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Google baut Musik-Service mit Gratis-Variante aus

27. Juni 2015, 00:04 Uhr

MOUNTAIN VIEW. Wenige Tage vor dem Start des Apple-Musikdienstes legt auch Google nach.

Apple geht, wie berichtet, im Musikgeschäft in die Offensive. Zum neuen Dienst "Apple Music" gehört unter anderem ein Streaming-Service, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Apple Music soll zum Start am 30. Juni in mehr als 100 Ländern verfügbar sein. Auch Google bereitet sich nun auf den Start des neuen Apple-Musikdienstes vor: US-Nutzer bekommen kostenlos Zugriff auf Playlisten für verschiedene Lebenslagen. Der Funktionsumfang ist allerdings kleiner als bei der Gratis-Version von Spotify.

Wenige Tage vor dem Start des neuen Musikdienstes von Apple erweitert der Rivale Google seinen Service um eine werbefinanzierte Gratis-Variante. Dabei sollen Nutzer in den USA Zugriff auf vorgefertigte Songlisten für einzelne Tageszeiten und Situationen bekommen, wie Google in einem Blogeintrag diese Woche ankündigte.

Damit versucht es Google mit einer Art Mischung aus Streaming-Angebot und Internet-Radio. Anders als etwa beim aktuellen Streaming-Marktführer Spotify können einzelne Songs nicht einmal eingeschränkt ausgewählt werden.

Beim Streaming wird Musik direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzte bisher auf den Verkauf von Songs zum Herunterladen. Der iPhone-Konzern startet nun aber am 30. Juni seinen Streaming-Dienst mit monatlicher Abo-Gebühr. Anders als Spotify hat Apple Music keine durch Werbung finanzierte Gratis-Variante, aber es gibt ein weltweit aktives Internet-Radio.

Google hatte seinen Abo-Dienst zunächst nur in den USA gestartet. Der Konzern ist aber auch eine wichtige Kraft im Musikgeschäft mit seiner Videoplattform YouTube, bei der vor allem junge Nutzer kostenlos Musik hören.

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