Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entsetzen und Bestürzung nach Anschlag in London

Von nachrichten.at/apa, 04. Juni 2017, 09:53 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Anschläge in Londoner Ausgehviertel
Bild: (Reuters)

Mit Bestürzung haben Politiker auf die Terror-Anschläge in der Nacht auf Sonntag in London reagiert und ihre Unterstützung zugesagt.

Mit Bestürzung haben EU-Spitzenpolitiker auf den Londoner Terroranschlag reagiert. Er verfolge die Ereignisse mit Entsetzen, erklärte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker noch in der Nacht zum Sonntag auf Twitter. "Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Familien."

EU-Ratspräsident Donald Tusk erklärte am Morgen: "Mein Herz und meine Gedanken sind nach einem weiteren feigen Angriff in London. Europa steht an der Seite des Vereinigten Königreichs im Kampf gegen den Terrorismus." EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani twitterte: "Wir trauern in Solidarität mit den Opern und den Familien der abscheulichen #LondonBridge Attacke. Diese Taten müssen ein Ende haben!"

Die britische Innenministerin Amber Rudd hat die Anschläge in London als "entsetzlich" bezeichnet. Diese hätten sich gegen Menschen gerichtet, die sich mit ihren Freunden und Familien amüsiert hätten, sagte Rudd in der Nacht zum Sonntag. Sie sei in Gedanken bei den Opfern und allen Betroffenen. Unter diesen "schwierigen und traumatischen Umständen" sei sie vor allem der Polizei und den Sicherheitskräften für ihren schnellen Einsatz dankbar, so die Innenministerin.

Nach dem neuerlichen Anschlag im Herzen Londons haben die USA und Frankreich Großbritannien ihre Unterstützung zugesichert. "Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und in Großbritannien zu helfen, wir werden da sein", schrieb US-Präsident Donald Trump am Samstag (Ortszeit) im Internet-Kurzmitteilungsdienst Twitter. "Wir sind bei euch. Gott schütze euch!" Das US-Außenministerium verurteilte die "feigen Angriffe auf unschuldige Zivilisten".

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärte, Frankreich stehe angesichts dieser "neuerlichen Tragödie mehr denn je an der Seite des Vereinigten Königreichs". Seine Gedanken seien bei den Opfern und deren Angehörigen.

Die deutsche Bundesregierung hat sich bestürzt über die Terrorattacke in London geäußert und zugleich Entschlossenheit demonstriert. "Wir sind heute über alle Grenzen hinweg im Entsetzen und der Trauer vereint, aber genauso in der Entschiedenheit", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag.

Die Kanzlerin bekräftigte, dass Deutschland im Kampf gegen jede Form von Terrorismus "fest und entschlossen" an der Seite Großbritanniens stehe. Innenminister Thomas de Maiziere sagte in einer eigenen Erklärung: "Ich habe meiner britischen Kollegin (Amber Rudd) mein Mitgefühl ausgesprochen und jegliche Unterstützung zugesagt."

Merkel sagte: "Ich denke in diesen Stunden in Anteilnahme und Solidarität an unsere britischen Freunde und an alle Menschen in London." Ihre Gedanken seien bei den Opfern und ihren Familien. Den Verletzten wünschte die Kanzlerin baldige Genesung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte: "Die Kaltblütigkeit, mit der die Täter Passanten in Londonattackiert haben, ist verabscheuenswürdig und lässt uns in Trauer zusammenstehen. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Opfer. Den Verletzten wünsche ich baldige Genesung."

Außenminister Sigmar Gabriel sprach von einer bestürzenden Nachricht und sprach den Briten sein Mitgefühl aus. Deutschland werde nicht von der Seite Großbritanniens weichen. "Noch kennen wir nicht alle Hintergründe der Tat, aber klar ist schon jetzt: Für die Brutalität und Hinterhältigkeit solcher Verbrechen kann es keinerlei Rechtfertigung geben."

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Anschlag in London scharf verurteilt. Der Anschlag sei "ein grausamer Angriff auf friedlich flanierende Menschen. Diese gemeinen und hinterhältigen Taten sind aufs Schärfste zu verteilen. Unsere Solidarität gilt in diesen Stunden dem Vereinigten Königreich. Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen, ihren Freundinnen und Freunden." Den Verletzten wünschte er rasche Genesung. Gemeinsam müsse man "mit aller Entschiedenheit jede Form von Terrorismus unter Einhaltung unserer Grundrechte bekämpfen", so der Bundespräsident in einer Aussendung.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat die Berichte über den jüngsten Anschlag in London als "schreckliche Nachricht" bezeichnet. Er verurteile "schärfstens die Gewalttaten", schrieb Kurz am Sonntag auf Twitter. "Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien."

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat den Opfern des jüngsten Terroranschlags in London und ihren Angehörigen sein Mitgefühl ausgesprochen. "Erneut wird Großbritannien von einem Terroranschlag erschüttert. Wenige Tage vor der Parlamentswahl ist London Ziel eines grausamen Anschlags geworden", schrieb Kern am Sonntag auf Facebook.

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) zeigte sich auf Twitter "erschüttert" über die "feigen Anschläge in London" und sprach Großbritannien ihre Solidarität aus. Ihr Mitgefühl gelte den Betroffenen und ihren Angehörigen, so Bures.

mehr aus Weltspiegel

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Start in die Hauptsaison: Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.06.2017 22:36

Was empört ist das Fortstehlen der politischen Verantwortlichen aus ihrer MITSCHULD ! Wann hören wir endlich : Es tut uns leid , dies alles fahrlässig herbeigeführt zu haben . Wir bitten die Opfer um Entschuldigung !!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 04.06.2017 17:14

"Mit Bestürzung haben Politiker auf die Terror-Anschläge in der Nacht auf Sonntag in London reagiert und ihre Unterstützung zugesagt."

Diese "Reaktionen" klappen dank "Wiederholungen" immer besser ....

Wer denen noch glaubt ... ?

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 04.06.2017 16:34

Ich kann die immerwiederkehrenden Worthülsen der Politiker nach solchen Terrorakten nicht mehr hören!
Hätten die Damen & Herren in den letzten Jahren & Jahrzehnten ihre Arbeit ordentlich getan, müßten wir uns jetzt wahrscheinlich nur mit einem Bruchteil dieser Anschläge und sonstiger Probleme herumschlagen! traurig

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.06.2017 12:14

Dieses Gesülze der Politiker ist entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.06.2017 14:42

Das müssen die in die Kameras hineinlügen, sonst sind sie weg vom Fenster.

Das Anhimmelpublikum verlangt das von ihnen. Die Medien sind nur Vermittler zwischen den verlogenen Machtmenschen und den verlogenen Lesern und Fersehzuschauern. Damit gelten sie als "ehrlich".

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.06.2017 11:56

und die EU Unterstützer dieser US Politik sind im EX Osten wo Raketenbasen der USA aufgebaut wurden !!!
HIER UNTER UNS UND ALS NACHBARSLÄNDER SIND DIE FEINDE die die Situation noch erschweren ...ist das euch BEWUSST ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.06.2017 11:45

im Artikel .

"Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und in Großbritannien zu helfen, wir werden da sein", schrieb US-Präsident Donald Trump am Samstag (Ortszeit) im Internet-Kurzmitteilungsdienst Twitter. "Wir sind bei euch. Gott schütze euch!" Das US-Außenministerium verurteilte die "feigen Angriffe auf unschuldige Zivilisten".

DIE FEIGEN sind und waren die US Politiker/innen die diese Situation verursacht haben und sich jetzt als RETTER der WELT
hinstellen und UNSCHULDIGEN ! mei o mei mir kommt das KOTZEN !
WARUM liefert USA WAFFEN für MILLIARDEN DOLLAR an Saudi -Arabien ??? die sich SCHULDIG an der Islamisierung der Arabischen Welt machen da sie auf der GANZE WELT islamschulen finanzieren wo mitunter HASS auf UNS predigt wird ...
DAS SIND ZUSAMMEN MIT USA DIE SCHULDIGEN !
aber wer sagt was dazu ? NIEMAND ! alle kuschen vor Angst . traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.06.2017 11:46

Mit Hassparolen GEGEN IRAN predigt Trump KRIEG !!! traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.06.2017 10:41

Verlogenheit?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen