Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutig oder dumm? Das iPhone 7 ist da

Von Leander Bruckbög, 10. September 2016, 04:37 Uhr
Mutig oder dumm? Das iPhone 7 ist da
Tim Cook zeigt Tänzerin Maddie Ziegler das neue iPhone. Bild: APA/AFP/Josh Edelson

Auch neue Apple Watch wurde vorgestellt.

Tim Cook ist stolz auf das neue iPhone. Kein Wunder, ist es doch 120 Mal so schnell wie die Urversion des Handys, das 2007 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Es ist spritzwassergeschützt, die ohnehin bereits sehr gute Kamera wurde deutlich verbessert. Beim iPhone 7 Plus wurden gar eine zweite Linse und optischer Zoom integriert. Die Selfie-Kamera erhielt ebenso ein Upgrade und verfügt nun über sieben Megapixel. Die Akkulaufzeit wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um eine Stunde beim iPhone 7 und zwei Stunden beim iPhone 7 Plus verlängert. Auch das Design wurde überarbeitet. Oben und unten ist die Optik nicht mehr von Streifen durchbrochen, dazu gibt es neue Farbvarianten, darunter edle Klavierlackoptik.

Skepsis

Dennoch wurden die neuen Geräte skeptisch begrüßt. Grund ist der fehlende Kopfhörerstecker. Wer mit Musik hören möchte, muss kabellose Kopfhörer oder den im Lieferumfang enthaltenen Adapter für den Lightning-Port verwenden. Apple-Marketing-Chef Phil Schiller nannte die Entscheidung "mutig", im Netz fielen die Reaktionen weniger positiv aus. So können viele nicht nachvollziehen, warum Apple nicht das bei Android längst übliche Wireless Charging integriert hat. Schließlich könnte man so das Problem umgehen, dass während des Ladens des Handys kein kabelgebundener Kopfhörer verwendet werden kann.

Apple argumentiert, dass der Miniklinkenstecker ein veralteter Anschluss sei, der zu viel Platz in einem modernen Handy verbrauche. Auch die Tonqualität über den Lightning-Anschluss sei besser. Beide Argumente stimmen, Apple verschweigt jedoch die größte Motivation hinter dem kontroversiellen Wechsel. Der Lightning-Anschluss ist ein Apple-Standard. Jeder Hersteller, der Kopfhörer für die neuen iPhones verkauft, muss dafür Lizenzgebühren an Apple zahlen. Auch mit den neuen kabellosen AirPods, die stolze 180 Euro kosten, wird das Unternehmen viel Geld verdienen.

Der Wechsel auf einen neuen Anschluss ist nie schmerzlos und Apple ist tatsächlich mutig, diesen zu wagen. Ein digitaler Anschluss hat Vorteile, besonders bei höherwertigen Kopfhörern. Dass jedoch statt eines einheitlichen Standards ein hausinterner Anschluss gewählt wurde, macht zwar finanziell Sinn, der Nutzer bleibt dabei aber auf der Strecke. Wer einen Kopfhörer für das iPhone kauft, kann diesen nicht ohne weiteres mit anderen Geräten verwenden. Und das ist dumm.

Apple Watch 2

Weniger Aufregung gab es ob der neuen Apple Watch. Optisch hat sich die Smartwatch kaum verändert, dafür hat sich im Inneren sehr viel getan. GPS ist integriert und die Uhr ist nun bis 50 Meter wasserdicht. Einstiegspreis sind 419 Euro. Die erste Generation ist weiter erhältlich.

mehr aus Web

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Dritte 5G-Auktion spült 25 Millionen in die Staatskassa

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.066 Kommentare)
am 10.09.2016 11:38

jaja,schon wider einen neuen gott..............

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.09.2016 22:50

despina15:
schon WIDER einen neuen gott..........

Gegen einen neuen Gott ??
Oder was soll das heißen, ich verstehs nicht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.09.2016 10:57

Diese Mode ist nicht blöder als die Kleidermode, die Schuhmode, die Frisurmode, die Tanzmode, die Bräunungsmode, die Zeitunguntermarmmode, die Musikmode, die Automode, die Wörtermode, die Büchermode, die Parteimode, die Betriebssystemmode, die Wohnungseinrichtungsmode, die Garchtenmode usw.

Duckmäuser aka Unmündige (Sowosammaneger) müssen auf ihre Uniformierung achten. Die Stadt ist unsozial.

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 10.09.2016 08:36

DUMM sind einzig und alleine Menschen, die sich um überhöhte Preise einen Nutzartikel kaufen, den es bei vergleichbaren Herstellern um einiges günstiger gibt. Und das nur weil auf dem Produkt ein Apfel-Logo draufkaschiert wurde ( und selbst der ist angebissen) .Apple als Konzern hingegen würde ich als (zumindest in der Vergangenheit) genial bezeichnen. Niemand sonst schafft es den Verbrauchern so schamlos Geld aus der Tasche zu holen......allerdings ist auch hier mittlerweile schön langsam die Luft heraussen wenn man sich die letzten Q Ergebnisse ansieht oder die "Innovationen" seit dem Jahre 2007.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 09:11

Hausfrau, den eigentlichen Wert von technischer Einrichtung wie zB Produkten von Apple abzuschätzen und darüber Auskunft zu geben kannst du ruhig Leuten überlassen, die Art seit 30 Jahren arbeiten und auch andere Produkte zur Genüge kennen.

Sonst noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 10.09.2016 10:02

Klar, Apple Experte.....und Experte für (offensichtlich) alles .
Hast absolut recht ! Kauf ruhig weiter die Apple Produkte....von so jemanden wie dich lebt diese Firma ja.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 11:58

Stimmt alles, außer Experte für alles - als den sehe ich mich nicht, bin ich sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 08:07

Für bescheidenen Nutzen viel Geld zu verlangen ist eher dumm, oder nicht geschickt. Sinn machen“ kann es jedoch nicht, das ist dumm, oder Nichtwissens, vom Schreiber.

Andererseits darf ich an das Weglassen von Diskettenlaufwerken beim ersten iMac und viele, viele Neuerungen bei Apples erinnern. Welchen Aufruhr das verursachte! Die Latenzzeit, mit der andere folgen, wird immer kürzer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen