Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einjährige von zwei Pitbulls totgebissen

18. September 2017, 06:07 Uhr
Pitbull-Terrier attackierte Jagdaufseher und biss ihn dreimal in den Bauch
Pitbull-Terrier gelten als Kampfhunde. Bild: dpa

BRESCIA. In Italien ist ein einjähriges Mädchen Medienberichten zufolge von zwei Pitbulls totgebissen worden.

Das Kind, das mit dem Großvater alleine zu Hause war, habe zunächst im Garten mit den Hunden gespielt, sei dann aber attackiert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Sonntag unter Berufung auf die Carabinieri.

Brescia. Der Großvater habe noch versucht, die Tiere von dem Kind abzubringen, sei dabei aber selbst gebissen worden. Als die Carabinieri am Haus der Familie in der norditalienischen Gemeinde Flero eintrafen, waren die Pitbulls noch immer so aggressiv, dass sie erschossen wurden, wie Ansa berichtete. Der Großvater sei ins Krankenhaus gekommen, schwebe aber nicht in Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft in Brescia leitete Ermittlungen ein.

mehr aus Weltspiegel

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Michael Moore: "Der wütendste Mann Amerikas" wird 70

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.09.2017 20:11

Es scheint, es steckt das Generalisieren und das Hetzen in vielen von uns. Interessant in dem Zusammenhang ist es, dass gerade die Toleranzklatscher wie StefanieSuper, Bawlo etc. zu diesen Mitteln greifen.

Geht es um einen afghanischen Vergewaltiger, muss man Toleranz üben, ansonsten könnte man ja ins rechte Eck gestellt werden.

Geht es jedoch um eine Hunderasse, ist man vor "rechten" Vorwürfen sicher, da wird aus Leib und Seele gehetzt, generalisiert, ohne auch nur einen Funken Hirn im Schädel zu haben, ohne auch nur irgendetwas über den Tatbestand oder die "Rasse" (die keine ist) zu wissen.

Mensch - wie bist du doch primitiv!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 18.09.2017 17:04

einfach nur tragisch !
Hundehalterschein für große und Kampfhunde in der EU zur Pflicht machen!
für manche Halter bräuchte es auch ein psychologisches Gutachten traurig

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 18.09.2017 18:25

und wer überprüft das ganze? Es gibt ja jetzt schon Leute bei uns, die ein Hundehalteverbot haben. Und trotzdem haben sie welche!!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 18.09.2017 22:58

übrigens sogar die Gemeindepolitiker sind da bei vielem "zuständig", was eigentlich ein Tierarzt, etc. richtig einschätzen können müsste.

Dabei sind GEmeinde schon zu blöd, wenn es um Bahnübergänge geht nach Pinsdorf und verursachen da für ihre Bürger nur Nachteile.

Und dann sollen die einschätzen können welche Auflagen, etc. bei auffälligen Hundebesitzern gemacht werden müssen, zum Beispiel im gemeinnützigen Wohnungsbau......

Lächerliche Gesetze überall in Österreich, nicht nur bei der GEwerbeordnung. Auch da wo es um Sicherheit geht, dürfen Laiene mit Handerlheben abstimmen.

Aber was soll´s, man muss ja schon froh sein, wenn Landesverkehrsexperten vernünftige Geschwindigkeits Taferl aufstellen.

Aber auch hier ist zu sehen, das eher die lokale Politik manchmal übertreibt und umgekehrt lässt man dann Stellen, die hoch riskant sind,
als Tempobolzer Zeitaufhol Abschnitt bestehen.

Kein Maß und Ziel, genauso wie viele Besitzer gerade solcher Hunde, die auf den Hund gekommen..

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.09.2017 16:49

wer hat solche hunde? komplexler, mindestsicherer, angeber, klumpert auf der landstrasse. heute ist es schon modern, daß man 2 hunde haben muß, besonders die alten frauen, diese haben entweder hunde oder asylanten.

lädt ...
melden
antworten
Fellnase (53 Kommentare)
am 18.09.2017 17:28

Ich bin auch alt, bin auch eine Frau, halte Katzen.
Was soll Ihre geschmacklose Aussage?!

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 18.09.2017 21:36

Das ist reines Klischee-Denken. Wir halten seit Jahren Hunde, u.a. Bullmastiff/Rottweiler Mix, AmStaff, Bullterrier,... Ich kenne sehr viele verantwortungsbewusste Hundehalter solcher und vergleichbarer Rassen und Mixe. Zehntausende "solcher" Hunde und deren Halter beweisen das Gegenteil. Es interessiert nur keinen, wenn nichts passiert.
Mich ärgern verantwortungslose, unfähige und sich selbst überschätzende Hundehalter genauso wie sie vielleicht einen hundeunerfahrenen Menschen ärgern-egal welche Rasse sie halten! Zum Glück sind die "guten" Halter immer noch in der Überzahl. Leider bleiben die, die negativ auffallen eher im Gedächtnis und ruinieren den "Ruf" der anderen.
Solche tragischen Unglücke dürften nicht passieren, wenn die Halter verantwortungsbewusst handeln. Ein einjähriges Kind darf nicht mit einem Hund "spielen" und schon gar nicht mit mehreren. Unabhängig von der Rasse.
Aber es gibt nunmal im Leben keine 100% Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.09.2017 15:29

wenn familienmitglieder durch solche hunde zu schaden kommen, habe ich kein mitleid.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.09.2017 16:03

harte aussage!
mir tut das kind leid!
aber die hundebesitzer
gehören ordentlich bestraft!

lädt ...
melden
antworten
Nosching (90 Kommentare)
am 18.09.2017 15:23

Kann mich den meisten Postern hier nur anschließen!

Ein Hund der Kategorie "Kampfhund" hat in einem Haushalt mit Kindern nichts verloren.

Dass ich diese Pitbulls und Co generell nicht mag und darüberhinaus auch hässlich finde ist eine andere Sache.

Wie oft liest man einen Artikel "Kind wurde von einem Dackel Tod gebissen?" ... Genau nie

Meist wenn so ein Unglück passiert ist ein Pittbull, Rottweiler,etc. schuld.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese Rassen verboten gehören, oder dass man zumindest ähnlich wie bei einer Faustfeuerwaffe einen speziellen Schein benötigt, ob man für das Halten dieser Rassen fähig ist.

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 18.09.2017 22:11

"Ein Hund der Kategorie Kampfhund" ist ein Hund, der für den Kampf gegen andere Hunde oder Tiere trainiert wurde, also darauf scharf gemacht wurde. Und das IST verboten-ein normaler Hundehalter darf einen Hund -egal welcher Rasse- nicht "scharf" machen.
Der Begriff "Kampfhund" bezeichnet den "Beruf" eines diesbezüglich trainierten Hundes und ist NICHT auf bestimmte Rassen beschränkt.
Gerade "solche" Rassen, wie Sie sie wahrscheinlich meinen, haben Menschen gegenüber eine sehr hohe Reizschwelle dank Zuchtselektion.
Wenn so ein tragisches Unglück passiert, haben die Halter versagt. Vor allem in Bezug auf Kinder und Hunde werden von Seiten der Eltern viele Fehler gemacht-gerade beim eigenen Familienhund. Egal ob Schäferhund, Labrador, Husky, Pitbullartige oder Dackel.
Eine ganze Rasse oder mehrere Rassen können dafür nichts. Jeder Hund gehört in verantwortungsbewusste, fähige Hände.
Dazu kommt, dass ein Hund seriös gezüchtet, gut sozialisiert und erzogen gehört.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 18.09.2017 23:11

aber sie können sich schon noch auf den tragischen tödlichen Unfall mit dem Kind eines Hundeabrichters erinnern....

ein Tier wird so es eine gewisse Kraft hat, immer ein Risiko darstellen und wieso man überhaupt Rassen zulässt die besonders gefährlich sind, muss man sich halt doch immer wieder fragen.

Ich erlebe manchmal im Freundeskreis wie eifersüchtig viele auf Andere sind, man kann es kaum glauben, überhaupt bei Gebildeten.
Tragisch ist es, wenn dann von eine Polizeihundeführer der ja ein Fachmann ist, ein solcher Unfall passiert.

Ein Hund dieser Art ist immer eine Waffe, überhaupt wenn er hochgezüchtet ist. Ein Züchter von ausgezeichneten Rasserottweilern hat mir selber gesagt,wie oft er seine Hunde in der Wohnung brutal zeig muss, wer der Herr ist!

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/521630/Rottweiler-toetet-Kleinkind-Vater-ist-Polizeihundefuehrer

http://www.krone.at/oesterreich/rottweiler-beisst-kind-tot-vater-wird-nicht-angeklagt-toedliche-bisse-story-186843

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2017 09:10

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

"Spaziergängerin" hat von sog. "Kampfhunden" geschrieben - und das völlig richtig. Diese Hunde haben definitiv eine hohe Reizschwelle, da sie eben für den Kampf Tier gegen Tier gezüchtet wurden und so pervers es klingt, gerade deswegen eine hohe Affinität dem Menschen gegenüber (denn der Mensch hat sie nach dem Kampf wieder gesund gepflegt). Nicht umsonst nennt man diese Hunde in England "Nanny-dog".

Du hingegen schreibst aber von Rottweilern.

Rottweiler sind Herdenschutzhunde und keine "Kampfhunde". Deshalb verhalten sie sich auch wie Herdenschutzhunde. Diese Hunde haben überhaupt keine Beisshemmung, wem auch immer gegenüber. Sie bewachen ihre Herde, dafür sind sie gezüchtet.

Zu Problemen mit Rottweilern kommt es u.a. auch deshalb immer wieder (Kinder), weil diese z.B. alleine ein Zimmer verlassen möchten. Der Herdenschutzhund hat die Aufgabe, dies zu verhindern. Und das macht er - konsequent.

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 20.09.2017 10:50

Rottweiler sind allerdings auch keine reinen Herdenschutzhunde. Sie wurden nicht für das selbstständige Bewachen von Herden gezüchtet, sondern für das Treiben und Bewachen von Vieh und Hof. Anders als reine Herdenschutzhunde wie Owtscharka, Kuvasc und dergleichen, die alleine (oder in der Gruppe) und selbstständig eine Herde bewachen sollten, wurde der Rottweiler u.a. auf seine Führigkeit, Intelligenz und Arbeitsfreude hin gezüchtet. Das ist ein riesen Unterschied.
Als Problem bei dieser Rasse sehe ich, dass sie oft von einem bestimmten Typ Mensch gehalten und gezüchtet werden. Man verwechselt gerne konsequente Erziehung und Grenzen setzten mit brutalem "Zeigen wer der Herr ist". Solche Menschen züchten meist mit bestimmten Linien um einen triebigen Hund z.B. für den Hundesport zu bekommen. Zwischen Arbeits-und Showlinien liegen oft Welten im Wesen und der Triebigkeit. Ansich kann man jede Veranlagung in "gesunde" Bahnen lenken-das scheitert allerdings oft am Ego des Halters...

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 20.09.2017 11:07

Zu dem tragischen Vorfall mit dem Rottweiler und dem Kleinkind:
Diese Geschichte ist mit Vorsicht zu behandeln-1. werden gerade bei der Polizeihundeausbildung immer noch Methoden angewandt, die für Militär und Polizei erlaubt, aber ansonsten gesetzlich verboten sind. Da wir nicht wissen wie der Herr seine Hunde ausgebildet hat, können wir darüber nicht urteilen. Und 2. gab es diesbezüglich einige Ungereimtheiten und "Gerüchte" auch aus Polizeikreisen, die viele skeptisch gemacht haben und an der Glaubwürdigkeit des Hergangs Zweifel aufkommen lassen.
Keiner von uns war dabei (so etwas möchte ich auch nicht miterleben!) und deshalb bleibt es ein sinnloser, schlimmer Unfall.
Man darf niemals mögliche Gefahren unterschätzen-sei es bei Hunden (je größer, unerzogener oder 'darauf' trainierter der Hunde, desto mehr Schaden kann er logischerweise anrichten), bei anderen alltäglichen Gefahren im Haushalt oder auch im Straßenverkehr. Die jeweiligen Relationen sollte man aber nicht vergessen...

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.155 Kommentare)
am 18.09.2017 15:13

Was haben solche Hunde in einem Haushalt mit einem Kleinkind verloren? Der Großvater gehört vor Gericht, was das Leid der Eltern aber nicht mildert. Jeder Hund ist so gefährlich, wie das Herrl unfähig ist.

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 18.09.2017 13:16

Armes Kind, ruhe in Frieden...
Natürlich ist jeder Vorfall dergleichen einer zuviel, dennoch sollte man trotz aller Tragik die Relation zu anderen Unglücken nicht außer Acht lassen. Das Leben an sich ist nunmal gefährlich-vor allem für Kinder.
Pitbullartige Hunde sind weder gefährlicher als andere Hunde in derselben Gewichtsklasse, noch ungefährlicher. Ein einjähriges Kind hat nicht alleine mit einem Hund zu spielen und schon gar nicht mit mehreren! Was man hier anprangern könnte ist, dass die Verantwortlichen versagt haben. Allerdings sind diese mit diesem Unglück schon gestraft genug meine ich...
Gewisse Rassen ziehen leider auch immer wieder unfähige Menschen an, die sich nicht selten überschätzen oder nicht das nötige Verantwortungsbewusstsein besitzen. Wie es in diesem Fall ist, kann hier keiner sagen.
Deshalb eine oder mehrere Rassen "ausrotten" oder was auch immer zu wollen zeigt nur, dass diejenigen ihre Informationen über diese Rassen wahrscheinlich rein aus der Presse haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2017 13:19

Danke! Das erste Posting hier mit Verstand!

lädt ...
melden
antworten
chuckw (411 Kommentare)
am 18.09.2017 15:58

Danke für Ihren Kommentar. Wir haben 2 Kinder und 2 Hunde (Aussies).

Sie sagen es, die Kinder dürfen NIE alleine mit den Hunden sein. Das ist auch unsere oberste Regel. Selbst bei gutmütigen und gut abgerichteten Familienhunden können Situationen entstehen, wo es zu einem Biss etc. kommt. Da braucht ein Kind dem Hund nur unbeabsichtigt auf den Schwanz treten, in die Augen fahren, an den Haaren reißen, es anderweitig erschrecken etc. 100% Sicherheit gibt es beim Zusammensein mit Tieren nun mal nicht. Die alleinige Verantwortung für die Kinder UND Hunde liegt klar bei den Besitzern. Sie müssen vorsorgen, dass es nicht soweit kommt. Hier über einige Rassen zu diskutieren und zu glauben "dann wird alles gut" greift zu kurz. Auch ein gutmütiger Labrador kann bei falscher Behandlung (z.B. Gewaltanwendung), keine/falsche Hundeerziehung, etc. in gewissen Situationen zu einer gefährlichen Waffe werden.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.09.2017 17:45

Man sollte der Fairness halber aber schon sagen, daß diesen Rassen die enorme Beißkraft angezüchtet wurde.
Die Aggressivität mag gleich sein, aber wenn so ein Köter schnappt ist ein Kind tot.
Solche Hunde gehören NICHT in die Hände von Privatleuten, das sind Waffen.

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 18.09.2017 21:02

Das stimmt so nicht-Pitbulls, AmStaffs, Bullterrier, Rottweiler, etc. haben keine größere Beißkraft als ein vergleichbarer Hund der jeweiligen Größe. Ammenmärchen über Tonnen von Beißkraft kursieren seit den Achzigern und wurden stetig von Bild, Krone und Co einfach nach oben verschoben. Teilweise wurde von mehr Beißkraft berichtet als ein Krokodil, ein Weißer Hai oder eine Raubkatze besitzen, nur um eine reißerische Headline zu haben... Ein Unterschied liegt maximal in der Art und Weise vor, wie ein Hund zubeißt. So mancher Terrier neigt dazu sich sehr in etwas hineinzusteigern, zu schütteln und nicht loslassen zu wollen-das Gleiche gilt aber auch für so manchen belgischen Schäferhund, Jagdhunde, etc. Diese (möglichen) Eigenschaften werden von manchen Menschen in falsche Bahnen gelenkt (absichtlich oder aus Dummheit). Der Begriff "Kampfhund" bezeichtnet ursprünglich lediglich den "Beruf" eines Hundes (also worauf er trainiert wurde) und ist nicht auf bestimmte Rassen eingeschränkt...

lädt ...
melden
antworten
Spaziergaengerin (14 Kommentare)
am 18.09.2017 21:16

Ironischerweise wurden Hunde, die tatsächlich für Kämpfe im 18./19.Jahrhundert gezüchtet wurden, auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet. (Die Medien suggerieren diesbezüglich seit Jahrzehnten allerdings etwas anderes...) Sie sollten mit Artgenossen oder anderen Tiere kämpfen und keinesfalls einen Menschen beißen oder anfallen. Den Menschen beißende Tiere wurden ausselektiert, da es für die Halter zu gefährlich gewesen wäre. Deshalb haben gerade American Staffortshire Terrier, Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und allgemein Pitbullartige Hunde dem Menschen gegenüber eine SEHR hohe Reizschwelle. Wäre dem nicht so, würde bei der Menge an unfähigen Haltern -die es leider bei jeder Rasse gibt und natürlich auch bei diesen- viel mehr passieren...
Leider werden bei solchen tragischen Vorfällen nie die Hintergründe untersucht und veröffentlicht. Die meisten Medien sind nur an ihrer Auflage oder möglichst vielen Klicks interessiert...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2017 13:05

Geballte faktenbefreite Kompetenz hier im Forum zu dem Artikel.

Zum speiben.

lädt ...
melden
antworten
notamused (19 Kommentare)
am 18.09.2017 12:56

Interessant: wenn ein Hund ein Kind beißt ist der Hund schuld; wenn ein Kind im hauseigenen Pool ertrinkt......

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 18.09.2017 10:26

Wir haben genug domestizierte Tiere. Wenn manche Rassen jedoch dazu nicht geeignet sind, sollten sie in menschlichen Behausungen nicht gehalten werden dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 18.09.2017 09:55

Hunde geben unzählige Vorwarnungen ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Kinder erkennen diese nicht, daher ist es unverantwortlich, Hunde und Kinder alleine zu lassen. Wenn Hunde angreifen, gab es einen Anlass.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 18.09.2017 10:27

Für mich ist es UNVERANTWORTLICH, überhaupt solche Tiere in menschlicher Umgebung zu halten...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.137 Kommentare)
am 18.09.2017 11:21

Genau, ein Pitbull fühlt sich von einem einjährigen Kind bedroht.

Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
labrador (417 Kommentare)
am 18.09.2017 09:45

Pitbulls Zucht verbieten !

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 18.09.2017 09:35

Genau richtig! Wenn Kleinkinder im Haus sind, hat diese Hunderasse keinen Platz, und bei Besuch, sie einfach wegsperren!

Immer wieder liest man es, dass Kleinkinder schwer verletzt, oder zu Tode gebissen wurden!

Kinder greifen ungewollt in die sensiblen Stellen der Tiere (Augen.....!), der Hund fühlt sich gefährdet und schon ist,s passiert!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.09.2017 09:23

Ausrotten!!!

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (401 Kommentare)
am 18.09.2017 09:20

Wer braucht diese Rasse überhaupt noch?? Zuchtverbot!!

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 18.09.2017 18:20

Pitbull ist keine Rasse!!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 18.09.2017 08:52

Hundenarren ---wieso braucht man solche Viecher, die halt höchst gefährlich sind in der Familie mit Kleinkindern?

Genauso unnötig wie Schusswaffen nicht gut genug verwahrt.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 18.09.2017 09:08

Weil Hunde mitlerweile einen grösseren Stellenwert haben als Kinder!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen