Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Online-Umfrage: Facebook ist bei Jugendlichen „out“

Von nachrichten.at, 15. März 2017, 10:37 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD handy jugendliche mädchen telefon smartphone Bild: VOLKER WEIHBOLD (APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ)

LINZ. WhatsApp und YouTube sind die beliebtesten Social Media-Netzwerke der jungen Österreicher.  

WhatsApp und Youtube sind die beliebtesten Online-Netzwerke der jungen Österreicher von elf bis 17 Jahren. Weit abgeschlagen rangiert hingegen auf dieser „Hitliste“ das weltweit größte soziale Netzwerk: Facebook. Das geht aus einer Online-Befragung durch den „Jugend-Internet-Monitor“ hervor, die die EU-Initiative Saferinternet.at in Auftrag gegeben hat.

Befragt wurden 400 Jugendliche in ganz Österreich. 93 Prozent nannten WhatsApp, 90 Prozent die Videoplattform Youtube als beliebtestes Medium. 68 Prozent nutzen die Foto-Plattform Instagram, 65 Prozent den Multimedia-Chatdienst Snapchat. Facebook folgt laut Umfrage nur auf Platz fünf mit 48 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat Facebook sogar 21 Prozent Zuspruch bei den Jugendlichen verloren. Jeder vierte Jugendliche schwört dahingegen auf den neuen Musikvideo-Dienst musical.ly, der als Neueinsteiger gleich 26 Prozent kommt.

 

 
mehr aus Web

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Doch keine Telegram-Blockade in Spanien

Dritte 5G-Auktion spült 25 Millionen in die Staatskassa

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.03.2017 16:36

Was ist JUGENDLICH? die neuen 50er!

Es wird immer Wechsel geben jedoch Facebook hat einen Vorteil - es zeigt ungefiltert das Sittenbild der Gesellschft in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.03.2017 18:56

Guckst du Österreich auf facebook?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.03.2017 15:09

Mich stört, dass sowas, so ein Lemmingthena überhaupt als Nachricht veröffentlicht und damit für Nachahmerlemminge schamlos gefördert wird.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2017 12:51

is doch eh wurscht wos in oder out is...es kommt sowieso imma wos neies ...es gibt sooooo viele Startup...
ich bin weder bei dem einen noch bei den anderen ,BRAUCHS NED .

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 15.03.2017 12:31

Das rege Engagement von Firmen und politischen Parteien in den sozialen Netzwerken entwertet vieles. Stürzen sich alle drauf, ist es plötzlich nur mehr ein kommerzieller und manipulativer Spielplatz.

Die Jugend steht nicht drauf, auch wenn PR-Berater seit Jahren Gegenteiliges behaupten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.03.2017 19:06

Na ich kann mich nicht beschweren.

Viele Amateurfunkfreunde und die Amateurfunkvereine haben sehr umfangreiche Facebookseiten. Das ist doch super!

Außerdem haben wir eh unsere Datenbanken QRZ.com und die Foren, DXcoffee, DXspots uvam.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 15.03.2017 12:24

Ich habe mich seinerzeit bei Facebook nur angemeldet, damit ich hin und wieder nachschauen kann. Ich kenne viele Facebook-Seiten, da hat sich jemand 2013 angemeldet, ein Profil angelegt, 2 Wochen lange wie wild gepostet und Fotos hineingestellt und dann das Interesse verloren. Seit über 3 Jahren keine Bewegung. Proforma-Anmeldungen und nichtaktive Accounts machen vermutlich den überwiegenden Teil der Facebook-Nutzer aus.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.03.2017 15:19

Ich hatte einen Kunden in Asien, der wollte die Fotos einer Maschine unbedingt auf FB haben. Als ich ihm mailte, dass ich sowas nicht habe, war ich für ihn als veralteter Geschäftspartner uninteressant.

Ein Geschäftsfreund hat seine Software auf Linux programmiert. Ein Interessent in Asien hat einen Berater beigezogen, einen Professor von der Uni. Der hat ihm vom Kauf abgeraten, weil das nicht auf dem neuesten Windows-Stand war.

Gegen das Moderne ist man machtlos!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.03.2017 11:39

eigentlich egal, kooperieren die Netzwerke nicht schon untereinander ? das Geschäft mit den Daten bringt Millionen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2017 11:21

Und wieviele Alte Herren/Damen hier im Forum gucken YouPorn.com? Dürfte die Hitliste der einsamen Senioren anführen!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 15.03.2017 11:44

Ein Bekannter eines Freundes, dessen Cousin zweiten Grades hat mir erzählt, dass xhamster auch sehr lehrreich sein kann ;-P

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 15.03.2017 11:55

Apropos lehrreich,

sitzt am Samtstag Abend ein älteres Ehepaar vorm TV und sieht sich eine Kochshow an.
Nach einiger Zeit sagt er zur ihr: "Warum sehen wir uns eigentlich diese Show an? Kannst ja eh nicht kochen!"
Dreht sie sich zu ihm rüber und antwortet: "Und warum schaust du dann youporn?"

:-D :-D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2017 12:04

Der is guat!

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 15.03.2017 12:13

Find ich auch! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 15.03.2017 11:53

ahahahahahahahahahaha

mich schmeissts gleich vom Sessel vor lauter lachen!!!!

Sehr geiles Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 15.03.2017 12:16

da gibt es noch mehr einschlägige Kanäle grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2017 12:45

rri,
ich bin nicht bei Facebook, nicht bei Twitter, Instagram, Pinterest, XING, Linkedin, Tumblr ....
Das Einzige Soziale Netzwerk bei dem ich angemeldet bin, das ist: Google+ und hier auch nur, weil ich für eine Ausländische Zeitung die Anmeldungs-Bestätigung immer schicken muss und das geht u.a. über Google+

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2017 12:46

Till-Eulenspiegel

anscheinend kennst du dich dort gut aus ..oder ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2017 12:57

pepone,
wie soll ich jetzt dazu sagen, um nicht in einen Wirbel zu kommen. Also das kann ich schon behaupten:Bitte anklickenist es gerade nicht. Genügt diese Antwort?
zwinkern
Ääätsch jetzt hat sich bestimmt jeder was anderes erwartet....
grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 15.03.2017 10:53

Wow. Ich bin Jg. 1969 und benutze Whatsapp und youtube. Bin also "voi dabei" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen