Kultspiel „Gran Turismo 6“ mit oberösterreichischer Beteiligung

Von Thomas Grumböck   15.Juni 2013

Die Renn-Simulation „Gran Turismo“ ist eines der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten. Seit dem Marktstart 1998 wurde das Game mehr als 70 Millionen Mal verkauft. Alleine die fünfte Auflage davon erfreute mehr als zehn Millionen Spieler auf der ganzen Welt.

Im dritten Quartal 2013 bringt Sony die heiß ersehnte sechste Auflage des Playstation-Spiels auf den Markt. „Wir haben viele neue Ideen und Entwicklungen einfließen lassen, aber natürlich haben wir auch neue, spektakuläre Fahrzeuge, die ihre Premiere bei Gran Turismo 6 feiern werden“, sagt Kazunori Yamauchi, Erfinder und Chefentwickler des Kultspiels. Eines dieser Autos ist der von KTM produzierte X-Bow R. Der von Gerald Kiska designte Leichtgewichts-Sportwagen kann somit auch hinter dem virtuellen Lenkrad erfahren werden. Für Hubert Trunkenpolz, Vertriebsvorstand der KTM-Sportmotorcycle AG, ist die Aufnahme des X-Bow R in Gran Turismo ein Meilenstein in der Geschichte des Supersportlers: „Wir freuen uns außerordentlich, ab sofort ein Teil der Erfolgsgeschichte des Rennspiels zu sein. Schließlich begeistert das Spiel Millionen Menschen.“

Gewaltiger Werbewert für KTM

Beträchtlich dürfte vor allem der Werbewert sein. Nicht nur Computerspieler, auch und gerade Autoenthusiasten zählen zu den Fans von Gran Turismo. Drei Milliarden virtuelle Rennen wurden bisher online ausgetragen. Das entspricht einer Gesamtdistanz von 45 Milliarden Rennkilometern.

KTM hat sich einiges einfallen lassen, um in Gran Turismo aufgenommen zu werden. 2011 gelang es den Mattighofnern, Kazunori Yamauchi ins Auto zu bringen. Der Japaner – selbst ein begeisterter Hobby-Rennfahrer – durfte auf der Nordschleife des Nürburgrings den X-Bow ausgiebig testen. Yamauchi war davon so beeindruckt, dass der KTM nun zum serienmäßigen Auto-Angebot von Gran Turismo 6 zählen wird.

Der X-Bow R ist das stärkste straßenzugelassene Modell in der Sportwagen-Baureihe von KTM. Der 2.0-TFSI-Turbomotor von Audi leistet 300 PS und beschleunigt den 790 Kilo leichten Sportler in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 231 km/h. Dank ausgefeilter Aerodynamik und gutem mechanischen Grip sind Querbeschleunigungen von bis zu 2 g möglich.

Der Preis von Gran Turismo 6 ist zwar noch offen, dürfte aber nicht viel mehr als ein Tausendstel des X-Bow-Originalpreises von 79.882 Euro betragen ...