Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

41 Tote bei Anschlag auf Istanbuler Flughafen

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2016, 19:23 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Anschlag auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen
Bild: Reuters

ISTANBUL. In Istanbul sind bei einem Anschlag auf den Atatürk-Flughafen nach Angaben der türkischen Regierung 41 Menschen getötet und fast 239 verletzt worden.

Es gebe Hinweise, dass hinter dem Selbstmordattentat die radikal-islamische IS-Miliz stecke, sagte Ministerpräsident Binali Yildirim in der Nacht zu Mittwoch in Istanbul.

Drei Selbstmordattentäter hätten um sich geschossen und sich dann in die Luft gesprengt. Unter den Toten seien wahrscheinlich auch einige Ausländer, sagte Yildirim. Ihre Nationalität ist noch nicht bekannt. Der Atatürk-Flughafen ist der größte der Türkei und ein wichtiges Drehkreuz für Reisende aus aller Welt.

"Nach bisherigen Ermittlungen haben 36 Menschen ihr Leben verloren", sagte Yildirim direkt nach dem Anschlag vor Journalisten. Später wurde die Zahl auf 41 erhöht. Sehr viele Menschen seien verletzt worden, einige von ihnen schwer. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Er erinnerte aber an das IS-Attentat auf den Brüsseler Flughafen im März, bei dem 16 Menschen getötet wurden. In der Türkei gab es in jüngster Zeit mehrere Attentate. Zu einigen bekannte sich die IS-Miliz, gegen die die Türkei mit der US-geführten Allianz kämpft. Zwei Anschläge mit Autobomben in der Hauptstadt Ankara werden kurdischen Extremisten zugeschrieben.

"Entschlossene Haltung gegenüber Terrorgruppen"

Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, das Attentat müsse ein Wendepunkt im weltweiten Kampf gegen den Terrorismus sein. "Die Bomben, die heute in Istanbul explodiert sind, hätten in jedem Flughafen, in jeder Stadt auf der ganzen Welt detonieren können." Er erwarte, dass die Weltgemeinschaft eine "entschlossene Haltung" gegenüber Terrorgruppen einnehme. Der Anschlag auf den Atatürk-Flughafen ziele darauf, die Türkei zu untergraben, sagte Erdogan. Dazu werde das Blut unschuldiger Menschen vergossen und Angst verbreitet.

Die USA und UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilten den Anschlag ebenso wie der Jüdische Weltkongress. Die USA sicherten der Türkei ihre Hilfe zu. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, die Hintergründe seien zwar noch nicht klar. "Ich möchte dem ganzen türkischen Volk aber sagen, dass wir uns im Kampf gegen den Terrorismus vereint sehen und uns gegenseitig unterstützen werden."

Die Polizei habe versucht, zwei der Angreifer durch Schüsse zu stoppen, bevor sie eine Kontrollstelle in der Ankunftshalle erreichten, teilten die Behörden mit. Doch die Attentäter hätten ihre Sprengsätze gezündet.

"Es gab eine gewaltige Explosion", berichtete Ali Tekin, der in der Ankunftshalle auf einen Fluggast wartete. "Es war sehr laut. Die Decke stürzte herab. In dem Flughafen sieht es furchtbar aus." Eine Frau, die gerade aus Deutschland angekommen war, erzählte, sie habe sich auf den Boden geworfen, als sie die Explosion gehört habe. "Alle sind weggerannt. Überall lagen Körperteile. Alles war voller Blut."

Der aus Südafrika stammende Paul Roos schilderte den Angriff eines der Attentäter als "wahllose Schießerei". "Er hat einfach auf jeden geschossen, der ihm in die Quere kam. Er war ganz in Schwarz gekleidet und nicht maskiert." Roos sagte Reuters, er sei nur 50 Meter entfernt von dem Angreifer gewesen. "Es gab zwei Explosionen - kurz hintereinander. Dann hat er aufgehört zu schießen. Er drehte sich um und kam auf uns zu. Er sah sich um, ob ihn jemand aufhalten würde, und dann lief er zum Aufzug. Wir hörten weitere Schüsse, dann noch eine Explosion, und dann war es vorbei."

Keine Hinweise auf Opfer aus Österreich

Unter den Toten des verheerenden Terroranschlags auf den Atatürk-Flughafen in der türkischen Metropole Istanbul sind mindestens 13 Ausländer. Die anderen Todesopfer seien türkische Staatsbürger, hieß es am Mittwoch aus Regierungskreisen in Ankara. Laut Behörden sind zumindest ein Iraner und ein Ukrainer unter den Opfern des Anschlags.

Auf österreichische Opfer gibt es hingegen keine Hinweise, hieß es am Mittwoch aus dem Außenministerium in Wien.

Österreich hat seine Sicherheitsmaßnahmen weiter erhöht. "Daher haben wir sofort angeordnet, auch verstärkte Streifentätigkeiten am Flughafen" durchzuführen, teilte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Mittwoch per Videobotschaft mit. Damit ist konkret der Flughafen Wien gemeint, wie ein Sprecher gegenüber der APA präzisierte. Zudem seien die Sicherheitskräfte "auf die besondere Situation hingewiesen" und aufgefordert worden, "allen verdächtigen Wahrnehmungen sofort nachzugehen", so Sobotka in dem Video auf seiner Facebook-Seite weiter.

Flugverkehr eingestellt

Der Flugverkehr war bis Mittwoch früh eingestellt, wurde aber gegen 7 Uhr wieder aufgenommen.Erste Flüge von Turkish Airlines landeten am frühen Morgen. Der Sender CNN Türk berichtete, Reisende könnten inzwischen auch wieder ins Terminal. Der Angriff sorgt allerdings für ein massives Chaos im Flugverkehr.

Turkish Airlines strich für Mittwoch mehr als 340 Flüge. Die Airline bot allen Reisenden mit Buchungen von oder nach Atatürk Airport an, die Flüge kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. In der Nacht waren etliche ratlose Reisende vor dem Flughafen gestrandet, die vor den Terrorangriffen aus dem Terminal geflohen waren.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sprach von einer "furchtbaren Terrorattacke". Sein Mitgefühl gelte "den Familien und Freunden der Opfer", so Kurz.

Die USA haben den Terroranschlag auf das Schärfste verurteilt. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen der Getöteten, und wir wünschen den Verletzten eine baldige Genesung", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, am Dienstagabend in einer Mitteilung. Die USA stünden fest an der Seite der Türkei. Man werde den Kampf gegen die terroristische Bedrohung fortsetzen.

Auch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den Terroranschlag scharf verurteilt. Den Angehörigen der Opfer, dem türkischen Volk und seiner Regierung sprach Ban in einer am Dienstag in New York verbreiteten Mitteilung sein Beileid aus. Er hoffe, dass die Verantwortlichen hinter der Attacke identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden könnten, sagte Ban weiter. Er stehe fest hinter der Türkei und ihrem Prozess, die regionalen und internationalen Anstrengungen zur Bekämpfung von Terrorismus zu intensivieren.

Bestürzung bei EU-Gipfel

Beim EU-Gipfel in Brüssel herrscht Bestürzung über den Anschlag in der Türkei mit mehreren Toten. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Anschlags auf dem Istanbuler Flughafen. Wir verurteilen diesen grausamen Gewaltakt," schrieb der belgische Regierungschef Charles Michel auf Twitter.

Derzeit beraten die Staats-und Regierungschef in der belgischen Hauptstadt über den Brexit.

Auch die litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite äußerte sich via Twitter: "Eine abscheuliche Terrorattacke auf dem Istanbuler Flughafen. Wir stehen Seite an Seite mit den Menschen in der Türkei."

 

Regierung sieht keine Sicherheitsmängel

Die türkische Regierung sieht nach dem Anschlag auf dem Istanbuler Großflughafen keine Sicherheitsmängel. Ministerpräsident Binali Yildirim sagte am Mittwoch bei einem Besuch am Atatürk-Airport, erste Hinweise deuteten auf die Terrormiliz IS als Urheber hin. Sicherheitsmängel am Flughafen schloss er aus.

Die türkische Polizei fahndete nach den Hintermännern des Anschlags. Zunächst übernahm keine Gruppierung die Verantwortung. Der IS hat sich noch zu keinem der ihm in der Vergangenheit zugeschriebenen Anschläge in der Türkei bekannt.

Aus türkischen Regierungskreisen hieß es, keiner der drei Selbstmordattentäter habe die Sicherheitsschleusen zum internationalen Terminal passiert. Augenzeugenberichte und Videos in sozialen Medien deuteten dagegen darauf hin, dass mindestens einer in den Innenbereich gelangte.

Nach Angaben der Rundfunkbehörde RTÜK verhängte ein Gericht in Istanbul eine Nachrichtensperre über den Anschlag. Betroffen seien "jede Art von Nachricht, Interview und Bilder vom Anschlagsort in den Druck- und visuellen Medien, den sozialen Medien und Internetmedien".

Türkische Geheimdienst-Einheiten sollen vor etwa 20 Tagen in Schreiben an zuständige staatliche Stellen vor möglichen geplanten Anschlägen der Terrormiliz IS in Istanbul, darunter auf den Atatürk-Flughafen, gewarnt haben. Das berichtete der Sender CNN Türk nach Angaben der Zeitung "Hürriyet Daily News" am Mittwoch.

Obama sichert Türkei Unterstützung zu

US-Präsident Barack Obama hat der Türkei nach dem Terroranschlag von Istanbul die Unterstützung seines Landes versichert. "Wir stehen an der Seite der türkischen Bevölkerung und werden alles tun, was notwendig ist, damit so etwas nicht wieder passiert", sagte er am Mittwoch in der kanadischen Hauptstadt Ottawa.

"Wir werden nicht ruhen, bis wir diese Netzwerke des Hasses zerstört haben, die Auswirkungen auf die gesamte zivilisierte Welt haben." Obama hatte zuvor mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

150  Kommentare
150  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elisagrada (714 Kommentare)
am 30.06.2016 10:33

Wiedereinmal ein mit Mohammeds Lehre gerechtfertigter Terroranschlag, der aber sicher "nichts mit dem Islam zu tun" haben soll.
Jetzt kommen aber selbst hartnäckigsten Islamverfechtern zunehmende Zweifel an dieser gewagten These. Der renommierte Jurist und Journalist Nicolaus Fest schreib in seinem Blog über die Welt der journalistischen Wunder:

"Über Jahre wurde, wann immer es um den Islam und seine Modernisierungsfähigkeit ging, von allen Medien auf Professor Bassam Tibi verwiesen, den Erfinder des „Euro-Islam“. Wie kein anderer stand er für die Hoffnung, dass westlicher Pluralismus und Islam doch irgendwie verschmolzen werden könnten, zumindest in Europa. Nun hat Bassam Tibi seiner Idee abgeschworen, sie im Magazin CICERO öffentlich wiederrufen. Es gäbe keinen Euro-Islam, die Idee sei gescheitert. „Ich kapituliere. Der Kopftuch-Islam hat gesiegt“. Resonanz in den Medien? Mehr oder minder null. Nicht einmal sein altes Hausblatt FAZ hat berichtet."

lädt ...
melden
antworten
sprachlos69 (82 Kommentare)
am 29.06.2016 21:01

Bevor man hier mediale Beruhigungspillen verteilt - die ohnehin

keiner mehr schlucken möchte, weil sie halt langfristig

erhebliche Nebenwirkungungen haben - sollte man sich etwas mehr

mit der Realität beschäftigen...solange noch die Möglichkeit

besteht diese zu beeinflussen...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/daenemark-was-tun-mit-den-hasspredigern-a-1080984.html

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 14:05

Ausgezeichnet wie es hier einer Reihe von Postern gelingt
den Terroranschlag in Istanbul
für den Generalboykott der Integration von moslem. Asylwerbern bei uns
parteipolitisch u.ausländerfeindlich zu instruentalisieren!

Demagog.Pegida-Propagandavideos helfen da vorzüglich!
Diese Pseudowissenschaftlichkeit zerlegt ihnen jeder Historiker-Student im 4.Sem.!
Aber darum geht hier ja gar nicht!

Es geht in Wahrheit um die Instrumentalisierung solcher Attentaten
gegen die moslem. Asylwerber u.den Generalboykott von Integration
durch die extreme Rechte bei uns!

Wo ist der Unterschied
zwischen dem massiven Anstieg der gewaltsamen Übergriffen
der Rechtsextremen auf Asylwerber und deren Quartiere in der BRD

und der Gewaltbereitschaft politisch radikalisierter Moslems - unter ihnen eine große Anzahl von EU-Kids, die niemals wirklich zum Islam konvertiert sind?

Rechtradikale Gewalt wird totgeschwiegen!
Poltisch fanatisierte Gewalt wird hochgespielt!

Soziale Brunnenvergifter am Werk!!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 14:22

und sie scheinen ein absolut unbelehrbarer Träumer und Realitätsverweigerer zu sein. Vermutlich geben sie auch dem "meisterleister " recht, der behauptet hat, dass gewissen Österreicher schuld seinen an den sexuellen Übergriffen von Asylanten in den Bädern. Ja klar, warum gehen die kleinen Mädchen und Buben nicht vollverschleiert ins Bad, welch Provokateure.
Oder sie haben einen Hass auf das bestehende kulturelle System und wollen es mit Gewalt zerstören. Nennen sie mir einen einzigen Grund, warum Mitteleuropa für die Bevölkerungsexplosion in der arabischen Welt (150% seit 1980) und Afrika gerade stehen soll ?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 29.06.2016 14:30

@thejok...

ich gebe vinzenz2015 beinahe vollinhaltlich recht

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 14:36

ist aber bestimmt nicht mein Problem, oder ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 17:21

Keines Ihrer drei unqualifizierte Argumente - ehe infamen Unterstellungen trifft zu!
1.Eine Zustimmung zur "österreichischen Mitschuld" an sexuelen Übergriffen a la Meisterleister weise ich mir Schärfe zurück!

2.Mir einen "Hass auf das gegenwärtige kulturelle System" zu unterstellen ist lächerlich und absurd! Das Gegenteil ist der Fall!!
Probleme mit dem kulturellen System haben offensichtlich die Rechten und extrem Rechten in unserem Land!

3. Ihre Unterstellung ich würde die Kompensierung der islam. u. afrikanischen Bevölkerungsexplosion durch Europa unterstützen entbehrt jeder Substanz, ist vielmehr ein Beispiel für galoppierend wahnhafte Phantasie Ihrerseits.

Lassen Sie sich nicht provozieren - wenn Sie wiedermal kein Leiberl haben!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 17:31

Vinzenz2015

sie können geschwollen schreiben wie sie wollen, es wird trotzdem nicht aussagekräftiger.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 18:20

Machens keine Jokes! Dafür ist das Thema zu ernst!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 18:30

das Thema ist sehr wohl ernst, nur bei ihnen tue ich mir da etwas schwer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 17:40

Macht Ihre Tastatur heute Probleme?

Sie schreiben etwas... seltsam.
Was man ja in der Regel nur den rechten Recken zuschreibt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 18:18

Erregt Sie das?
Inhaltlichrer Output bei Ihnen null!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 17:11

Radikalismus ist von jeder Seite gleich schlecht und keiner braucht so etwas! Aber möchtest du solche Zustände auch in Österreich? Diese Gefahr besteht nämlich durchaus und seit der unkontrollierten Einwanderung in die EU ist diese auch gestiegen.

Ob der Istanbuler Anschlag eine türkei-interne Sache war oder nicht, einmal ausgenommen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 17:24

Hörens doch auf mit dieser dümmlichen Gleichsetzung von "Zuwanderung" und IS-Terrorismus!
Kriegsflüchtlinge sind keine Terroristen!!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 17:32

Wenn es nur Kriegsflüchtlinge wären, dann würde vermutlich niemand etwas dagegen haben. Aber die Mehrzahl sind Wirtschaftsflüchtlinge.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 17:37

Ich bin nicht sicher, ob der gute vinzenz etwas mit dem Wort "Wirtschaft" anfangen kann.

Aber dafür ist "instrumentalisieren" eines seiner Lieblingswörter.

Betonung auf Wörter - unter Worten versteht man gemeinhin etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 18:17

Und inhaltlich?
Nur persönlich anschütten is a bissal ärmlich!
Inhaltliches meinerseits in zahlreichen anderen posts.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 18:29

wo ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 18:42

Persönlich anschütten?

Sie haben ja nicht einmal die Courage für "Persönliches".

Sorry, vinzenz... da müssen´s schon ein Schauferl nachlegen.

Face2Face - schaffen Sie das?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 18:15

Immer die gleiche Leier!
Kickl betet vor - Poster beten mangels eigener Intelligenz nach!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 18:25

sorry Kickl interessiert mich ebenso wenig wie die FPÖ, ich kann alleine denken. Wie schaut es da bei ihnen aus ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 18:39

Immer die gleiche Leier von Ihrer Warte aus.

Alles, was nicht Ihrer Meinung ist, ist rechtsradikal.

Und Sie haben gewiss einen Kickl-Komplex... anders sind Ihre Äußerungen nicht erklärbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 17:46

Dümmlich ist meines Erachtens derjenige, der die Gefahren nicht erkennt, sie unterschätzt oder gar verharmlost!

Wahre Kriegsflüchtlinge sind froh über eine sichere Bleibe. Wenn es nach dir geht, gibt es nur solche.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 29.06.2016 18:14

Kriegsflüchtlinge sind keine Terroristen!!
Die flüchten vor dem Terror der IS!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 18:28

und die Mehrheit sind aber Wirtschaftsflüchtlinge, oder haben sie zB schon schwarze Syrer gesehen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 19:18

Geh Vinzenz, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen!
Was regst du dich so sehr auf, wenn du des Lesens mächtig bist.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 30.06.2016 00:50

Vinzenz2015 wieviele "Flüchtlinge" die der IS angehören, glaubst du wohl sind ohne Registrierung hier in Österreich, oder haben eine imaginäre Identität hier angenommen, bzw. ist angenommen worden? Du wirst es mit Bestimmtheit nicht wissen wollen.........Ich auch nicht, weil es wird auch bei uns "krachen".........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2016 01:58

Vielleicht kracht es gar nicht. Vielleicht ändert sich Europa friedlich und wird halt zu einem islamischen Kontinent, na und?
Dass Länder ihre Religionen wechseln ist das Normale.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 02:33

Noch ein Buchtip:

Michel Houellebecq

Unterwerfung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2016 19:24

Dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 19:29

Ich habe mich bisher durch alle seine Bücher durchgekämpft.
Ein Vogel hat er, aber sonst wäre er ja auch kein französischer Starautor.

Hoffentlich liest der pepone gerade nicht mit .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2016 20:05

Karte und Gebiet habe ich gelesen. Ja, er hat einen Vogel. Was nicht unsympathisch ist, nur halt anstrengend.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 30.06.2016 11:16

Vielleicht ändert sich Europa friedlich und wird halt zu einem islamischen Kontinent, na und?

Da kann man nur die Uhrzeit und vielleicht zuviel Alkohol als Entschuldigung sehen für so einen Post.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2016 20:10

Nüchtern betrachtet stimmt es immer noch. Nach 2000 Jahren kath. Kirche, warum jetzt nicht Moscheen?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 29.06.2016 21:02

Mir kommt das Kotzen wenn ich ihre Kommentare lese. Sie werfen allen anderen ständig ideologische Verirrtheit vor, sind selbst aber ein ganz randikaler, wahrscheinlich der Radikale überhautp in diesem Forum. Die Wahrheit ist nicht schwarz oder weiß, sie ist grau. Es gibt sie eben auf beiden Seiten, diese Idioten. Die Verharmloser und jene die übertreiben. Die große Frage am Ende ist aber, warum tun wir Europäer uns das überhaupt an? In keinem Land ist Integration, ist Multikulti gelungen. Das ist ein Fakt. Punkt. Jene Länder die am meisten mit Multikulti konfrontiert waren und sind haben auch deren Probleme. Frankreich, Beligien, Deutschland (dort halten alle die Klappe über die Probleme, unzählige Attentate verhindert). Was ist mit Polen, Tschechien etc. wie viel an Multikulti haben die dort und welche Probleme haben sie damit? Können sie eins und eins zusammenzählen? Offensichtlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.06.2016 21:11

Du bist nicht viel anders!

Es sind nicht die Religionen, es sind die Menschen.
Und wenn du das nicht begreifst, dann musst du erst einmal Mensch werden.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 01:08

Die Religion drückt nicht ab und hat auch keine Hexen angezündet.

Es waren immer verwirrte Manschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2016 01:53

Noch mehr dazu, strawanza, die Katholiken haben nicht nur Hexen angezündet, sondern genug Kriege im Namen des Herrn geführt, haben genug Selbstmorde verschuldet - zB ledige Schwangere und andere Todsünder, und mit unmenschlicher schwarzer Pädagogik alles Lebendige aus Kindern herausgeprügelt...
Blind, wer die frühen Schatten der kath. Kirche nicht sehen kann!

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 30.06.2016 09:24

Ja ein Katholik hat auch Millionen menschen in div.KZ ermordet,du weisst bestimmt wenn ich meine.....

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 30.06.2016 09:54

Ich sage und meine bestimmt nicht das Katholiken als Religion schuld daran ist.

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 30.06.2016 10:41

Warum schreiben sie es dann?
Übrigens, falls sie Hitler insinuieren, schreiben sie die Unwahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 30.06.2016 10:57

Ich meine nur das Religionen nicht schuld haben können für Verbrechen.

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 30.06.2016 11:24

Wieso können Religionen nicht schuld haben für Verbrechen?

Wenn Religionen wissenschaftich nachweisbar Unwahrheiten lehren und damit zu Verbrechen aufrufen sind sie sehr wohl für derartige Verbrechen verantwortbar (bzw. diejenigen, die diese als "unfehlbare Lehren" verbreiten !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 20:17

Lisi -
Du behauptest gerade, dass Menschen kein Gewissen haben und einfach instrumentalisiert werden können.

Ist es wirklich so einfach?
Sogar KZ-Schergen bekamen Gewissensbisse.

Es ist nicht die Religion, nicht die Ideologie, es ist der Mensch!!!

Gewissenlose Menschen sind zu solchen Taten fähig.
Wie viele hast DU schon mit der Kalschnikow umgelegt`?????

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 30.06.2016 20:20

Strawanza
glauben sie nicht, dass JEDER Mensch in gewissen Situationen zu ALLEM fähig ist ? Ich bin überzeugt davon.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 20:45

Verteidigen würde ich mich auf jeden Fall, aber ich würde niemals jemanden ermorden.
Erkennst du den Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 30.06.2016 20:57

dann empfehle ich ihnen das Buch "Die Welle" wärmstens.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 21:23

Genau um das geht's:
lasse ich mir das Gehirn auswaschen, oder bleibe ich Ich selbst.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 30.06.2016 21:34

wenn es ums eigene Leben geht, lässt sich ziemlich JEDER umdrehen. Ok, ich und wir alle hier waren noch nie in so einer Situation, also schwer zu beurteilen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.06.2016 21:39

Du vielleicht nicht, aber mich wollten schon einige "umdrehen"... grinsen

Bei mir haben sie Pech gehabt ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen