Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baby bekam keine Milch: Gericht verurteilte Eltern

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2017, 21:46 Uhr

BRÜSSEL. Weil sie ihrem Kind ohne einen Arzt zu konsultieren nur pflanzliche Milchalternativen gaben, sind die Eltern eines sieben Monate alten Babys in Belgien für dessen Tod verantwortlich gemacht worden.

Ein Gericht in Dendermonde verurteilte die Eltern, die ihr Kind belgischen Medien zufolge mit Buchweizenmilch, Quinoamilch, Reismilch und Hafermilch fütterten, am Mittwoch zu sechs Monaten bedingt.

Die Eltern seien verantwortlich für den Tod ihres Kindes, da sie bewusst keinen Arzt aufgesucht hätten, entschied das Gericht. Das Paar habe dem Baby "ungeeignete Nahrung" verabreicht, urteilte die Vorsitzende Richterin dem belgischen Sender RTBF zufolge. Für ihre Annahme, der Säugling leide an einer Laktoseintoleranz und einer Glutenunverträglichkeit, hätten die Eltern keinen medizinischen Beweis gehabt.

Zum Zeitpunkt seines Todes im Juni 2014 war der sieben Monate alte Bub dehydriert und wog nur 4,3 Kilogramm. Der Anwalt der Eltern, die belgischen Medien zufolge einen Naturkostladen betrieben, sagte, seine Mandanten hätten den alarmierenden Zustand des Babys nicht bemerkt. Seine Gesundheit habe sich wie ein Jo-Jo verändert; manchmal sei der Bub dünner geworden, dann habe er wieder zugenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 18 Monaten gefordert.

mehr aus Weltspiegel

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 15.06.2017 13:24

äääääh was jetzt? Gaben sie ihm keine Muttermilch?? Dann ist das natürlich zu hinterfragen.

Wozu aber Milch einer anderen Mutter lebensnotwendig ist (die Kuh ist die Mutter eines Kalbs) verschließt sich mir.

Also woran verstarb das Kind wirklich, liebe OÖN??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 13:32

Genau davon schrieb ich unten am 14.06.2017 um 23:22 Uhr

Vermutlich verhungert, einfach zu wenig bekommen.
Anderes ist nicht herauszulesen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 13:45

@yael
"verhungert" kann ich dort aber nicht herauslesen, sondern nur, das VEGETARISCH gesund ist.
Dann hätten sie dem Kind ruhig Milch (u. a. auch Kuhmilch) geben können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 13:52

Nur 4,3 kg mit 7 Monaten - das ist eindeutig am Verhungern.

Vegetarisch ist gesund, das ist richtig.
Vegetarisch kann man sich übrigens genauso "rund" essen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 14:07

Jetzt mischt du schon wieder VEGETARISCH und VEGAN!
Was gilt jetzt?

Ich kenne viele Vegetarier, aber keine/n einzige/n Veganer/in (gendern ist die ja wichtig).

Darum meine ernst gemeinte Frage (nicht gfeanst!): Dürfen Babys veganer Mütter auch Muttermilch bekommen, auch - und das ist der Haupteil der Frage - von einer Amme, wenn die Milch der Mutter schon nach einer Woche versiegt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 15:50

So die Mutter nicht komplett ideologisch verbohrt ist natürlich!
Muttermilch ist ja nicht von Tieren... und die Milchspenderin muss auch nicht sterben.

Eine Krankheit wie ein Resorptionsstörung oder eine Zöliakie oder ähnliches wäre schon möglich gewesen, aber das Kind hätte krank gewirkt, eine aufgeblähten Bauch oder Schmerzen o. ä. gezeigt, langsames Verhungern lässt Kinder apathisch werden, verdächtig ruhig.

Eltern merken normalerweise drohende Gefahren, warum der Brutpflege Instinkt hier so tragisch versagt hat, weiß man nicht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 17:14

yael

“....Muttermilch ist ja nicht von Tieren...“.
Natürlich ist die Mutter oder die Amme kein Tier, aber evolutionsbiologisch sind wir Menschen manchen Tieren sehr ähnlich (Körperbau, Organe, Stoffwechsel). Nur der Intellekt ist bei den Menschen (nicht bei allen) höher .
Daher auch die Zusammensetzung der Milch.
Zöliakie, Laktoseintloranz etc. kann bei Menschen sowohl bei Muttermilch als auch bei Tiermilch auftreten, bei manchen “Sorten“ der Tiermilch sogar weniger.

“... die Milchspenderin muss auch nicht sterben...“
Natürlich muss die Amme nicht sterben, aber die Kuh auch nicht.Vorausschicken möchte ich, dass ich gegen die Schweinefleischproduktion bin, wo diese Tier möglichst schnell gemästet (weder glückliche Schweine noch gute Fleischqualität) bin.
Aber die Milchkuh wird erst am Ende ihres Lebenszyklus dem Fleischhauer zugeführt.
Die Tierschützer würden sich aufregen, wenn die Kuh bis zur Altersschwäche (natürlicher Tod) gehalten und dann der Kadaververwertung zugeführt wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:27

Der Intellekt spielt bei der Milchproduktion eine untergeordnete Rolle, ja sicher! Biologisch sind Menschen Säugetiere, keine Frage.

Der Intellekt ist es aber der längst die Steuerung über unsere Ernährung übernommen hat. Ein bisschen weniger Hirn und mehr Lust am Essen was einem schmeckt wäre oft gescheiter, denke ich mir (oft im Stillen).

Tierhaltung ist das nächste Thema, Milch ist nur auf dem ersten Blick harmlos, weißt du wie moderne Milchproduktion abläuft? Wie viele männliche Kälber gleich nach der Geburt umgebracht werden? Und noch mehr an Grauslichkeiten? Da trinke ich meinen Kaffee lieber schwarz... und wenn Milchprodukte dann direkt vom Bauern.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 14:21

yael
".... das ist eindeutig am Verhungern."

Oder schwer krank - durch Mangelernährung!

Sie hätten einen guten Arzt aufsuchen sollen (haben sie ja verweigert), der hätte nicht nur eine Diagnose erstellt, sondern auch die Ursachen erforscht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 15:24

Ein veganer Heilpraktiker hätte wohl nicht helfen können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 15:51

Was ist ein veganer Heilpraktiker - gibts ned!

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 16:00

wieso, es gibt sicher Heilpraktiker, die vegan sind. Zum Unterschied zu Deutschland, müssen es in Österreich halt Ärzte sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 16:29

Unüblich die Ernährungsweise an den Beruf anzuhängen....

es gibt auch katholische Heilpraktiker,
islamische Kindergärtner,
schwule Kellner,
magere Köche,
nicht meckernde Ziegen und
bissige Schwäne.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 16:36

bissige Schwäne sind genial

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 16:58

aber denen kannst du niemals das Wasser reichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:20

Das beruhigt mich sogar, ehrlich gesagt... have fun.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 17:26

ist mir klar, dass du dich mit kleineren Rollen begnügen musst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:28

[....]

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 17:35

tua di net obi, krtek und honey sind deine Fans grinsen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 18:03

fehlt da der Tschechenmaulwurf, weilst so schmähstaad bist ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:31

Gegen bissige Schwäne hilft nur großer Abstand und sich ruhig verhalten.
Ansonsten kann es schnell passieren, dass man gezwickt wird.
Ist nicht lebensgefährlich, aber man denkt lange an einen Schwanenbiss...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:44

Du sei froh, wenn du überhaupt eine Antwort von mir bekommst.

Es ist mir ernst, ich will das Streiten auf dieser Ebene nicht.
Such dir jemand, der das mag, ich bin es nicht. Hab Spass.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 17:50

bist du dir echt sicher, das wer auf eine Antwort von dir scharf ist ? Vergiss das ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:50

Oooooch... ist das Böcklein jetzt geleidigt?
Erst mit den Hörnern stuppseln und dann sich wundern, wenn was zurück kommt.

"Du sei froh, wenn du überhaupt eine Antwort von mir bekommst."
Thanks. This message made my day today. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 15.06.2017 17:37

Seit wann gibt's Ziegen, die nicht meckern??? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 15.06.2017 17:42

seit dem es Nubische Steinböcke gibt, die nur Unsinn schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 15.06.2017 17:45

Wo Du recht hast,...

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 15.06.2017 17:48

nicht immer, aber immer öfter grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 15.06.2017 18:06

Noch ist nicht aller Tage Abend. grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 17:23

Wir reden eh nicht von Österreich, sondern in diesem Fall von Belgien.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 17:21

Ein veganer Heilpraktiker ist ein Heilpraktiker, der vegan lebt.
Und du wirst mir nicht erzählen können, dass diese fundamentalistische Lebensweise nicht auf die Arbeitsweise abfärbt.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen alternative Medizin, aber vor solchn würde ich mich hüten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 17:34

Ach was, was ein Heilpraktiker isst, ist doch total gleichgültig, wenn er gut behandelt!

Es ist deine Allergie gegen extreme Weltanschauung. Das Persönliche stört doch niemand. Ich kenne ein Kind, das in den ersten Lebensjahren bis auf einige wenige Lebensmittel alles verweigert hat. Mittlerweile hat er ein abgeschlossenens Studium und ist zu einem sympathischen, klugen Menschen herangewachsen. Kein Mangel...

Man muss das Thema Essen nicht so ideologisch besetzt sehen.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 17:40

das Problem ist eher, dass es in Österreich keine guten Heilpraktiker gibt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.06.2017 00:56

Ja, die fallen nämlich hier allesamt unter den Kurpfuscher Paragrafen zwinkern
In Deutschland kann jeder, dem der heilige Uhudler erschienen ist eine Heilpraktiker-Praxis aufmachen und den Kranken das Geld aus dem Taschl ziehen

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.06.2017 00:52

Das Kind hat wahrscheinloch nur Sojadreck und andere künstliche Nahrungsmittel bekommen, was eben in diesen pseudoreligiösen Sekten gerade so modern ist.
Ein kindliches Verdauungssystem ist auf so was nicht eingestellt, was erklärt, warum der Bub mal zu, mal abgenommen hat. Der hatte wahrscheinlich oft Durchfall.
So gesund ist das Zeug scheinbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.06.2017 12:36

tragisch ,zählten die Eltern zu den Ernährungs Sekten ?
wenn man bedenkt auch Menschen zählen zu den Säugern und dann verweigert man einem Säugling die Milch, ist schon krankhaft diese Einstellung !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 09:13

Klar dass die Veganer-Sekte die Eltern verteideigt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 13:49

Sekte? Das Veganertum hat ernsthafte Hintergründe, ein Weltbild, das Tiere als Lebewesen anerkennt, die wir nicht töten sollen dürfen. Das passt natürlich den Bierzeltschnitzelbratwürstlgrillhendlfreunden gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.06.2017 13:55

Dann müssten aber alle fleischfressenden Tiere Feindbilder der Veganer sein. Sind dann auch Hasen Feindbilder der Fructarier ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 15:58

Ja eh, Schmetterlingsfreunde mögen keine Zitronenfalter...

Alle komplett verwirrt.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.06.2017 07:50

Wieder so eine lancierte Meldung einer Lobby.
Wenn Ärzte jeden Tag Krebspatienten auf grausamste Weise umbringen, schreitet kein Richter ein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2017 23:22

Die Begründung der Richterin hält medizinischen Erkenntnissen niemals stand. Im ersten Lebensjahr ist eine vegetarische Ernährung sogar ratsam. Ungeeignete Nahrung dürfte weniger zutreffen als einfach viel zu wenig.

Es ist schlimm, wenn der Verstand den natürlichen Instinkt fürs Essen schlägt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.06.2017 00:09

Es ist also gesund Babys künstlichen Milchersatz zu geben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 00:18

Medizinisch beantwortet ja, natürlich. Es gibt auch sehr viel Auswahl an guter Babynahrung auf pflanzlicher Basis.

Klar hat das Stillen Vorrang, aber nach spätestens 6 Monaten soll zugefüttert werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 06:29

Klar: man beginnt bei der Beikost nicht grade mit Schweinsbratl.
Aber: es gibt auf die Bedürfnisse von Säuglingen und Klein(st)kindern speziell abgestimmte (Milch-)Nahrungsprodukte, hyperallergen etc.

Niemand muss ein Kind quälen und zu Tode bringen, indem man (Extrem A) Kuhmilch füttert oder (Extrem B) vegane Produkte, die sehr stark bearbeitet sind hernimmt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.06.2017 13:10

yael:
"Im ersten Lebensjahr ist eine vegetarische Ernährung sogar ratsam.".
Das will ich auch nicht grundsätzlich bestreiten, schaden tuts nicht.

ABER:
Das Baby wurde VEGAN ernährt - Milchverweigerung!
Daran starb das Kind.
Es is halt doch ein großer Unterschied zwischen VEGETARISCH und VEGAN!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 13:42

Nein, das kann man nicht sagen. Rein vegan ernährten Kinder sind bei guter Pflege und Gesundheit auch dick und wohlgenährt.

Schau dir einmal die Ernährungsgewohnheiten weltweit an, der Mensch kann sich extrem unterschiedlich ernähren.

Als Todesursache fehlende Kuhmilch annehmen,das ist kompletter Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2017 13:44

Strenge Vegetarier trinken auch keine Milch.

Vegan ist nicht ungesund! Auch nicht für ein Baby, aber aufwendig wenn man gut ernährt - in jeder Hinsicht - sein will.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen