30 Jahre nach Fund von Kinderleiche: Eltern festgenommen

Von nachrichten.at/apa   14.Juni 2018

Die Eltern des Kindes seien identifiziert worden, sie kamen in Polizeigewahrsam. Ihnen werde unter anderem Mord vorgeworfen, wie französische Medien am Donnerstag berichteten.

Die Leiche des Mädchens war im August 1987 neben einer Autobahn in der Nähe der zentralfranzösischen Stadt Blois gefunden worden. Groß angelegte Ermittlungen liefen lange ins Leere, erst jetzt wurde ihre Identität geklärt: Sie war 1983 im marokkanischen Casablanca zur Welt gekommen und zum Zeitpunkt ihres Todes vier Jahre alt. Medien nannten das Opfer damals "kleine Märtyrerin der A10" - ihr Leichnam wies laut Medienberichten extreme Verletzungen auf.

Im Jahr 2016 nahmen Ermittler dann einen Mann wegen einer Straftat fest. Er wurde nach einer DNA-Analyse als Bruder des Mädchens identifiziert, diese Spur führte die Fahnder zu den aus Marokko stammenden Eltern. Das mittlerweile getrennt lebende Paar hatte zusammen insgesamt sieben Kinder bekommen.

In den Vernehmungen beschuldigte der Mann die Frau nach Angaben der Staatsanwaltschaft, gewalttätig gegen ihn und ihre drei Töchter gewesen zu sein. Als er eines Tages nach Hause kam, habe er dort den leblosen Körper des Mädchens gefunden. Die Frau erklärte dem Ermittler zufolge zunächst, dass ihre Tochter nicht gestorben sei. Später habe sie ausgesagt, selbst Opfer von Gewalttaten ihres Mannes gewesen zu sein, und eine Beteiligung am Tod des Mädchens zurückgewiesen. Die Ermittler versuchen weiter, die genauen Umstände des Dramas aufzuklären.