Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Politikerin stillt, während sie im Parlament spricht

Von nachrichten.at, 23. Juni 2017, 16:40 Uhr
Diese Politikerin stillt, während sie im Parlament spricht
Senatorin Larissa Waters und ihre Tochter Alia Joy Bild: Reuters

CANBERRA. Multitasking im australischen Parlament: Während sie ihrer drei Monate alten Tochter die Brust gab, hielt die Abgeordnete Larissa Waters eine Rede. Wie stehen Sie zum Stillen in der Öffentlichkeit? Diskutieren Sie mit!

Im Mai war Waters die erste Politikerin in der australischen Geschichte, die im Parlament von Canberra ihr Baby stillte (die OÖN haben berichtet). Nun ging die Senatorin der Grünen-Partei für Queensland noch einen Schritt weiter. Während sie stehend eine Rede hielt, gab sie ihrer kleinen Tochter Alia Joy die Brust. „Das erste Mal, dass ich einen Antrag im Senat eingebracht habe, während ich stille“, schrieb die 40-Jährige auf Twitter.

 

Bis vor Kurzem waren Kinder in Australiens Parlament gar nicht zugelassen. 2016 wurden in der Folge eines "Babybooms" unter Politikern neue Regelungen für ein "familienfreundliches" Parlament eingeführt.

Was halten Sie vom Stillen in der Öffentlichkeit? Stimmen Sie ab!

 
mehr aus Weltspiegel

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 27.06.2017 14:04

Schade daß sich Larissa Waters nicht ihrer Mutterrolle ungestört widmen kann. Es ist ein Zeichen von mangelndem Bewußtseins was sie hier aufzeigt.
Ich bewundere jedoch jede Frau, welche sich noch voll mit der Mutterrolle identifizieren kann, ohne sich nebenbei von Karrieregedanken quälen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 24.06.2017 11:51

Andererseits ist's wieder nicht so ungewöhnlich. Ehemals hielten sogar Könige Audienz, während sie auf dem Thron saßen - und natürlich die Notdurft verrichteten.
Als Maximilian I. darauf bestand, sein Geschäft allein und ohne Beobachter zu erledigen, galt dies Chronisten als ungewöhnliches Verhalten. (Wasserthron und Donnerbalken, S. 60 ff.)
Na, der Anfang ist ja gemacht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2017 08:12

völlig unnötig und dümmlich provokant.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 23.06.2017 21:55

Hat sie wenigstens was Verfünftiges erzählt, das ist doch die Frage!?

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.06.2017 00:14

Das Baby wird mal ins Mikrofon rülpsen. Früh übt sich.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.06.2017 21:36

Ist manchmal auch etwas Show dabei.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 23.06.2017 21:28

Es gibt absolut nix einzuwenden, wenn eine Mutter ihr Kind stillt, egal wo. Das Kind will dabei aber auch die liebevolle Zuwendung der Mutter spüren.
Daß das eine Frau per "multitasking" auch während einer Rede in einem Parlament schafft, ist Show pur. Da kann ich nur ihre Lieblosigkeit ihrem Kind gegenüber bedauern.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 23.06.2017 21:22

Das kann nur einer Grünen einfallen. Denkt die Frau denn gar nicht an ihr Kind? Ein Kind zu stillen bedeutet auch für da Kind ganz und gar dazusein, nicht nur so nebenher. Na ja die Tochter wird es ihr später einmal danken. So als Nebensache abgehandelt zu werden tut doch keinem Kind gut.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.06.2017 00:11

Sagt der ichauchnoch, der muss sich natürlich melden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.917 Kommentare)
am 23.06.2017 19:47

In unserem nächsten Koalitionsabkommen steht dann unter
§ 1 Die Grünen Frauen stillen am Rednerpult, Kern wechselt die Windeln und hat für die Reinigung mittels Feuchttüchern zu sorgen.
§ 2 Es ist auch sonst dafür zu sorgen, dass jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt wird. Die Altsozialisten sind geübte Spezialisten in der Müllentsorgung usw.
§ 3 Die Impfungen sind durch die Gesundheitsministerin vorzunehmen.
§ 4 Der LW-Minister sorgt für ausreichend Babynahrung im Sitzungssaal.
§ 5 Ab 6 Jahren sind die Kinder der Abgeordneten dafür verantwortlich, dass sich die Mandatare ordentlich benehmen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 23.06.2017 18:31

A Grüne halt !

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.917 Kommentare)
am 23.06.2017 19:29

Ja, die Grünen wissen eben was sie der Menschheit schuldig sind! Was wäre gar passiert, wenn die Welt ihre klugen Worte nicht gehört hätte?Ich bin Gott dankbar dafür, dass er uns die Grünen geschickt hat.
Hoffentlich können die Australier es wirklich verstehen und schätzen, in welch großartiger Lage sie mit solchen PolitikerInnen sind.
Unsere Grünen haben solche Opfer bereits vor 25 Jahren gebracht und wir haben das nie richtig geschätzt. Aber vielleicht lag es daran, dass die Einrichtungen nicht richtig genutzt wurden. Das Rednerpult als Wickeltisch und die Regierungsbank als Windelablage. Kinder halten scheinbar ohnedies alles aus. Ob der Herr mit dem hohen Scheitel in der Reihe davor, auch etwas von dem Bäuerchen abbekommen hat? Bitte liebe Nachrichten, können sie das herausfinden? Hat sich dadurch sogar sein Haarwuchs verbessert?
Ja, was wäre eine Welt ohne Grüne? Das wäre nicht auszudenken, wenn Marx wieder herhalten müsste? Oder gar Che? Nein 1x 68er war genug! Oder?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2017 19:34

Ehrlich gesagt finde ich es für Mutter und Kind besser, diese Momente alleine zu genießen.
Es kann mir niemand erzählen, dass diese Frau keinen Stress hat, wenn sie das Baby mitschleift und es dann während einer Rede stillt.
Falls das Aufklärungsunterricht sein soll - danke, wir wissen wie so was funktioniert, dazu brauchen wir die Grünen nicht.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 24.06.2017 11:37

Nach Zwentendorf wurden die Grünen gegründet. Heute sind sie nur mehr grün angestrichen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.06.2017 18:20

Alter Hut!

Aus wiki:
"Christine Heindl (* 17. November 1950 in Markt Sankt Martin) ist eine ehemalige österreichische Politikerin (Grüne) und Berufsschullehrerin. Heindl war von 1990 bis 1994 Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat.
Heindl ist Berufsschullehrerin an der Berufsschule Eisenstadt.

Heindl war Mitglied des Vorstandes der Grünen Bildungswerkstatt und bis 1987 zwei Jahre lang Geschäftsführerin der Grünen Alternative Burgenland.

Sie vertrat die Grünen zwischen dem 5. November 1990 und dem 6. November 1994 im Nationalrat. Heindl war Familien-, Frauen- und Bildungssprecherin des Grünen Parlamentsklubs.

Aufsehen erregte Heindl, als sie während der Angelobung der Bundesregierung ihren Sohn stillte, wobei zu dieser Zeit Kindern unter 14 Jahren der Zutritt in den Saal verboten war.

Die Aufregung darüber fand auch international Beachtung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Heindl

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2017 18:01

Muss nicht sein. Stillen ist eine intime Angelegenheit, die mich vor jederman zur Schau gestellt werden muss.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2017 00:26

Du als Baby oder als Mutter?

Stillen ist Nahrungsaufnahme und Essen dürfen wir doch auch öffentlich. Die nackte Brust ist das Tabu, wenn sie voll Milch ist...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 23.06.2017 17:36

Das NATÜRLICHSTE der Welt und es ist sehr schön neues Leben umsorgt zu wissen!!!

Früher waren die Kinder auch mit am Feld oder bei der Arbeit, selbstständige Arbeit - denn da musste man SEIN leibliches Kind nicht mit 6 Monate irgendwo bei fremden Leuten abgeben um in die Arbeit zu müssen weil der Mann zuwenig verdient...

Ihr doofen Politiker,
WIR Kinder brauchen keine Ganztagsbetreuung,
sondern ein Leben,
das sich meine Eltern leisten können,
OHNE 5 Jobs zu haben!!!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 23.06.2017 17:33

warum nicht wickeln am rednerpult ? Dem Baby kann die Mutter beim Reden und Stillen nicht die nötige Zuwendung geben !

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.06.2017 17:25

Was kommt als Nächstes - ein flotter Dreier.....😂😃

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.06.2017 17:49

"Rot, Grün, Neos" - das woll'n wir ja doch nicht hoffen....

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.06.2017 17:53

Das würde dem alten Lustgreis Lerchi gefallen.
Oder?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 23.06.2017 17:12

Plumper Aktionismus!

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 23.06.2017 18:40

Nein, Hunger!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen