Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei den Buchmachern ist Kardinal aus Ghana Favorit für die Papst-Nachfolge

04. März 2013, 00:05 Uhr
Bei den Buchmachern ist Kardinal aus Ghana Favorit für die Papst-Nachfolge
Dieses Scherz-Wahlplakat deckt sich mit den Buchmacher-Quoten. Bild: Reuters

ROM. Nach dem Rücktritt Benedikts XVI. werden die Kardinäle ab Montag in ihren Generalkongregationen das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers vorbereiten.

Kardinaldekan Angelo Sodano hat die Kardinäle per Brief zu einer ersten Zusammenkunft heute um 9.30 Uhr zusammengerufen. Eine zweite Sitzung wird ebenfalls noch heute um 17 Uhr stattfinden.

Wie viele Generalkongregationen es bis zum Beginn des Konklaves geben werde, sei offen, sagte der vatikanische Pressesprecher Pater Federico Lombardi. Die Kongregation soll weitergeführt werden, bis alle 115 Papst-Wähler in Rom eingetroffen sind. Erst danach soll das Datum des Konklave bekannt gegeben werden. Lombardi schloss aus, dass ein Datum für das Konklave schon heute bekannt gegeben werden könnte. Etwa 15 Kardinäle seien noch nicht in Rom eingetroffen.

Wer Benedikt XVI. nachfolgen wird, darüber wird auch bei den Wettbüros heftig spekuliert. Schon seit Wochen laufen etwa in Großbritannien Wetten auf den neuen Papst. Beim Buchmacher William Hill, einem der größten Anbieter von Wetten aller Couleur, ist Kardinal Peter Turkson aus Ghana Favorit, gefolgt von Angelo Scola aus Italien. Für eine Wette auf Turkson spreche die Vermutung, dass die Zukunft der katholischen Kirche in Afrika liege, sagte ein Sprecher des Buchmachers.

Wer derzeit zwei Pfund auf den Kardinal aus Ghana setzt, bekommt im Erfolgsfall seinen Einsatz plus fünf Pfund Gewinn ausbezahlt. Wer auf Scola setzt, bekommt elf Pfund für vier. Kardinal Christoph Schönborn liegt immerhin noch mit einer Quote von 10.1 im Rennen. Bei William Hill schätzt man, dass bei allen britischen Buchmachern bis zur Papstwahl eine Million britische Pfund (rund 1,16 Millionen Euro) eingesetzt werden. Zum Vergleich: Bei einem einzigen Premier-League-Fußballspiel werden oft bis zu drei Millionen Pfund eingesetzt.

Berichte beeindrucken Benedikt

Übrigens: In der Geschichte hatten die Spieler oft einen guten Riecher. So war etwa vor dem Konklave 2005 Kardinal Ratzinger der Favorit in den Wettbüros. Und der verließ dann bekanntlich die Sixtinische Kapelle als neuer Papst.

Und wie geht es Benedikt XVI. jetzt? Er habe in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo im Fernsehen die Berichte über die letzten Stunden seines Pontifikats gesehen und sei wegen der Sensibilität der Berichte positiv beeindruckt, meinte Pressesprecher Lombardi nach einem Telefonat mit dem Privatsekretär Benedikts, Bischof Georg Gänswein.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.03.2013 18:26

bischöfe, giuseppe betori, wird`s?
das ist der 2./3.-te wahlgangs-kardinal, mit dem fast alle könnten!

juhu, ich habe einen richtigen papst gefunden ㋡

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 04.03.2013 18:21

wo stecken die möglichen päpstINNEN ?

resumè: kein statement von der frauenministerin ??

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.03.2013 17:59

uiuii an Nega als Oberboss der Weißen Religion schlechthin... das wird Mitgliederkosten in USA und Europa!
:D

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 04.03.2013 18:06

tja... aber nur bei ignorante Arbeitslose rechtsrechte Idioten wie du... Die hautfarbe ist für die meistn heutzutag das wenigste. Vielmehr wollen Katholiken Fortschritt nicht Ruckschritt sehen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.03.2013 18:08

Wers glaubt wird Selig...
A Nega is des!
A Schwoaza is immer nu a ÖVP-Wähler!

Kennt si do kana aus womma Schwoaza zu a Nega sogt!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 04.03.2013 18:14

trauriges Gestalt... soviel Neandataler gibt's no...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.03.2013 18:19

Nur nur weil ich grundehrlich bin und nicht dem verordetem Mainstream nachlaufe...

Ach was solls...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.03.2013 18:30

des wird scho wieda ....

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 04.03.2013 18:58

heißt schwarz, daher kommt das Wort.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 04.03.2013 18:07

des is koa nega zwinkern ein schwarzer is er i finds lustig an schworzen alten mann auf den thron....ob der vieleicht zum thema verhütung a wengal lockerer drauf is wird se zoagn.....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.03.2013 18:12

er DARF nicht lockerer drauf sein der verhütung, oder sonstwas, gegenüber.
Katholisch ist Katholisch und AUS.
Sonst wärs ja nicht die katholische, sondern eine der 100 anderen Kirchen.

Aber das werden die Katholiken bei uns nie verstehen.
Sollens halt zu den Evangelischen gehen, wenns einer modernisierten christlichen Glaubensgemeinschaft angehören wollen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.03.2013 13:16

Pferdewetten
Hundewetten
Fussballwetten
Papstwetten

Heute wegen Überfall geschlossen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.03.2013 12:46

kardinal wäre ,glaube ich ,eine gute lösung denn der grossteil der katholiken kummt von durtn ...
ein afrikaner glaube ich wäre nicht der idealer weil sich im afrika der islam schon sehr verbreitet hat ... und wiad traurig

woat ma oo ob ostern mit den neien gfeirt wiad ... zwinkern

in den 12-13 hundata joan homs 3 joa braucht um einen zu wählen

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 04.03.2013 18:08

"ein afrikaner glaube ich wäre nicht der idealer weil sich im afrika der islam schon sehr verbreitet hat"

Vielleicht eben gerade deshalb... Nicht umsonst haben die Kardinale Johannes II gewählt... und in einige Jahren dank der Papst und Reagan u.a., gab es kein Ostblock mehr.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.03.2013 12:28

Diese ganzen Details über die Papstwahl empfinde ich als ziemlich überflüssig.

So wie die Frauen-Klatschzeitungen über alle möglichen und unmöglichen Details einer Prinzessinnen-Vermählung oder -Schwangerschaft berichten, berichten die Nachrichten alle uninteressanten Details und Spekulationen und Insider-Infos über die Papstwahl.

Für mich würde es leicht reichen, wenn ich das Ergebnis der Wahl in den Nachrichten lesen könnte, die ganzen Insider-Details sind bloss voyeuristischer Schabernack für die Sensationsgeilen.

Aber das ist das neue Journalismus-Prinzip, auch in den Nachrichten: Anstatt für die Leser die wirklich RELEVANTEN und BEDEUTENDEN Sachverhalte knapp und verständlich auzubereiten, wird alles und jedes geschwätzig hergesagt. Am besten als "Live-Ticker".

Da können sich dann die Leser das wesentliche selbst herauspicken oder sich an unwesentlichem ergötzen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.03.2013 12:33

Wenn dieser "Liveticker-Journalismus" der Weisheit letzter Schluss ist, dann, liebe Nachrichten, verkleidet doch den Heinz Niederleitner als Kardinal (Latein kann er hoffentlich), schleust ihn in den Vatikan beim Konklave ein und lasst ihn von dort einen "Live-Ticker" machen (exklusiv natürlich), so wie Ihr es aus den Gerichtssälen auch so langatmig wie banal macht.

Aktualität zählt. Gehalt ist wurst. Hauptsache, Ihr habt irgend etwas, mit dem Ihr die Leser in "Echtzeit" abfüttern könnt!

Motto: Wir wissen zwar nicht, was wir da für einen Tratsch berichten und wozu dieser gut ist, aber hauptsache wir haben ihn am schnellsten unter die Leser gebracht

(leicht adaptiert von "Der Wüde auf seiner Maschin" ( I woass net, wo i hinfoa, oba dafüa bin i schnella duat)).

Zum (Nach-)denken bleibt da leider den Journalistischen Schreibern, noch den Lesern Zeit und das ist wahrscheinlich auch besser so....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 12:19

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 04.03.2013 11:41

Wer als Favorit ins Konklave geht, der kommt als Kardinal heraus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 11:18

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 11:16

is des da Will Smith ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 11:23

und danny glover for papst ... iatz stimmt`s!
noa, deas werd a hetz ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 11:31

und mickey rourke soll uno-generalsekkurant werden, wei do is`s wurscht, wia oana dreischaut!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 04.03.2013 10:22

Jetzt sprechen sich die Kardinäle erst mal ab, dann wetten sie über einige Strohmänner und nach der Wahl schwimmen sie alle (noch mehr) im Geld.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 04.03.2013 10:02

Den Vatikan nach Afrika zu verlegen.
Verlagert sich die Kirche nun zu den Drittländern? Weil bei uns ein Rückgang ist?
Und hat er nicht die Todesstrafe für Homosexuelle gefordert ?
Nun ja, der liebe Gott wird’s schon richten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 09:34

..."Yes we can" ....

Wenns der völkermordenden Großmacht nicht geschadet hat, kanns doch auch bei einem völkermordenden Großkonzern funktionieren....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.03.2013 09:07

Kann ich mir nicht vorstellen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 08:25

Na wenigsten ein Thema, das noch kommentiert werden "kann".

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 07:39

würde eine Austrittswelle in Mitteleuropa auslösen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 04.03.2013 07:43

Vermutlich wäre ein amerikanischer oder auch lateinamerikanischer Papst derzeit eine vernünftigere Lösung.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 04.03.2013 07:46

...um wegen der Hautfarbe des Papstes auszutreten.
Hast sicher das oberste Gebot nie gehört: Du sollst den Nächsten lieben wie Dich selbst!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 08:13

ohne Scherz.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 09:11

Es geht nicht um mich, besser lesen!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.03.2013 18:03

jaja, deshalb werden im Alten Testament auch mehrfach alle Feinde von Gottes eigenem Volk vernichtet...
Holocaust für alle, außer den Juden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 07:56

wie kommst den auf sowas?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 08:13

ein Problem mit "Negern". Als Chef undenkbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2013 09:18

Österreich ist grundkonservatives katholisches Stammgebiet.

Wir vergleichen uns zwar immer recht gern mit der Bundesrepublik, aber ich wage die Behauptung:

Eine KanzlerIN, wäre einfach undenkbar.
Ein Homo Vizekanzler, noch viel undenkbarer.
Ein Migrant Vizekanzler, ebenso völlig undenkbar.
Ein Behinderter Finanzminister, undenkbar.

Ein schwarzer Pabst, gewählt von Österreichern aufgrund der tollen Einstellung usw. halte ich auch für höchst unwahrscheinlich, da teile ich des Kopfnusses Einschätzung. Naja, nur Pech, dass das nicht die Ösis alleine bestimmen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 11:27

sollte man von sich selbst nicht auf andere schließen. Liberal bedeutet für viele "ist mir wurscht, solange es mich nicht betrifft". zwinkern

Ich bin gelegentlich über Denkhaltungen und Aussprüche anderer zu ähnlichen Themen sehr überrascht bis schockiert.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 04.03.2013 10:21

du leider hast! traurig

Der Horizont zwischen den Bergen ist eben begrenzt!

lädt ...
melden
antworten
Gegenpol (361 Kommentare)
am 04.03.2013 11:26

Eine KanzlerIn undenkbar ? - O.K dafür ist unser Hr. Kanzler weder Mann noch Frau ( ohne Rückgrat kann man Beides nicht sein )...
Ein Homo Vize noch undenkbarer ( Hmmmm - kennst an Spindelegger näher ? - So wie der manche in den Arsch kriecht.....)
Migrant als Vize ? - O.k das haben wir wirklich nicht ! Ein Behinderter Finanzminister, undenkbar. Aber Hallo jetzt !!! Die Schotter Mizzi ist vielleicht nicht so wie Schäuble körperlich behindert - doch was s Hirn angeht......kommt schon einer Behinderung sehr nahe !

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 04.03.2013 11:57

hatten wir eine Juden als angeblich größten Kanzler der Zweiten Republik.

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 04.03.2013 08:11

an, was er im Kopf hat, nicht was man von aussen sieht. Das ist die Katastrophe hier, dass einer wenn er Audi oder BMW fährt, diese sind meit geliest, eine schöne Frisur und moderne Klamotten trägt, ist er auch schon wer. Besonders auffällig ist das in der Politik! Konrak Lorenz hat das schon vor 30 Jahren festgestellt!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 08:15

doch egal. Ein Schwarzer als Chef wäre für diese ein grundsätzliches und großes Problem. Öffentlich spricht das natürlich kaum jemand aus.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 04.03.2013 08:57

wer christlich und wer nur katholisch ist.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 09:18

Den Anteil der echten Christen in der RKK schätze ich nicht besonders hoch ein. Im Zweifelsfall zählen die Grundsätze und Schriften nichts, oder besser: man argumentiert und interpretiert es sich üblicherweise zurecht.

lädt ...
melden
antworten
Helmchen70 (444 Kommentare)
am 04.03.2013 10:01

Rassisten. Wie wiederum "rassistisch" ist denn diese Aussage?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 04.03.2013 08:59

Das sollten Sie näher erläutern, mögen Sie keine Neger oder halten Sie ihn für so reaktionär?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 09:06

Ich schrieb in Mitteleuropa, und ich schätze die Situation eben so ein, dass viele katholische Mitteleuropäer ein riesiges Problem mit einem dunkelhäutigen Chef hätten.

Sowohl bei der Arbeit als auch in der Kirche.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 04.03.2013 07:39

die Alpine WAR der zweitgrößte österreichische Baukonzern! Und ist - seit die Familie Pappas ihre Anteile verkauft hat - ein spanischer Baukonzern. Oder hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas an den Eigentümerverhältnissen geändert?

lädt ...
melden
antworten
zacharias (146 Kommentare)
am 04.03.2013 11:34

was hat das mit dem Papstnachfolger zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 04.03.2013 11:42

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen