Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Test: Die Akkukönige

Von Leander Bruckbög, 27. September 2014, 00:04 Uhr
OÖN-Test: Die Akkukönige
Bei der Kamera hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel getan, sie gehört aber nach wie vor zu den besseren Smartphone-Kameras. Bild: Sony

Sony begeistert mit Xperia Z3 und Z3 Compact und zeigt, dass mehr nicht immer besser ist.

Immer mehr, immer schneller, immer größer – am Smartphone-Markt tobt ein beispielloser Wettkampf um immer neue Superlative. Nachdem viele Technologien aus der Computerbranche handytauglich gemacht wurden, hat sich die technische Entwicklung etwas verlangsamt. Die Hersteller treiben den Wettlauf dennoch gnadenlos voran. Schließlich muss man dem Kunden ja auch erklären, warum er schon wieder ein neues Handy braucht. Der neueste Schrei sind Displays mit Auflösungen jenseits der Full-HD-Grenze. Das LG G3 und das Samsung Galaxy Note 4 etwa verfügen über Bildschirme mit 1440 mal 2560 Pixeln.

Gegen den Strom

Sony weigert sich gegen diesen Trend. "Vielleicht das Wichtigste, was man über den Bildschirm sagen kann, ist, was wir nicht gemacht haben", sagte Sonys Xperia-Marketing-Chef Calum MacDougall kürzlich in einem Interview über zum neuen Topmodell Xperia Z3. Sony springt nicht auf den Hochauflösungs-Zug auf und bleibt bei den bewährten 1080 mal 1920 Pixeln. Stattdessen hat sich das Unternehmen beim Z3 und dessen kleinem Bruder, dem Z3 Compact, darum bemüht, die Bildschirme möglichst hell und kontrastreich zu gestalten, ohne dass darunter die Akkulaufzeit leiden muss.

Das ist auch das wichtigste Argument gegen eine höhere Bildschirmauflösung: Mehr Pixel bedeutet mehr Rechenarbeit für den Prozessor, wodurch auch der Akku schneller leer ist.

Rekordverdächtig

Der Lohn der Mühen ist eine rekordverdächtige Akkulaufzeit. Das Z3 hält länger durch als alle anderen Smartphone-Topmodelle. Das Z3 Compact ist dank des kleineren Displays und geringerer Auflösung sogar noch ausdauernder. Derzeit gibt es kein Smartphone, das länger durchhält. Zwei Tage sind auch bei intensiverer Nutzung problemlos möglich – fantastisch.

Sonys Entscheidung gegen ein hochauflösendes Display scheint also der richtige Weg zu sein. Immerhin ist eine gute Akkulaufzeit für viele eines der wichtigsten Merkmale beim Handykauf, wird aber von vielen Herstellern vernachlässigt.

Entschärft

Beim Design hat Sony keine tiefgreifenden Änderungen gemacht. Allerdings haben die Japaner die unangenehmen Kanten der Z-Serie entschärft und gegen einen abgerundeten Metallrahmen getauscht. Endlich lässt sich das Handy auch länger bequem in der Hand halten. Die runden Elemente tun auch dem optischen Gesamtauftritt des Handys gut. Das Z3 und das Z3 Compact gehören zu den bestaussehenden Smartphones auf dem Markt. Die hochwertige Verarbeitung mit geringen Spaltmaßen und guter Haptik trägt das Ihre zum Premium-Gefühl bei. Um die Handys gegen Stürze zu schützen, bestehen die Ecken aus Nylon, nicht Metall – ein gelungenes Detail.

Ausgereift

Überhaupt hat Sony viel Energie in das Feintuning seiner Modelle gesteckt. Evolution statt Revolution lautet die Devise. Der derzeitige Zyklus von sechs Monaten lässt auch wenig Spielraum für großartige Veränderungen.

Das Ergebnis all dieser Arbeit sind zwei erwachsene und ausgereifte Geräte, die sich mühelos unter die besten derzeit erhältlichen Handymodelle einreihen.

Die Smartphone-Sparte von Sony erzielt nach wie vor hohe Verluste, bleibt zu hoffen, dass sich das hervorragende Angebot auch in den Geschäftszahlen niederschlägt.

 

Sony XPERIA Z3

Eine gelungene Weiterentwicklung des Z2 und eines der absolut besten Smartphones derzeit.

Abmessungen: 146 x 72 x 7,3 mm

Gewicht: 152 Gramm

Display: 5,2 Zoll, Auflösung 1920 x 1080 Pixel

Leistung: 2,5-GHz-CPU,
Adreno 330 Grafikchip

Speicher: 3 GB RAM, je nach Modell 16 bzw. 32 GB Speicherplatz, per Micro-SD-Slot erweiterbar

Akku: 3100 mAh

Kamera: 20,7 Megapixel, Videoaufnahmen bis 4K, Frontkamera 2,2 Megapixel

Betriebssystem: Android 4.4.4 Kitkat

Besonderheiten: Wasser- und staubgeschützt – IP65, IP68

Preis: ab 645 Euro

 

Sony XPERIA Z3 Compact

Wer kein Riesen-Display braucht, findet hier ein tolles Gesamtpaket. iPhone 6, nimm dich in Acht!

Abmessungen: 127 x 64,9 x 8,6 mm

Gewicht: 129 Gramm

Display: 4,6 Zoll, Auflösung 1280 x 720 Pixel

Leistung: 2,5-GHz-CPU,
Adreno 330 Grafikchip

Speicher: 3 GB RAM, je nach Modell 16 bzw. 32 GB Speicherplatz, per Micro-SD-Slot erweiterbar

Akku: 2600 mAh

Kamera: 20,7 Megapixel, Videoaufnahmen bis 4K, Frontkamera 2,2 Megapixel

Betriebssystem: Android 4.4.4 Kitkat

Besonderheiten: Wasser- und staubgeschützt – IP65, IP68

Preis: ab 482 Euro

mehr aus Web

Warum die Tarife für Internet und Handy nun steigen

"Sich deppert stellen" - Reaktionen auf Karner in der ZiB2

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.09.2014 20:08

hält da jederzeit mit beiden modellen mit und kostet um 300 weniger.

lädt ...
melden
l.bruckboeg (60 Kommentare)
am 03.10.2014 08:43

das LG G2 ist ein tolles Smartphone, die Akkuleistung ist aber deutlich schwächer als bei Z3 und Z3 Compact. Im Ausdauertest bei Phonearena etwa hielt das Z3 Compact 10h 02min durch, das Z3 9h 29min. Das G2 ist mit 6h 48min gut, aber doch deutlich von den Werten der Sony-Geräte entfernt.
Ich habe alle drei Geräte selbst im Alltag getestet und kann bestätigen, das sich das Ergebnis absolut auf die Alltagsnutzung umlegen lässt. Je nach Nutzung hält der Akku bei Z3 und Z3 Compact bis zu einen Tag länger als beim LG G2.

MfG,
Leander Bruckbög

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen