Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Maut

Von nachrichten.at/apa, 29. September 2016, 13:05 Uhr
Deutsche Maut
2016 soll die Pkw-Maut in Deutschland eingeführt werden. Bild: dpa

BRÜSSEL.Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut. Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.

Sie habe daher beschlossen, vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu ziehen.

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Jahr ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht eingeleitet. Aus ihrer Sicht werden Ausländer diskriminiert. Zwar sollen sowohl In- als auch Ausländer die deutsche Maut zahlen müssen. Doch allein Inländer würden im Gegenzug bei der Kfz-Steuer entlastet, und zwar auf den Cent genau in Höhe der Maut.

In den vergangenen Monaten gingen immer wieder Schriftsätze zwischen Brüssel und Berlin hin und her. Trotz zahlreicher Kontakte mit den deutschen Behörden seien die Bedenken aber nicht ausgeräumt worden, teilte die EU-Kommission weiter mit.

Dass kein Inländer extra belastet werden darf, ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag verankert. Die Mautist ein zentrales Projekt der CSU in der deutschen Bundesregierung. Das entsprechende Gesetz ist beschlossen, die Umsetzung liegt aber derzeit auf Eis.

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte gegenüber Brüssel immer wieder auf der Rechtmäßigkeit der Regelung beharrt. Die Bedenken seien unberechtigt. Der Minister hatte selbst den Gang vor den EuGH gefordert und von einer "Verzögerungstaktik" der EU-Kommission gesprochen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.198 Kommentare)
am 30.09.2016 09:47

Man darf auf das Urteil gespannt sein. Sollte es sich herausstellen, das das rechtmässig ist, was die Deutschen machen (wollen), dann bitte gleich das selbe in Österreich. Und bei etwaigen Studiengebühren - besonders bei Medizin- liesse sich dann vielleicht eine ähnliche Konstruktion finden. Obwohl, da könnte man ja jetzt schon was machen, wenn man nur ein bisschen kreativ ist.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.09.2016 22:46

@SRV, lester, pepone und andere LIVÖ. die maut wird auch von den deutschen kassiert. wie sie das mit der kfz-steuer dann handhaben und rück erstatten ist staatssache. wieviele vingnetten werden bei uns verschenkt von versicherungen etc. ist im prinzip nix anderes.

lädt ...
melden
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 29.09.2016 17:21

Anstelle Maut zu verlangen, sollten sie den Sprudel für´s Fliegen versteuern.
EU weit natürlich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 15:00

Manchmal kommt mir vor die Bayern wollen sich von übrigen Germany komplett abkoppeln ...Söder und Co sorgen dafür !

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.09.2016 14:48

War doch schon am Anfang klar, daß diese Maut nicht durchgehen wird. Aber Dobrindt wollte wahrscheinlich nur sein Ego befriedigen. Alles was sich die Deutschen einbilden kann man auch nicht durchgehen lassen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:30

http://autorevue.at/autowelt/concept-car-renault-trezor-auf-dem-autosalon-paris-2016/21

mit so einer GEILE Karre durch die Maut macht doch Spaß oda ? zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:11

http://autorevue.at/autowelt/concept-car-renault-trezor-auf-dem-autosalon-paris-2016/21

mit so einer GEILE Karre durch die Maut macht Spass ! oda ? zwinkern

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.09.2016 14:24

https://goo.gl/images/rujF19
so eine macht mehr Spaß !!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:36

TheJoker

ja richtig . zwinkern
Der Wirt vom Restaurant Mondigo hat sowas ähnliches ..

Auf DMAX gibt eine Sendung aus USA wo alte GEILE Karren umgebaut werden . foit ma ned grod ein wia des hoast... zwinkern

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.09.2016 14:37

ich bin mit so einen Teil schon selbst gefahren, 400 PS ... voll genial !!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:59

zwinkern

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.09.2016 21:15

Brumm, brumm, brumm - "hirnaussetz"

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.09.2016 14:02

Dobrindt, Herrman und Seehofer werden wie die Rumpelstilzchen hüpfen. Man kann dafür oder dagegen sein, aber man sieht dass in der EU mit gleichen Maß gemessen wird, und Deutschland keine Ausnahme darstellt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.09.2016 17:58

Endlich wieder einmal

+

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.09.2016 13:18

an diesen beispiel sieht man welche deppen in brüssel sitzen. in jeden europ. land gibts ausländische und einheimische autofahrer.
überall wird maut verlangt, warum nicht auch in deutschland.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.09.2016 13:42

Der Depp bist offenbar du, die EU-Kommission hat genau deswegen Deutschland verklagt um einen Diskriminierung der ausländischen PKW zu verhindern.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.09.2016 13:43

Wieder einmal schön, wie sich einschlägige Rechtspopulismusopfer selber entlarven: Sie sind nicht einmal fähig, den Artikel, zu dem sie posten, sinnerfassend zu lesen...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:13

grinsen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.09.2016 14:50

@SRV

Dafür haben wir ja Dich im Forum, daß Du Deine verhaßten Rechten beleidigen kannst. Armseliges Würstchen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.09.2016 14:58

Ich habe im Posting von SRV nicht ein einziges beleidigendes Wort gelesen. Das war eine simple Tatsachenfeststellung. grinsen

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 29.09.2016 14:07

Aber nirgends wird den inländischen Autofahrern die Maut zurückerstattet.
Vielleicht das Cabrio zumachen damit das Hirn nicht austrocknet.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 14:14

zwinkern

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 29.09.2016 13:16

welch Überraschung....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen