Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berlin-Anschlag: Politiker für Ehrung italienischer Polizisten

Von nachrichten.at/apa, 26. Dezember 2016, 14:43 Uhr
Berlin-Anschlag Anis Amri
Polizist Cristian Movio wurde bei der Schießerei an der Schulter verletzt. Bild: (AFP)

BERLIN. Deutsche Politiker fordern das deutsche Bundesverdienstkreuz für die beiden italienischen Polizisten, die den mutmaßlichen Attentäter von Berlin gestoppt haben.

Die beiden Beamten hätten "für ihr entschiedenes Handeln eine Auszeichnung verdient", sagte der CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe).

In Frage käme dabei unter anderem die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Die "Auswahl einer geeigneten Ehrung" liege aber beim Bundespräsidialamt.

Der Terrorverdächtige Anis Amri war in der Nacht auf Freitag nach mehrtägiger Flucht in einem Mailänder Vorort in eine Polizeikontrolle geraten. Nachdem Amri das Feuer eröffnete, erschoss ihn einer der beiden Polizisten. Der zweite Beamte wurde bei der Schießerei an der Schulter verletzt. Bei dem Anschlag mit einem Lkw auf einen Berliner Weihnachtsmarkt waren vergangenen Montag zwölf Menschen getötet worden.

Auch der CSU-Innenexperte Michael Frieser forderte, dass die italienischen Polizisten "für ihren Mut eine Anerkennung durch den Bundespräsidenten oder die Bundeskanzlerin" erhalten sollten. Unterstützung erhielt der Vorstoß von Rainer Wendt, dem Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). "Die italienischen Polizisten haben sich mit ihrem Mut auch um Deutschland verdient gemacht. Das sollte eine Anerkennung finden", sagte Wendt der "Bild"-Zeitung.

Außerdem wurden Rufe nach einer Ehrung des polnischen Lastwagenfahrers Lukasz Urban laut, dessen Fahrzeug Amri in seine Gewalt gebracht hatte. Urban saß während des Anschlags auf dem Beifahrersitz und soll in das Lenkrad gegriffen haben, um die Attacke zu beenden. Der Pole wurde in dem Todes-Lkw erschossen aufgefunden.

Auf der Online-Plattform change.org unterzeichneten bis Montagnachmittag mehr als 32.000 Menschen eine Petition, die das deutsche Bundesverdienstkreuz für Urban fordert. Der Lkw-Fahrer müsse posthum geehrt werden, weil er "sein Leben beim Versuch ließ, einen Terroristen vom Schlimmsten abzuhalten". Mit seinem Handeln habe er vermutlich viele Menschenleben gerettet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen