neuen Rudelanführer namens Jericho getötet werden.

Palmer meldete sich nach heftigen Angriffen im Internet am Dienstag selbst zu Wort, ohne allerdings zu sagen, wo er sich aufhält. Er erklärte, er sei von den Behörden nie kontaktiert worden, aber zur Zusammenarbeit bei möglichen Ermittlungen bereit. Der Zahnarzt versicherte, er habe sich auf die "Expertise seiner örtlichen Führer" verlassen, um sicherzustellen, dass die Jagd legal sei.

Er habe nicht gewusst, dass Cecil der Liebling der Parkbesucher und Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprogramms gewesen sei. "Ich bedauere zutiefst, dass das Hobby, das ich so liebe und mit großer Verantwortung und in völliger Legalität verfolge, zum Tod dieses Löwen führte", hieß es in der Erklärung weiter.

Palmer ist in Jägerkreisen als Experte der Armbrust-Jagd auf Großwild bekannt. Auf der Suche nach seiner Beute bereiste er bereits die ganze Welt. Doch nach dem Tod von Cecil wurde der wohlhabende Zahnarzt inzwischen selbst zum Gejagten: Nach einer ganzen Flut wütender Kommentare waren seine Konten bei Facebook und Twitter ebenso wie die Internetseite seiner Praxis am Dienstag gesperrt, die Praxis selbst war geschlossen. Vor ihrer Eingangstür lagen Blumen und Kuscheltiere im Gedenken an Cecil.

Ausgesprochen radikal äußerte sich auch die Tierschutzorganisation Peta. Die Vorsitzende ihres Verbands in den USA, Ingrid Newkirk, erklärte, Palmer gehöre "ausgeliefert, angeklagt und am besten gehängt".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 29.07.2015 23:52

Gut so. Es gibt Gerechtigkeit auf der Welt. Shitstorm ist nicht immer schlecht.

lädt ...
melden
antworten
oliverh (274 Kommentare)
am 29.07.2015 20:32

Sommerloch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen