Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bub vegan ernährt: Ermittlungen gegen Eltern

Von nachrichten.at/apa, 05. Juli 2015, 07:06 Uhr

FLORENZ. Wegen Misshandlung wird gegen ein Elternpaar ermittelt, das sein Kleinkind vegan ernährt hatte. Der Bub musste mit Anzeichen von Unterernährung in ein Krankenhaus gebracht werden.

In Florenz beobachten Ärzte den Gesundheitszustand eines Einjährigen, der von seinen Eltern mit Anzeichen von Unterernährung in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert worden war. Der Bub, der nur vegan ernährt wurde, schwebe nicht in Lebensgefahr. Er bekomme eine Therapie mit Vitamin B12, teilten die Ärzte mit. Gegen die Eltern wurden umgehend Ermittlungen wegen Misshandlung aufgenommen.

In der lombardischen Stadt Bergamo hatte im Mai der Streit eines Ex-Ehepaars über die Ernährung des gemeinsamen zwölfjährigen Sohns vor Gericht geendet. Dieses entschied, dass die Mutter, die auf makrobiotische Ernährung setzt, dem Buben mindestens einmal pro Woche Fleisch zubereiten muss. Die Frau selbst isst seit neun Jahren keine Fleischprodukte mehr.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fuertiere (254 Kommentare)
am 27.08.2015 10:41

Eine vegane Ernährung ist deutlich umweltfreundlicher als die übliche, fleisch- und käsebetonte Durchschnittskost: Sie verbraucht weniger Energie, Rohstoffe und Wasser, belegt weniger Landfläche und erzeugt deutlich weniger Klimagase. Aus ethischer Sicht ist die vegane Ernährung die konsequenteste Art, verantwortlich mit unserer Mitwelt umzugehen und so wenigen Mitlebewesen wie möglich durch unsere Lebensmittelauswahl zu schaden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2015 11:31

schwachsinnige Mutter:

ich bin selber Vegetarier - nicht Veganer - und liebe Bordeaux-Weine.

Meine Kinder essen Fleisch, Fisch schmeckt ihnen nicht.

Man soll mit seinen eigenen Marotten niemanden quälen. Vor allem Helikopter- und FeministInnenmütter sowie Kalifatjunkies neigen dazu, Grüne ebenso.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 06.07.2015 10:55

Ich verstehe nicht, warum in diesem Artike Unterernährung mit veganer Ernährung gleichgesetzt wird !

Ich kenne einen Menschen der sich vegan ernährt und eher überernährt und kräftig ist.

Es ist wohl mehr eine Frage wieviel,wie oft jemand ißt und keine Frage welche Art von Lebensmittel gegessen werden ob jemand über oder unterernährt ist.

Vitamin B12 stellt ein gesunder Darm bei Mensch und Tier übrigens auch selbst her. Dies setzt jedoch einen gesunden Darm voraus. Ein von Medikamenten und chemischen Zusatzstoffen der Nahrungsmittel erkrankter Darm, kann dies weder bei Mensch noch Tier.
Wenn Menschen an den Folgeerscheinungen von übermäßigen Fleischkonsum schwer erkranken, wird dies in den Medien nicht erwähnt.
Menschen die gerne Fleisch essen sind daher gut beraten, wenn sie auf die Qualität achten. Dies unterstüzt neben der eigenen Gesundheit auch die Lebensqualität der Tiere.

Jeder Mensch ist durch sein Konsumverhalten für die Art der Tierhaltung verantwortlich!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 09:31

Allerlei bekannte Erzbischöfe, allesamt Fleischesser, schwul.
Westerndarsteller und T-Bone Esser, schwul.
Bürgermeister, gerne beim Fleischgrill gesehen, schwul.
Also gleichgeschlechtlich (schwul) sollen ca. 10 % der Bevölkerung sein, kann auch mehr sein trauen sich das halt nicht sagen, warum auch.
Veganer in der Gesellschaft 1,2%.
Denn Schluss dürfens selbst ziehen oder wartens bis Mittwoch wenns nimmer so heiss ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.07.2015 11:48

genau wie ich schrieb - blaukraut....

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 14:18

Ja, passt eh, genauso wie geschrieben.............

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 06.07.2015 15:08

rotkraut...auch schwul?

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 16:14

Na, hitzedeppert sie Würstl. Und aus.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 08:36

Wenn alle Eltern vor Gericht stehen würden, deren Kinder B 12 Mangel haben trotzt Fleischnahrung, dann müssten die Gerichte vergrössert werden. Erwachsene Fleischesser, natürlich nur "BioQualität" was sonst und Bauern des Vertrauens, übrigens auch, bis zu 65 % der Bevölkerung und das liegt an der Art der Tierhaltung und des Mastfutters des Tieres, aber dies hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Es ist unglaublich welche Dummheiten hier wiederholt werden uns das hat bestimmt nicht nur mit der Hitze zu tun. Halbwissen und Vorurteile eine gefährliche Mischung, aber sehr gemütlich.

lädt ...
melden
antworten
koepher (181 Kommentare)
am 06.07.2015 08:04

Ich hoffe,auch die Italiener haben sowas wie den Mutter-Kind-Pass mit regelmäßigen Untersuchungen. Dort sollte auch die fürs jeweilige Alter richtige Ernährung ein Pflichtthema sein. Werbung ist nicht die ideale Infoquelle.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 06.07.2015 07:46

...wenn wir von Natur aus Vegetarier/Veganer wären, hätten unsere Frauen zwei "Hochbeete" statt Brüste

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 08:44

Also sie nuckeln noch an der Mama, na ja jeder hat seine Vorlieben. Wenn Sie aber sagen wollen Tiermilch sei gesund, dann heben sie recht, für kleine Tiere damit sie einmal gross und stark werden. Leider wird denen die Milch vorenthalten und den "Alten Nucklern" in verschiedenen Formen vorgesetzt mit den ganzen Hormonen die halt in der Milch so drin sind für das Wachstum der Kleintiere, also wohl bekomms und wundern sie sich nicht wenns Männertutteln kriegen.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 06.07.2015 08:53

...ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Nahrungsquelle eines Kleinkindes sehr wohl an der Mutter zu finden wäre- jedoch ist diese aus kosmetischen oder gesundheitlichen Gründen nicht erschlossen.
Die Milchkuh hat keine Kälber, die sie versorgen muss, sie produziert Milch, solange sie gemolken wird- analog zu Frauen (früher gab es die Amme: die gab ihre Milch, den Kindern, bei denen es die Mutter nicht konnte)

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 09:08

Die Kuh ist Lila und der Strom kommt aus der Steckdose.
Also fürs Erste ganz einfach, ein Säugertier zB. Kuh, Mensch produziert nur Milch, wenn es Nachwuchs zum Grossziehen hat. Die Amme hatte selbst Nachwuchs, eine grosse Milchleistung und hat halt ihre Milch geteilt. Kühe für die Milchproduktion werden regelmäßig, wenn ihre Milchleistung nachlässt wieder in den Zustand der Trächtigkeit gebracht und das grausame Spielchen beginnt von vorne. Kälbchen weg von der Mutterkuh und mit Ersatzmaststoffen zum Schlachtgewicht gebracht und die Kuhkindermilch wird den Menschen vorgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 05.07.2015 23:02

Ein kleiner Schwank aus meiner Kindheit! Als Kind hab ich Milch gehaßt, keine Ahnung, warum? Als mich meine Mutter zum Schwimmunterricht schicken wollte, brach ich mir immer den linken Arm. Mit 6,7,8 J.aber immer im Sommer.Beim 3.mal eingipsen sagte der Arzt zu meiner Mom, sie sollten ihrer Tochter beibringen, Milch zu trinken! Am Anfang hab ich die Nase gerümpft, aber auf einmal hat sie mir geschmeckt! Ich weiß, es ist kurios! grinsen) Aber meine Knochen haben sich gestärkt, und seitdem hatte ich nie wieder ein Knochenbruch!

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 05.07.2015 22:52

Ich habe einen Bekannten, der 34 Jahre alt ist! Seit ca. 5 j. ist er Veganer....Vor 3 J.sind ihm die Haare ausgefallen, hat Knochenprobleme und hat total braune! Zähne!Ob das gesund sein soll, naja...die Leute müssen es selbst wissen, was sie ihren Körper antun.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 05.07.2015 22:57

Ich kenne jemanden, der wird nicht einmal rot, wenn er solche Geschichterl erzählt.

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 06.07.2015 00:32

@dampfplauderer,du machst deinem Namen alle Ehre! grinsen) Kennst du mich persönlich, warum "meine Gschichterl" für dich erfunden sind? traurig( Ich könnte dir sogar den Namen, die Adresse vom "besagten" hier mitteilen, was aus Datenschutzgründen verboten ist! Dann könntest du ihn selber fragen!Ich hab noch nie in einem "posting" gelogen, ich gebe nur die Erfahrungen hier wider. Aber falls du wieder jemand der "Geschichterl" Nummer der Lüge bezichtigst, setz dir lieber bei diesen Temps ein "Huterli" auf,sonst hat dein (ohnehin)leeres Kopferl zwinkern schwere Sonnenbrand Schäden. grinsen) zwinkern) LG....

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 06.07.2015 09:23

Ich kenne jemanden, der hat früh morgens nicht gebetet und ist am selben Tag verstorben! Er hat auch nach dem Pipi nicht die Hände gewaschen.

Ich liebe aussagekräftige Geschichten.

(Und was ist die Moral von dieser Geschicht...?)

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 05.07.2015 18:19

Was soll aus dem Kleinen werden, wenn schon die Eltern mehr Brokkoli im Hirn als der kleine Nahrung im Magen hat?

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 05.07.2015 17:05

es gibt genügend eiweishaltige pflanzliche Lebensmitte, von Hülsenfrüchten über Tofu e.t.c. Früher sind ganze Generationen von Griesbrei und Haferbrei gross und stark geworden. Wer weis, was die ihrem Kind gefüttert haben.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 05.07.2015 19:00

das reicht aber nicht. vitamin b12 ist nicht so einfach zu finden.
vor allem in vergorenen Lebensmittel. aber wer will schon täglich sauerkraut oder 3 halbe bier trinken

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 06.07.2015 07:04

Ja, wenn's für die Gesundheit ist ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2015 20:07

Es gibt zwei Aminosäuren, die Kinder in jedem Fall brauchen, um sich gesund entwickeln zu können. Diese sind nur über tierische Eiweiße zu bekommen. Der Erwachsene braucht diese nicht mehr.

Das heißt auch nicht, dass Kinder permanent Fleisch essen sollen, wie Oblio in seinem Kommentar auch erklärt, zuviel Fleisch tut auch einem Erwachsenen nicht gut, jedoch gilt "Es gibt genug pflanzliche Eiweiß-Quellen" nicht für junge Kinder. Es ist gefährlich, ohne gute Vorinformation einfach den eigenen Speiseplan auf ein Kind umzupolen, wenn es nicht konkret ausgetestete Unverträglichkeiten gibt.

Bitte auch Bedenken, selbst früher wurde gelegentlich Fleisch gegessen....und es gab auch viele Kinder, die Mangelerscheinungen hatten, auch wenn sie dennoch erwachsen geworden sind. Diese Mängel machen sich im Alter sichtbar!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 05.07.2015 13:05

Diese Pflanzenfresser handelten vorausschauend. Sie wollten ihrem Buben eine spätere mögliche Karriere als Unterhosenmodel nicht durch unnötigen Babyspeck verbauen. In keiner Castingshow für 2-jährige Buben heben dicke Windelhosenträger eine Chance auf den Sieg und somit auf einen Modelvertrag.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 05.07.2015 13:05

ein erneuter Beweis für die These: Veganer sind zu nur doof zum Jagen!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 06.07.2015 08:38

Die Uhrzeit, die Hitze und vielleicht auch das Essen samt Weinbegleitung, dass war dann doch etwas zuviel.....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 05.07.2015 12:34

BABYNAHRUNG SOLLTE BIS ZUM 1. LEBENSJAHR
ohne Fleisch möglich sein!
Der kleine Magen verdaut Fleisch nur schwer!
Allerdings ist eine Lakto-vegetarische Kost
gesund. Achtung wegen Kuhmilchunverträglichkeit!
Statt Weizen haben wir meist Hafer verwendet.
Heimischer Fisch oder Fischstäbchen dürfen,
wenn sie schonend gegart wurden, auf jeden Fall
auf dem Speiseplan stehen! Die ersten Monate
wenn möglich voll stillen!
Unsere Kinder hatten und haben kein Übergewicht,
waren sehr lebhaft und leben gesundheitsbewusst
jetzt mit ihren Familien!
Industrieessen ist zwar manchmal dabei, aber
nur selten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.07.2015 09:14

wie schön für dich...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.07.2015 10:47

Die Eltern haben sicher das Beste für ihr Kind gewollt, aber Wollen genügt eben oft nicht. Dieser Fall zeigt jedenfalls wieder mal, wozu Nahrungsfanatismus führen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2015 10:26

Genau, viel Fleisch essen, da sind die Medikamente schon drinnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2015 11:27

unsinn.
-
es ist alles nur eine frage der relation. zwischen 100% und 0% gibt es bereiche, die dir scheinbar fremd sind.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.07.2015 09:14

richtig, kein tag ohne, und gemüse dazu.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 05.07.2015 08:47

Ist wie mit den Religionen, seinen privaten Lebensstil anderen aufzudrängen oder gar Schutzbefohlene damit zu drangsalieren ist unzumutbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2015 09:20

Hausverstand

ist eben nicht angeboren ...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.07.2015 07:44

Früher schon,
heute hat ihn dafür der billa, man braucht ihn daher nicht mehr.
Erleichtert das Leben ungemein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen