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Netflix wächst weiter und nimmt Asien ins Visier

18. Juli 2015, 00:04 Uhr
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Netflix-Chef Reed Hastings Bild: Reuters

WASHINGTON. Das Online-Videoportal Netflix wächst ungebrochen stark weiter. Serien wie "Daredevil" und "Unbreakable Kimmy Schmidt" lockten im zweiten Quartal 3,3 Millionen neue Abonnenten an.

Damit verzeichnet Netflix nun weltweit 65,6 Millionen Nutzer. Vor allem international ist das Wachstum groß. Bis Ende 2016 will das Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos in 200 Ländern verfügbar sein. "Im Herbst werden wir mit dem Start in Japan unseren ersten Streifzug nach Asien machen und die Weichen stellen, um unseren Service rund um den Globus anzubieten", sagte Firmengründer und CEO Reed Hastings. Auch auf einen Einstieg in den chinesischen Markt bereitet sich Netflix bereits vor. Trotz rasanter Zuwächse ist der Profit relativ bescheiden. Unterm Strich blieben im Quartal 26 Millionen Dollar übrig – der starke Dollar und teure Nutzungsrechte für Serien und Filme sind daran schuld. Derzeit gibt Netflix drei Milliarden Dollar pro Jahr für Eigenproduktionen und Inhalte anderer Anbieter aus, im kommenden Jahr sollen es fünf Milliarden sein. Eine Erhöhung der Gebühren soll aber nicht geplant sein. Das könnte man sich auch kaum leisten, die Konkurrenz ist groß. Amazon etwa bietet ebenfalls eigene Serien an, zudem erweitern immer mehr TV-Sender ihr Online-Angebot.

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1  Kommentar
1  Kommentar
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barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.07.2015 12:16

Brechen den Öffis noch mehr Kunden weg? Winkt dann 24 Stunden ORF Werbung ? Oder noch höhere Zwangsebühren, im Gleichschritt mit noch schlechterem Programm? In deutschen Zeitungen wird heftig das dortige Programm von ARD/ZDF zerpflückt. Weil die unseren ORF nicht kennen! Dabei ist ARD/ZDF frei empfangbar, kostet weniger und hat (subjektiv) bessere Nachrichten, Werbeschluss um 20 Uhr!

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