Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Festnahmen nach London-Anschlag

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2017, 07:19 Uhr
Bild 1 von 48
Bildergalerie Explosion in Londoner U-Bahn
Bild: reuters

LONDON. Nach dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn deutet laut Scotland Yard immer mehr darauf hin, dass die Polizei den Hauptverdächtigen bereits gefasst hat. Am Sonntag folgte außerdem eine zweite Festnahme.

Es handle sich um einen 21-Jährigen, teilten die Ermittler am Sonntag mit. Im Zusammenhang mit dem Attentat mit 30 Verletzten ist bereits ein 18-Jähriger in Polizeigewahrsam. Die Suche nach weiteren möglichen Komplizen dauerte an.

Der zweite Verdächtige wurde nach Polizeiangaben am Samstagabend im westlichen Londoner Vorort Hounslow festgenommen. Der erste Mann war am Samstagfrüh im südenglischen Dover gefasst worden. Die Polizei bezeichnete diese Festnahme als "bedeutend", machte aber keine näheren Angaben zu dem jungen Mann, der inzwischen in eine Londoner Polizeiwache gebracht wurde.

Der 18-jährige Terrorverdächtige wurde am Fährterminal von Dover gefasst, wo Schiffe nach Frankreich ablegen. Während des Polizeieinsatzes sei der Hafen teilweise geräumt worden, um Durchsuchungen zu ermöglichen, sagte Anti-Terror-Ermittler Neil Basu. Die Beamten hätten "mehrere Gegenstände" gefunden.

"Wir prüfen noch, ob mehr als eine Person für den Anschlag verantwortlich war", sagte Basu. Jeder potenzielle Verdächtige solle identifiziert und ausfindig gemacht werden. Die Polizei durchsuchte am Samstag auch ein Haus in Sunbury in der Grafschaft Surrey nahe London, das Medienberichten zufolge einem älteren Pflegeelternpaar gehört.

Höchste Terrorwarnstufe

Die höchste Terrorwarnstufe galt am Wochenende zunächst weiter. Dies bedeutet, dass nach Einschätzung der Behörden ein weiteres Attentat unmittelbar bevorstehen könnte. Die Sicherheitsmaßnahmen waren nach dem Anschlag deutlich erhöht worden, auch Soldaten sicherten strategisch wichtige Infrastruktur wie Kernkraftwerke.

In einem U-Bahn-Waggon an der Station Parsons Green im Westen Londons war am Freitag im morgendlichen Berufsverkehr ein selbst gebauter Sprengsatz detoniert. Augenzeugen berichteten von einem großen "Feuerball". Die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte den Anschlag für sich. Chefermittler Mark Rowley hob jedoch hervor, die Ermittlungen würden ergebnisoffen geführt.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden mussten 30 Menschen im Krankenhaus behandelt werden. Die meisten Opfer erlitten nach Polizeiangaben Verbrennungen, andere wurden in der allgemeinen Panik niedergetrampelt. Keiner der Verletzten schwebte in Lebensgefahr.

Der Sprengsatz war Medienberichten zufolge nicht vollständig detoniert. Ein im Internet verbreitetes Foto zeigte den mutmaßlichen Sprengsatz, einen weißen Eimer in einer Plastik-Kühltasche, aus dem offenbar Drähte ragten.

Britische Medien berichteten unter Berufung auf Polizeikreise, der Sprengsatz sei mit Nägeln gespickt und mit einem Zeitzünder versehen gewesen, die Zündung habe aber nicht richtig funktioniert. Die Polizei wollte diese Angaben zunächst nicht kommentieren.

Der Terrorismusexperte Peter Neumann äußerte Zweifel an einer Täterschaft des IS. "Eigentlich setzt nur noch Al Qaida auf Sprengstoffanschläge, bei denen die Täter verschont bleiben", sagte Neumann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Gegen einen IS-Hintergrund spreche außerdem, dass die Gruppe in den vergangenen Jahren verstärkt für Angriffe mit Fahrzeugen und anderen Alltagsmitteln geworben habe. Dazu passten auch die bisherigen Anschläge in diesem Jahr, die eindeutig auf den IS zurückgingen.

Trump-Tweet "pure Spekulation"

Angaben von US-Präsident Donald Trump, die Attentäter seien im Vorfeld "im Visier von Scotland Yard" gewesen, bestätigten die britischen Behörden nicht. Premierministerin Theresa May betonte am Freitag, es sei "nie hilfreich, wenn jemand über eine laufende Ermittlung spekuliert".

Auch Innenministerin Amber Rudd hob in einem Fernsehinterview hervor, dass es nie hilfreich sei, "Spekulationen über laufende Ermittlungen anzustellen. Ich würde den Präsidenten der Vereinigten Staaten damit einschließen". Außerdem würden die Ermittlungen noch laufen. Die Polizei habe aber bereits "sehr gute Fortschritte" gemacht. Auch die Londoner Polizeichefin Cressida Dick sagte der BBC, die Ermittlungen kämen "sehr schnell" voran.

Es handelte sich um den fünften Anschlag in Großbritannien seit März. Insgesamt wurden 35 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt.

mehr aus Weltspiegel

Gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt

Müssen neue X-Nutzer für Posts bald bezahlen?

Erneuter Messerangriff in Sydney - Mehrere Verletzte

Messerangriff in Sydney: Täter griff offenbar gezielt Frauen an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.09.2017 12:34

Welch friedliche Religion......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2017 18:22

und jetzt sagt's bitte nicht wieder,
der Täter war der Polizei bekannt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.09.2017 10:59

Doch, der minderbegleitete Unjährige war der Polizei bekannt. Er hat laut Nachbarn aus seiner IS Anhängerschaft kein Hehl gemacht.
Den hätt man gleich in der Themse versenken sollen, denn bekanntermaßen bekommt man diese Goldstücke nicht los.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2017 18:15

Mit Gewalt gegen Gewalt erzeugt Gewalt und gegen die wieder Gewalt, die Gewalt erzeugt -> mit dem Leben bezahlen die Zwerge -> die Chefs lachen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 16.09.2017 16:19

Wo sind alle die glauben, der Islam ist die Religion des Friedens?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 16.09.2017 18:09

Das dürfen sie sagen, das ist Meinungsfreiheit.
Aber wehe sie sagen....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2017 18:15

--- >> sagen was?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 16.09.2017 13:21

Aus polittaktischen Gründen, darf das Offensichtliche nicht berichtet werden.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.09.2017 11:00

steht eh in anderen Medien.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen