Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

300 Menschen bei angeblicher Marienerscheinung

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2018, 20:42 Uhr
Maria Statue Marienstatue
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

UNTERFLOSSING. Etwa 300 Anhänger eines selbst ernannten italienischen Sehers sind am Samstag zu einer angeblichen Erscheinung der Heiligen Maria ins oberbayerische Unterflossing gepilgert.

Stundenlang harrten sie singend und betend in der Kälte aus, um das Spektakel zu erleben. Eingeladen hatte der Verein Förderer und Freunde der privaten St.-Laurentius-Kapelle in Unterflossing. Der Ort liegt unweit des Pilgerortes Altötting.

Ein geplanter Gottesdienst fiel aus. Das Erzbistum München und Freising hatte Ende Februar allen Klerikern verboten, im Zusammenhang mit der Veranstaltung an Gottesdiensten oder Versammlungen teilzunehmen. Auch der Verein betonte, dass es sich um eine amtskirchlich nicht anerkannte Privatvision handle.

Um Punkt 16.30 Uhr - wie angekündigt - warf sich "Seher" Salvatore Caputa auf die Knie, einen Rosenkranz in den Händen, den Blick entrückt in die Ferne gerichtet. Die Gottesmutter habe zum Beten für den Frieden aufgerufen, ließ der 73-Jährige frühere Polizeibeamte danach wissen. "Öffnet Eure Herzen." Einige der Gläubigen berichteten, sie hätten den angeblich für Maria typischen Rosenduft gerochen. Tatsächlich wehte gelegentlich ein blumiger Duft heran, der allerdings für die ungeübte Nase eher weltlich hergestellt anmutete.

Es war Caputas dritter Auftritt in Unterflossing, in früheren Jahren war er an anderen Orten vor allem in Italien aufgetreten. 2010 war er auch ins Kärntner Bad St. Leonhard gereist. Die etwa 100 Schaulustigen warten damals aber vergeblich auf die Heilige Maria. Nur der "Seher" selbst wollte die Madonna in Kärnten gesehen haben.

Die zuständigen Kirchenvertreter hatten sich zumeist von Caputas Auftritten distanziert. Es gibt aber auch von der Kirche anerkannte Marienerscheinungen, etwa im französischen Lourdes und im portugiesischen Fatima.

Video:

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.380 Kommentare)
am 18.03.2018 17:59

Der Heilige Geist soll Kurz erscheinen das wäre für uns besser als die Marienerscheinung in Bayern.
Hat die jetztige Marienerscheinung etwas mit der Abwesenheit Seehofers zu tun?

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 18.03.2018 18:53

Ja, sie ist erschienen um nachzusehen, ob der Seehofer eh schon in Berlin ist.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.03.2018 21:41

Der Sehhofer ist eh schon in Berlin, wo's auch Sehadler und Sämänner gibt.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.03.2018 14:12

Ob Papst Pater Franziskus Medschugorje anerkennen wird?
Die Velika Gospa.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.03.2018 14:12

ist ihnen vielleicht der berlusconi erschienen? dieser wird ja auch wie ein gott verehrt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.03.2018 12:32

und wie immer, erscheints den Einfältigsten grinsen

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.03.2018 10:46

Wie schade, dass der sizilische Seher Caputo seit einigen Jahren nicht mehr seinen Marienerscheinungsort im Kärntner Lavanttale besucht! Früher war er im Frühling und im Herbst in Sankt Leonhard, wo sich ihm die Jungfrau und Muttergottes Maria offenbarte, dem begnadeten Visionär Caputo!

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 18.03.2018 10:15

Erinnert mich an die Roy Black Pilger in Velden Anfang der 90er. Das war Kabarett pur, wie sich die ganzen Damen damals gebärdeten 🤪

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 18.03.2018 09:45

Marienerscheinungen sind ein gutes Tourismuskonzept, solange es genügend Nachfrage gibt. Die Gemeinde Kautzen im oberen Waldviertel hatte ähnliches vor Jahrzehnten mit einem UFO Landeplatz probiert. Eine gewisse Zeit lang zog das Esoteriker an.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 12:19

Da geht es um den Riesenhaufen von Unmündigen, die sich was erwarten, was erkaufen wollen mit ihrem Glauben und ihrem Gebet. Einen Vorteil.

Die Parallele zu den Parteianhängern ist frappierend und peinlich. Da gehts um Gleichgesinnung, um Gleischschaltung. Wenn so viele Leute dem gleichen Blödsinn aufsitzen, dann wird der Blödsinn wohl nicht ganz so blöd sein.

Ich habe eine gläubige Tante gehabt, die der Sache mit den Erscheinungen nachgegangen ist. Sie ist enttäuscht heimgekommen: "Die glauben ja alle nichts, die wollen nur ihre Unsicherheit in der Menge absichern."

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 09:11

Konstantin wollte mit einer christlichen Religion das römische Reich, das Zerfallserscheinungen zeigte, vereinen. So wurde der beliebte Mithraskult von der röm. kath. Kirche adaptiert. Konstantin und seine Nachfolger fanden einen einfachen Ersatz für das Opfermahl des Mithraskultes im Konzept des Abendmahles, der Kommunion.

Aus der Geburt der Sonne wurde am 24. 12. Die Geburt Jesu.

Unter anderem wurde der Kult der Isis, eine ägyptische Mutter-Gottes Religion, in die röm. Kirche aufgenommen, indem man Isis durch Maria austauschte. Viele der Titel, die für Isis verwendet wurden, wie „Himmelskönigin“, „Muttergottes“, und „theotokos“,Gottesgebärerin wurden Maria gegeben. Maria wurde eine verherrlichende Rolle verliehen, die in der Bibel nicht zu finden ist. Viele Isis-Tempel wurden damals in Tempel für Maria umgewandelt.

So hat die röm. Kath. Kirche mit dem Kaiser das Christentum zu einer lächerlichen Religion gemacht Das finstere Mittelalter war die Folge.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 18.03.2018 10:14

kurz zusammengefasst: wenn man will und eine entsprechende Phantasie hat, kann man viel "Wahrheit" zusammenschreiben. Und irgendwo rennen ein paar mit Fehlverschaltungen im Gehirn herum und glauben das. Alles nur ein Geschäft

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 11:46

Daher sagte Jesus:
Umsonst habt ihr empfangen und umsonst sollt ihr geben
und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer
Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.03.2018 11:48

Zu: "Sauerteig"

Sauerteig, meint "Brot" (in Entstehung), oder?

Danke (für die Aufklärung).

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 14:22

Ich bin das "Brot des Lebens"
ist etwas vollkommen anderes als
Sauerteig, der nur als kleiner Ansatz automatisch alles durchsetzt.
Jesus meinte mit Sauerteig die Religion, das religiöse Muster, gegen das er vehement auftrat
Jede Religion ist ein Tauschhandel mit Gott: Wenn, dann . . .
Wenn ich ein großes Opfer bringe, dann bekomme ich viel.
Wenn ich ein kleines Opfer bringe, dann bekomme ich wenig.
Wenn ich eine Wallfahrt mache, dann bekomme ich etwas.
Wenn ich . . . , dann bekomme ich . . .
Aber Gott ist kein Krämer, er schaut auf das Herz und nicht auf das Äußere.
Gott ist bedingungslose Liebe, die manipuliert niemanden
Gott hat Gnade über Gnade

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.03.2018 11:46

Zu "Fehlverschaltungen"?

Welche Profession, gerne Handwerker, glaubt ihr kann das beurteilen, diagonostizieren? Meine die, den Fehler.

Danke (wie immer an alle gerichtet, die "mitmachen" und konstruktive Anregungen, Antworten liefern).

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.03.2018 12:09

Neurobiologen haben darüber geschrieben, der Temporallappen als Zentrum aller religiösen Empfindungen, sie sehen den Menschen naturgemäß als biologisches erklärbares System und haben keinen Platz für ein Wunder.

Trotzdem wissen sie nicht, warum Eiweißmoleküle zu leben beginnen,
was den Funken ausmacht.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 15:04

Das kann nur ein „Geistlicher„ beurteilen
Nur leider ist nicht jeder Geistlicher, der es von sich behauptet.
So wie nicht jeder Künstler ist, der glaubt, einer zu sein.

1Kor 2,14 Der irdisch gesinnte Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.

Theologie ist meist nur eine Sache des Verstandes, der Seele mit ihren „Fehlschaltungen“
Und leider wird in unserer Kultur fast immer Geist und Seele verwechselt

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.03.2018 12:00

Der große Austasuch, das ist doch der Wahn und das Prinzip der Rechten gleichzeitig. Wie interessant, dass du das Christentum auch unter der Perspektive siehst.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 15:29

So wie sie verwechseln die meisten bei uns leider immer röm. kath. Kirche mit Christentum.
Christentum ist das Empfangen des göttlichen Lebens, das Jesus Christus denjenigen gibt, die an ihn glauben, unabhängig von Religion, Rasse, Vereinszugehörigkeit oder Nation

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.03.2018 22:03

Einen "Jesus Christus" gab es nicht, obschon Jeschu (griech. Iesous) ein häufiger aramäischer Vorname gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 18.03.2018 22:05

Ne timete!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 18.03.2018 07:34

herrlich! ist da was geraucht worden??

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.03.2018 10:54

Klar, Mariahana 😄😄

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.03.2018 07:32

Hat der Bürgermeister von Unterflossing den Seher engagiert ?
So eine Touristenattraktion ist für die bayrische Provinz bzw. Die Gastronomie und Hotellerie ein Segen. Also, wenn schon kein wirklicher Segen der Gottesmutter, so doch ein finanzieller für die Wirte , "Gläubige" lassen sich für solch einen Unsinn immer finden....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 07:16

waren siche die zeugen jeohavas auch dort.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.03.2018 11:55

"Die" haben's meines Wissen (mW) nicht so mit der Mary, Mierl (Jammerin, symbolisch für die "Klagerweiber" stehend, oder?).

Die "Mary" kommt erst im zweiten, genannten "neuen" Testament, oder?

Bitte Wissende vor. Danke

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 15:08

Stimmt, die können Katholiken mit Bibelstellen über Maria sehr verunsichern.
Dafür haben sie aber noch gravierendere Fehlschaltungen als die Katholiken

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 18.03.2018 05:43

Seher benebeln in den hiesigen Wahlkämpfen die Labilen zuhauf.
Obs jetzt Putin, Trump o. HCS heissen ...

Eher was für Leut, die eine Muttersöhnchen-Mentalität haben

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.03.2018 10:58

Belustigend wie manche Themen ins politische gezogen werden.

Was hat das Thema mit Politik zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.03.2018 11:20

In Wien sehr viel!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 18.03.2018 11:21

... mit der Politik?

Bewusste Kundschaftstäuschung! Rattenfängerei kann man es auch nennen ...

All ever klaro?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 15:17

Auch Politik ist eine Religionsform.
Humanismus, Kommunismus, Faschismus, Evolutionsglaube usw sind Religionsformen, da die Annahme eines Schöpfers oder das Praktizieren von Geboten und Ritualen nicht notwendige Voraussetzungen für eine Religion sind.
Die Religionswissenschaft lehrt uns, dass es keine allgemein gültige Definition für Religion gibt. Der Mensch sucht eine Erklärung der Welt, in der er lebt, und Normen, nach denen er sich richten kann.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.03.2018 15:21

Der Islam ist zB eine Staatsform und politische Ideologie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 20:40

die linken brauchen einen Blitzableiter.da nehmen sie eben immer die Politik her.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.03.2018 11:57

Klassische Kinder von Helikopter-Eltern, oder? Würde heute dazu gesagt, zu diesen Versager(eltern), genauer Erziehungsberechtigten, Erziehungsgscheitlern, oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 12:09

Wo doch eh so ein haushoch überlegener Staatsapparart von oben herab mit so überlegenen, gstudierten Experten ziemlich alles in den stinkenden Abfluss gerittert hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.03.2018 12:05

Jo, die an einen gerechten Hierarchiestaat glauben grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 18.03.2018 05:33

War da Seehofer und König Rudolf auch da,dann habens an Rausch gehabt

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.03.2018 01:04

Gespräch zwischen Gott Vater, Jesus und Maria:

Wo mach ma denn den nächsten Urlaub auf Erden?
Lourdes?
Maria: na ned scho wieder!
Mejschugorje?
Maria: Super! Da war ich eh noch nie!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 01:25

Sehr witzig.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.03.2018 21:35

Dem Seher Caputa empfehle ich als nächste Location das KH Nord in Wien.

Das Gebäude ist von einem unsichtbaren Schutzring umgeben und die Mauern der heiligen Hallen bestehen aus "Material, dessen Bewusstsein verändert wurde". Alle Performer und Gläubigen "werden dort in weit höhere Energien getaucht, als sie sonst irgendwo vorfinden".

Im Gegensatz zu den unwilligen Klerikern Unterflossings könnte sich in Wien eine Doppelperformance mit einem berühmten Bewustseinsforscher.

"CAPUTA FASCHING" wäre doch ein trefflicher Titel für die Veranstaltung, nicht wahr.

Einfach immer den Donau Rad-PILGERweg flußanwärts wandern.

Das letzte Stückerl können Sie dann am roten Teppich zurücklegen, den Ihnen der KAV-Chef, die Gesundheitsstadträtin und die Leiterin eines nicht existierenden Krankenhauses ausrollen.

--> Köpferollen nach teurem Spitals-Voodoo

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.03.2018 21:39

...mit einem berühmten Bewustseinsforscher ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.03.2018 23:37

Welchen "Fasching" meinst du? Den Bewusstseins-Geber-Lehrenden, der in Wien, in einem Krankenhaus, auf Staatskosten sein Bestes für (ernsthaftes?) Vodoo, gegeben hat?

Ein Hr Fasching, Mentaltrainer, denke erinnerlich von der örtlichen Oberbank mal bestens gebucht, macht das für angeblich Euro 95.000,00. Naja.

Fällt in die gleiche Kerbe oder? Was meint ihr?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.03.2018 23:39

Sorry, an den aufmerksamen Vorposter, (ich sollte) zuerste lesen/gucken und dann posten.

Danke

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.03.2018 23:55

Passt schon!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.03.2018 23:45

Genau den Mann mein ich, der sich entschloß als Fasching zu reinkarnieren.

Jedenfalls ein sehr passender Name für seine Rolle in dieser teuren und absolut peinlichen Posse.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.03.2018 00:03

Naja, zu seinem Namen, Gurudasein fiel mir dazumal schon folgendes ein: Es wurde doch früher gerne in Richtung "Weib" (Anmerkung: "das Weib sollst (musst?) dem Manne (Partner) dienen", Artikel sowieso Altes Testamtent): Des is a (ober) "Fosching", gesagt, oder?

Nicht ernst zu nehmen, Blödsinnredner/in hieß und heißt das, oder?

ALSO: Würde ich so einen Nachnamen tragen (kraft Herkunft, Geburt), würde ich den Antrag auf Umbennung stellen, ihr? Zusätzlich ist die Faschingszeit, ja Narrenzeit, oder?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 18.03.2018 14:41

Und dann erscheint der Häupl!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2018 20:37

und alle rennen weg.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen