ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:06 Uhr Linz  19°C ·  Reichenau/Mühlkreis  20°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Weltspiegel

Neue Waldbrände zerstören Häuser in Russland

MOSKAU. Bei neuen schweren Waldbränden sind im Süden Russlands mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden.

Rund 500 Gebäude gingen in den Gebieten um die Stadt Wolgograd (früher Stalingrad) und Saratow in den Flammen auf. Kremlchef Medwedew wurde am späten Donnerstagabend über die dramatische Lage informiert, wie die Präsidialverwaltung mitteilte.

Die Behörden hatten unlängst die schwersten Wald- und Torfbrände der russischen Geschichte für gelöscht erklärt. Wegen der andauernden Hitze und Trockenheit sowie starken Winde seien die Feuer im Süden des größten Landes der Erde mit neuer Wucht entfacht, berichteten Medien. Viele Gebäude mussten evakuiert werden. Bereits nach den wochenlangen Bränden in vielen Teilen des Landes hatte auch der russische Regierungschef Wladimir Putin von kriegsähnlichen Zuständen gesprochen. Mehr als 50 Menschen waren nach offiziellen Angaben gestorben, Tausende weitere wurden obdachlos.

Die Umweltorganisation Greenpeace hatte die Schäden auf mehr als 200 Milliarden Euro geschätzt, viel höher als von den Behörden angegeben. Insgesamt seien den Flammen mindestens zwölf Millionen Hektar und damit eine Fläche größer als der gesamte Waldbestand Deutschlands zum Opfer gefallen. Die Katastrophe könne sich jederzeit wiederholen, hatte Greenpeace Ende August gewarnt. Forstexperten beklagen das Fehlen von Feuerschutz und Frühwarnsystemen.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 03. September 2010 - 00:02 Uhr
mor
Bild vergrößern Zwei Menschen kamen ums Leben

Bild: APA (Archiv/epa)

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »