Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdbeben in Neuseeland: Gestrandete Touristen gerettet

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2016, 14:05 Uhr
Touristen werden ausgeflogen Bild: (Reuters)

CHRISTCHURCH. Nach dem schweren Erdbeben in Neuseeland haben die Einsatzkräfte mit der Rettung Hunderter eingeschlossener Touristen begonnen. Ein Video zeigt, wie auch Kühe gerettet wurden.

Hubschrauber brachten am Dienstag die ersten von über tausend Urlaubern, die in der Ortschaft Kaikoura auf der Südinsel festsaßen, in Sicherheit, teilte die Luftwaffe mit. Auch ein Marine-Schiff war auf dem Weg in die Region.

Nach ersten Angaben gab es bei dem Erdbeben keine Österreicher unter den Verletzten oder Vermissten, sagte Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums, gegenüber der APA. "Nach Kontaktaufnahme der österreichischen Vertretungsbehörde vor Ort, wurde bestätigt, dass es unter den Opfern keine Österreicher gibt," sagte Schnöll.

Mit Rucksäcken und Koffern bepackt sind Dutzende gestrandete Touristen aus dem Erdbebengebiet in Neuseeland ausgeflogen worden. Die Luftwaffe richtete eine Luftbrücke zu dem Küstenort Kaikoura, rund 180 Kilometer nördlich von Christchurch ein. Riesige Erdrutsche hatten die Küstenstraße verschüttet. Bis Dienstagabend (Ortszeit) waren fast 200 Menschen in Sicherheit gebracht worden, wie die Luftwaffe mitteilte. Darunter waren viele Touristen, sowie Schwangere, Alte und Kranke.

Tausend Nachbeben

Das Beben der Stärke 7,8 hatte Neuseeland in der Nacht zum Montag erschüttert, seitdem gab es weit über tausend Nachbeben. Zwei Menschen starben. Kaikoura ist wegen der dortigen Ausflüge zur Beobachtung von Walen ein beliebter Touristenort. Zusätzlich zu den etwa 2.000 Einwohnern hielten sich zum Zeitpunkt des Bebens aus unterschiedlichen Angaben zwischen 1.000 und 1.200 Urlauber dort auf, die Marine sprach von 500.

In dem Städtchen gingen die Wasservorräte aus, Benzin ging zur Neige und es gab nur stundenweise Strom. Das Militär flog deshalb Hilfsgüter ein. Mehrere Hundert Menschen warteten noch auf Rettung. Ein Transportschiff der Marine sollte am Mittwoch weitere Hilfsgüter bringen und die restlichen Festsitzenden abholen. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt, Straßen rissen auf. Um Kaikoura herum stürzten Felsbrocken herab und Erdrutsche verschütteten die Küstenstraße. Einige auf Campingplätzen gestrandete Touristen wurden bereits am Montag mit dem Hubschrauber in Sicherheit gebracht.

Millarden für Behebung der Schäden

Regierungschef John Key sagte, die Kosten zur Behebung der Schäden könnten in die Milliarden gehen. Doch zunächst gehe es darum, die Touristen aus Kaikoura nach Christchurch zu bringen, den Ort mit dem Nötigsten zu versorgen und die Straßen- und Bahnverbindungen wiederherzustellen.

Key erhielt nach eigenen Angaben mitfühlende Anrufe von vielen führenden Politikern weltweit. Im Chaos nach dem Beben verpasste er allerdings einen Anruf des gewählten US-Präsidenten Donald Trump. "Ich habe den Anruf in der Hektik nicht bemerkt", sagte der neuseeländische Premier und zeigte sich zuversichtlich, dass Trump einen neuen Versuch starten werde. "Ich lasse mein Handy an", versprach er.

Verteidigungsminister Gerry Brownlee hoffte, dass wenigstens eine Zufahrtsstraße nach Kaikoura bis zum Wochenende geräumt wird. Die Glasfaserkabel für Telefonverbindungen entlang der Straße waren an mindestens sechs Stellen gebrochen, wie die Telekommunikationsfirmen mitteilten.

Die Luftwaffe akzeptierte Hilfsangebote des amerikanischen und japanische Militärs, die Hubschrauber bereitstellten. Das chinesische Konsulat charterte nach Medienberichten eigene Hubschrauber, um Landsleute abzuholen.

Kühe gestrandet

Drei Kühe gehörten auch zu den Gestrandeten: Bei dem Beben war die Weide um sie herum weggebrochen und meterweit abgesackt. Die Kühe standen plötzlich auf einer winzigen Grasinsel am Abgrund. Das Video einer Hubschrauber-Crew machte die Tiere in ihrer prekären Lage zur Internet-Sensation mit einer halben Millionen Klicks.

Der Bauer kam seinen Kühen schließlich mit Schaufel und Spitzhacke zur Hilfe. Zusammen mit Helfern ebnete er ihnen einen Weg von der Grasinsel hinab und brachte die Tiere in Sicherheit.

In Neuseeland sind Erdbeben keine Seltenheit. Der Inselstaat liegt auf dem pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten zusammentreffen. In dem Gebiet werden jährlich bis zu 15.000 Erdstöße gezählt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen