Windows Blue – Jedes Jahr ein neues Betriebssystem

01.Dezember 2012

Windows 8 ist gerade erst erschienen, schon tauchen Neuigkeiten über die nächste Version auf. Laut ZDNet arbeitet Microsoft bereits mit Hochdruck am Nachfolger. Dieser wird aber nicht Windows 9 heißen. Vorerst hört das neue System auf den Namen Windows Blue. Das Besondere daran: Das neue Betriebssystem soll bereits 2013 erscheinen. Windows soll nun deutlich häufiger aktualisiert werden, ähnlich wie es Apple mit Mac OS macht.

Gratis Windows für alle?

Windows Blue ist dabei nur der Codename für die neue Version. Es ist anzunehmen, dass der Name Windows 8 über einen längeren Zeitraum in Verwendung bleibt.

Microsoft will Windows Blue sehr günstig oder sogar kostenlos anbieten, um sicherzustellen, dass die User auf das neue System umsteigen. Voraussetzung ist allerdings eine Vorgängerversion von Windows. Sollte ein Nutzer von einer Raubkopie umsteigen, werden Apps und der Windows Store deaktiviert. Entwickler sollen in Zukunft nicht mehr speziell eine Version von Windows entwickeln. Apps, die nur für Windows 8 programmiert wurden, werden von Windows Blue nicht mehr unterstützt.

Microsoft will sich zu den Meldungen derzeit noch nicht äußern.