Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benedikt: Eingeständnis des Scheiterns oder mutige Geste?

Von Heinz Niederleitner, 11. Februar 2014, 00:04 Uhr
"}'> Benedikts Amtsverzicht: Eingeständnis des Scheiterns oder mutige Geste?
Bendikt XVI. und Franziskus betonen ein gutes Verhältnis. Bild: APA/EPA/L'OSSERVATORE ROMANO

ROM. Ein Jahr nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. ist sein Erbe hochumstritten.

"Was hat der Papst gesagt?" "Dass er zurücktritt." "Nein, da haben Sie bestimmt nicht richtig hingehört." Dieser Dialog hat laut Kardinal Gianfranco Ravasi unter zwei Purpurträgern heute vor genau einem Jahr im Vatikan stattgefunden. Damals las Papst Benedikt XVI. den völlig überraschten Kardinälen auf Latein die Ankündigung vor, dass er am 28. Februar 2013 sein Amt niederlegen werde.

Es waren nicht nur mangelnde Lateinkenntnisse, die den ersten Kardinal die Nachricht nicht glauben ließen. Für die ganze katholische Welt war die Entscheidung des Papstes eine völlige Überraschung. Kirchengeschichtliche Präzedenzfälle wurden gesucht, aber keiner ist wirklich mit Benedikts Amtsverzicht vergleichbar.

Papsttum verändert sich

Welche Folgen hat der Schritt Benedikts XVI., die bis dahin eher theoretische Rücktrittsmöglichkeit im Kirchenrecht für einen Papst in Anspruch zu nehmen? "Man wird erst einige Pontifikate abwarten müssen, um zu sehen, wie sich diese Möglichkeit des Amtsverzichts auswirkt", ist der Linzer Kirchenhistoriker Günther Wassilowksy im OÖN-Gespräch zunächst vorsichtig.

Langfristig, so vermutet er, "wird sie das Papsttum verändern. Es wird stärker die Dienstfunktion des Amtes hervortreten. Wenn ein Amtsträger nicht unter allen Bedingungen ausharren muss, bedeutet das Entlastung. Allerdings kann es dann Rücktrittsforderungen geben." Dass das Papsttum damit Charisma verliert, wie nicht wenige Kritiker des Rücktritts sagen, glaubt Wassilowsky so nicht: "Gerade heute sitzt mit Franziskus ein Mann auf dem Papstthron, der für die Institution auf ganz neue Weise wieder Anerkennung und Autorität geschaffen hat."

Doch Anhänger des emeritierten Papstes haben damit ein Problem, dass Benedikt im Vergleich zu Franziskus ungleich schlechter dasteht: Kardinal Christoph Schönborn zum Beispiel, ein Ratzinger-Schüler, kritisierte die mangelnde Wertschätzung Benedikts: In seiner privaten Bibliothek stünden die Bücher Ratzingers neben jenem des Kirchenvaters Augustinus, sagte Wiens Erzbischof.

Der einst von Ratzinger gestrafte Befreiungstheologe Leonardo Boff sieht das anders: Er vermutete, hinter dem Rücktritt habe auch die Erkenntnis Benedikts gestanden, dass seine Theologie zusammengebrochen sei.

Es sei zu früh, die Bedeutung des gesamten Pontifikats zu ermessen, sagt Kirchenhistoriker Wassilowsky. Man müsse auch die Werke des Theologen Ratzinger und sein Agieren als Papst auseinanderhalten. "Es ist aber unverkennbar, dass Benedikt als regierender Papst mit dem Programm seiner Kirchenführung gescheitert ist. Es kam ja eine Krise nach der anderen", sagt Wassilowsky.

Auch andere Theologen gehen gegenüber der Kathpress mit Benedikt ins Gericht: "Das Pontifikat Benedikts XVI. habe sich durch Versuche ausgezeichnet, den Lauf der Zeit aufzuhalten und eine Rückkehr zur Ordnung zu versuchen, sagt der Innsbrucker Dogmatiker Jozef Niewiadomski. Darin sei Benedikt XVI. jedoch gescheitert.

Und der Dekan der Theologischen Fakultät in Salzburg, Gregor-Maria Hoff, spricht von Baustellen und Hypotheken, die Benedikt hinterlassen habe: der milde Umgang mit der Pius-Bruderschaft, die umstrittene Regensburger Rede mit dem islamkritischen Zitat, die Vatileaks-Affäre oder eine unzureichende Aufarbeitung der Missbrauchsskandale. Der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück findet zumindest Benedikts Amtsverzicht "eine mutige und zugleich demütige Geste".

Neue Schwerpunkte

Während nicht wenige Ratzinger-Anhänger behaupten, Benedikt XVI. und Franziskus stünden sich theologisch so nahe, dass "kein Blatt Papier" zwischen sie passe, sieht es Kirchenhistoriker Wassilowsky anders: "Ich finde, Franziskus setzt auf intelligente Weise neue Schwerpunkte und pflegt einen neuen Stil, ohne Benedikt XVI. völlig zu desavouieren. Natürlich gibt es Leute, die die Bedeutung Benedikts hinüberretten wollen. Aber insgesamt geht doch ein großes Aufatmen durch die Kirche."

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 11.02.2014 13:35

(den ich übrigens sehr verehrte und um den mir persönlich sehr leid ist) - Franziskus entspricht dem (anarchistischen?) Zeitgeist, da wird mir bang.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.02.2014 14:28

ob das, was wir aus den Medien von ihm hören auch das ist, was er sagt. Ob das alles ist, was er sagt und ob das so ist, wie er es sagt.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 11.02.2014 14:36

...ist ja schön wenn es noch so leichtgläubige Omas gibt - man sieht es ja an den Sonntagsmessen - Omas sind 70 % der "Besucher".
Wo ist denn die Jugend, wenn sich die Lehre immer weiter von den menschlichen Bedürfnissen entfernt, kein Wunder dass sich diese nicht vertreten fühlt.

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 11.02.2014 16:53

nicht bös sein, aber ich nehme an, Sie haben schon seit längerer Zeit keine Kirche von innen gesehen, so dass Sie über die Altersstruktur der Besucher nicht aktuell Bescheid wissen.
Macht aber nichts

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 11.02.2014 11:35

Doch Anhänger des emeritierten Papstes haben damit ein Problem, dass Benedikt im Vergleich zu Franziskus ungleich schlechter dasteht: Kardinal Christoph Schönborn zum Beispiel, ein Ratzinger-Schüler, kritisierte die mangelnde Wertschätzung Benedikts .........

----------

Schönborn bezeichnete sich doch bei jeder Gelegenheit als Schüler Ratzingers, ja als Freund ..... und jetzt auf einmal ist Franziscus am Ruder und Schönborn nur mehr ein Kardinal wie viele andere auch.

Ja, auch Gott kann ungerecht sein, oder ?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 11.02.2014 06:16

"Ich finde, Franziskus setzt auf intelligente Weise neue Schwerpunkte und pflegt einen neuen Stil, ohne Benedikt XVI. völlig zu desavouieren. Natürlich gibt es Leute, die die Bedeutung Benedikts hinüberretten wollen. Aber insgesamt geht doch ein großes Aufatmen durch die Kirche."

Jetzt noch die Möglichkeit der "Mitarbeit" einer Befragung über die brennendsten Probleme des Kirchenrechtes - also es geht langsam, aber es bewegt sich jedenfalls was im Gegensatz zum Bayern-Papst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.02.2014 03:10

das wäre bei Vielen angebracht.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.02.2014 13:17

geworden, dass die Lehrlinge den Meister beurteilen und belehren und die andern Lehrlinge dazu applaudieren.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.02.2014 01:48

grinsen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.02.2014 01:09

Benedikt nach dessen Hinscheiden selig oder besser heilig sprechen zu wollen: Ich bin gerne bereit, ein paar dazugehörige Wunder zu bestätigen:

Da wäre einmal, dass er mich vom Schwarz-Weii-Sehen geheilt hat und ich plötzlich Farben sehen konnte.
Nämlich bei den päpstlichen Schuhen. Diese waren früher immer schwarz und seit Benedikt sah ich sie plötzlich in herrlichem Rot Leuchten! Was für ein Wunder.

Und ich war auch dabei, als er Weissbier und Bierbrezen vermehr hat, so dass 1000 Bayern von 2 Mass Bier und 5 Brezen satt und gestärkt wurden. Ein weiteres Wunder!

Also schickt den Wunder-Anrechnung-Zuständigen bei mir vorbei und schon geht' s zur Heiligsprechung....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.02.2014 00:48

Aber die Theologen und Redakteur Niederleitner haben die wichtigsten theologischen Entwicklungen übersehen. Ich bringe sie hier: Die roten Ratzinger-Schuhe wurden durch die weniger auffälligen Franziskus-Schuhe ersetzt. Und das Mercedes-Papamobil durch einen alten R4.

Die Bedeutung dieser Tatsachen für uns Kirchenvolk ist unglaublich und unermesslich.

Kardinal Schönborn wird sie in ein paar Exegesen herausarbeiten.

Amen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen