Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Düsenauto-Pionier Walt Arfons mit 96 Jahren gestorben

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2013, 16:51 Uhr

WASHINGTON. Der Abenteurer und Tüftler Walt Arfons ist tot.

Einst war er der schnellste Autofahrer der Welt - wenn auch nur drei Tage. Der Abenteurer und Tüftler Walt Arfons ist tot. Der Pionier bei der Entwicklung von Rekordfahrzeugen mit Flugzeugtriebwerken starb einem Bericht der "Los Angeles Times" zufolge bereits am 4. Juni. Er wurde 96 Jahre alt.

Walt Arfons hatte immer mit Rennwagen experimentiert. Zusammen mit seinem Halbbruder Art gehörte er zu den ersten, die Düsentriebwerke aus Flugzeugen in Rennwagen einbaute. Auf Salzseen und in Wüsten machten sich die beiden Brüder auf Rekordjagd. Vor fünfzig Jahren erreichte Walt Arfons mit einem dieser Gefährte 413,2 Meilen, umgerechnet fast 666 km/h. Der Rekord hielt allerdings nur drei Tage - dann war Bruder Art schneller.

Zwei Jahre später baute Walt noch "Wingfoot Express 2". Er rüstete den Wagen mit Triebwerken aus, die sonst Kampfflugzeugen beim Alarmstart helfen, und erreichte damit mehr als 600 Meilen, etwa 975 km/h. Aus formalen Gründen wurde dieser Rekord jedoch nicht anerkannt.

Walts Sohn Craig starb 1989, als sein Rennboot mit fast 500 km/h verunglückte. Vor sechs Jahren war auch Walts Bruder Art gestorben. Der 81-Jährige war im Cockpit einer seiner Rennwagen beigesetzt worden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen